telenode fehler

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

telenode fehler

Beitragvon pbaumgartner » Di 24 Okt, 2006 13:41

Hallo Community,

ich bin vor ca. 3 Wochen auf Inode web&phone mini umgestiegen und muss mich seither laufend über Störungen ärgern!

Die ersten 4 Tage musste ich das Modem fast täglich ein- und ausstecken, da ich keine Internetverbindung hatte und ich dadurch auch telefonisch nicht erreichbar war.
In der Log-Datei fand ich einen Fehler, dass sich das Modem nicht verbinden konnte (der genaue Wortlaut folgt..)

nach einer Woche verschlechterte sich plötzlich die Sprachqualität drastisch und das Internet funktionierte nur noch im Schneckentempo. Gleiches Prozedere: Modem vom Strom nehmen, wieder einstecken, alles wieder in Ordnung.

Tja - und heute geht der ganze sch... weiter: Wie ich gerade von meinen Eltern erfahren habe sind wir zuhause teilweise nicht erreichbar und wenn ein Gespräch zustande kommt, bricht es nach einiger Zeit ab; Weiters wird entweder gleich zu Beginn des Gespräches oder nach ca. 1 Minute "Leitungsfehler" am Telefon angezeigt.

Die INODE hotline rufe ich schon gar nicht mehr an, da dort sowieso Wartezeiten von 20 Minuten einzuplanen sind... Sowas ist kein Service, das ist eine Frechheit...

lg
Peter
pbaumgartner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 24 Okt, 2006 13:21

Beitragvon jutta » Di 24 Okt, 2006 13:47

wenn du deine kundennummer oder sonstwas postest, woran man dich identifizieren kann, kann sich vielleicht ein inode-mitarbeiter darum kuemmern. wenn dir die wartezeit bei der hotline zu lange ist, schreib ihnen ein e-mail, fax, einen brief ...

wie sieht die verkabelung bei dir aus? wie lang ist das telefonkabel? was machen die leds der fritzbox, wenn das telefon gestoert ist? hast du schon einen speedtest gemacht und gegebenenfalls dem support uebermittelt? http://speedtest.inode.at
Zuletzt geändert von jutta am Di 24 Okt, 2006 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon invisible » Di 24 Okt, 2006 13:49

Sowas ist kein Service, das ist eine Frechheit...

Aber echt he,...
>42<
invisible
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Mi 26 Jan, 2005 10:26

Beitragvon pbaumgartner » Di 24 Okt, 2006 14:09

Wow, das waren schnelle Antworten!
O.k. sobald ich heute ĂĽber Remote in unserem System daheim bin, werde ich speedtests machen!

meine Kundennummer: 205791

Verkabelung:
Hausanschluss --10m geschirmtes Telefonkabel--> Modem --originalkabel--> PC
und vom Modem noch ein 12m Telefonkabel zum Telefon (ein Geschoss tiefer)

Bei den Fehlern in der ersten Woche stand das Telefon noch direkt neben dem Modem.

lg
Peter

P.S.: Mich regt die schlechte Erreichbarkeit bei Inode so sehr auf, weil ich diese Firma wegen früheren guten Erfahrungen gewählt habe. Da ich auch beruflich viel mit Firmen kommuniziere kann ich eindeutig INODEs Hotline als die langsamste bezeichnen
pbaumgartner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 24 Okt, 2006 13:21

Beitragvon jutta » Di 24 Okt, 2006 14:25

ich hab deine zugangsdaten und die telefonnummer geloescht, damit niemand auf bloede ideen kommt.

die fehlermeldungen waeren noch interessant. falls du genauere logfiles haben willst, gibt es ein paar moeglichkeiten:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/St ... on_telnetd
(mit dem telefoncode) - der syslog wird auf die erste konsole umgeleitet.

wenn du ein bissl mit linux vertraut bist, kannst du der fb auch sagen, dass sie den syslog an einen rechner in deinem lan senden soll

# /sbin/syslogd -R 192.168.178.21

die fb kann auch packet-dump im ethereal format: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Ve ... e_Features

zur erreichbarkeit der hotline kann ich nix sagen, weil ich noch nie dort angerufen habe. ich werde hoechstens angerufen :angel:
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pbaumgartner » Mi 25 Okt, 2006 10:11

Vielen Dank Jutta,

leider ist momentan unser Anschluss daheim ganz tot. Kann es sein, dass die logfiles nach einem Systemrestart verschwinden?
Reboot, also Aus- und Einstecken wird wohl die einzige Möglichkeit sein, unser Netz daheim wieder zum Laufen zu bringen...
Ich wohne leider nicht mehr daheim und mache daher alles Administrative am WE oder ĂĽber VNC.
Kann ich ĂĽber Telnet auch vom WAN aus zugreifen? Oder nur im LAN?
pbaumgartner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 24 Okt, 2006 13:21

Beitragvon jutta » Mi 25 Okt, 2006 10:27

> Kann es sein, dass die logfiles nach einem Systemrestart verschwinden?

ja, denke ich schon. ist jedenfalls bei den meisten geraeten so.

> Kann ich ĂĽber Telnet auch vom WAN aus zugreifen? Oder nur im LAN?

soweit ich weiss, auch vom wan aus, wenn du ein den port auf die lan-ip der fb forwardest. dann solltest du dir aber ueberlegen, wie du den zugang schuetzt.

> Reboot, also Aus- und Einstecken wird wohl die einzige Möglichkeit sein, unser Netz daheim wieder zum Laufen zu bringen...

mit sicherheit die einfachste. btw bei fritzboxen muss man meiner erfahrung nach auch nach fast jeder einstellungsaenderung rebooten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pbaumgartner » Mi 25 Okt, 2006 10:34

> Kann es sein, dass die logfiles nach einem Systemrestart verschwinden?
ja, denke ich schon. ist jedenfalls bei den meisten geraeten so.

O.k. das ist blöd. Die IT-Kenntnisse meiner Familie sind für Telnet Spielereien nicht ausgelegt :-)

> Kann ich ĂĽber Telnet auch vom WAN aus zugreifen? Oder nur im LAN?
soweit ich weiss, auch vom wan aus, wenn du ein den port auf die lan-ip der fb forwardest. dann solltest du dir aber ueberlegen, wie du den zugang schuetzt.

Da hast auch wieder recht - gibt genug Skript-kiddies.
Sollte aber kein Problem sein, ein Skript zu bauen, dass sich die logfiles ĂĽber telnet holt und mir gleich zumailt.
*edit* ich glaube mich erinnern zu können, dass die FB die logfiles selber via smtp verschicken kann - Ich finde aber im Handbuch nichts darüber.
pbaumgartner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 24 Okt, 2006 13:21

Beitragvon jutta » Mi 25 Okt, 2006 10:42

im handbuch findest du gar nix ;) bei avm ist man (auf anfrage) der meinung, dass die hilfe-texte im web-if ausreichen. aber schau einmal hier: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=35647

und ja, man kann sich ziemlich bunte logfiles zuschicken lassen. (heisst bei der fb push-service oder so aehnlich und laesst sich nur muehsam wieder deaktivieren ... ich wollte das einem freund vorfuehren und habs danach wieder abgestellt. nach ein paar wochen hat er mich gefragt, warum ihm meine fb taeglich ein mail schickt ^^ )


//edit: link aktualisiert.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 29 Aug, 2007 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pbaumgartner » Mi 25 Okt, 2006 11:29

*g* ;-) das ist natĂĽrlich witzig!
So, wie ich mir das momentan durchlese, ist aber der Push-Service der "bessere" Weg um vernĂĽnftige LOG Files zu erhalten. Nachdem ja das ganze kein SSL unterstĂĽtzt erstelle ich mir eigentlich eine eigene Mailbox, die nur fĂĽr LOG Files verwendet wird. Da kann dann die FB spammen, was sie will.

Was mich an der Aktivierung vom Telnet Deamon stört sind folgende Aussagen auf wehavemorefun.de: "...bei aktiviertem telnetd eine Warnmeldung eingeblendet, die auch nach Deaktivierung oder Firmware-Update nicht mehr verschwindet" und "Ein Zugriff über Telnet kann den Betrieb deiner Box gefährden und kann dazu führen, dass deine FRITZ!Box nicht mehr vollständig von AVM unterstützt wird."

Hat der Zugriff ĂĽber Telnet noch irgendwelche Vorteile?
Also mir wär ja ein ssh-Zugang viel lieber... (linksys ist mir da erheblich sympathischer)

Wieso wird eigentlich die FB Fon 5010sl bei AVM noch gar nicht aufgefĂĽhrt? Was ist der Unterschied zu 5010? Nur Annex A. Oder?
pbaumgartner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 24 Okt, 2006 13:21

Beitragvon jutta » Mi 25 Okt, 2006 11:43

> Was mich an der Aktivierung vom Telnet Deamon stört sind folgende Aussagen auf wehavemorefun.de: "...bei aktiviertem telnetd eine Warnmeldung eingeblendet,

die meldung gibts bei meiner nicht - ev. firmware-abhaengig? (sorry, ich weiss meine version nicht auswendig). wobei: bei allen neueren firmwares kann man den telnetd ueber die telefon-tasten aktivieren und deaktivieren. bei den aelteren war dafuer ein patch noetig und nicht authorisierte fw-patches sind natuerlich immer heikel, umso mehr, wenn einem das geraet gar nicht gehoert.

> Hat der Zugriff ĂĽber Telnet noch irgendwelche Vorteile?

damit hast du einen shell-zugang auf die fb - ist also mit dementsprechender vorsicht zu behandeln. btw: wenn man damit wirklich arbeiten will: zwei telnet-verbindungen aufmachen - auf der ersten laeuft der syslog, auf der zweiten kann man ungestoert arbeiten.

ssh waere mir auch lieber, gibts aber mit der original-fw nicht.

> Wieso wird eigentlich die FB Fon 5010sl bei AVM noch gar nicht aufgefĂĽhrt? Was ist der Unterschied zu 5010? Nur Annex A. Oder?

sorry, keine ahnung. aber vl kann dir der avm-support was dazu sagen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pbaumgartner » Mo 30 Okt, 2006 10:35

O.k. momentan fällt das System _FAST_ nicht mehr aus - aber trotzdem laufend Fehler...

Also häufigster Fehler Nr. 1: Wir sind telefonisch nicht erreichbar und der Anrufer erhält das auch von einer schönen Frauenstimme erklärt :-)
Aktiviere ich "Anklopfen", so kommt der Anrufer direkt in die Voicebox (wie ruf ich die eigentlich ab?)
Häufigster Fehler Nr. 2: Anrufer kommt durch, nach einem kurzen Gespräch hört man Piepstöne, auf dem Display des Telefons wird "Leitungsfehler" angezeigt und dann bricht das Gespräch ab...
Neuester Fehler Nr. 3 seit heute früh: Anrufer hört einmal das Anläuten - danach ist Stille... Auf unserer Seite hören wir das Telefon klingeln, heben ab und es ist Stille... Wir hören nichts, und der Anrufer hört uns nicht. Und wieder finden wir "Leitungsfehler" am Display! Ach ja, manchmal sieht man auch statt der Nummer des Anrufers gleich "Leitungsfehler"

Und was sagt die FritzBox dazu? Gar nichts! Im Eventlog steht genau gar nichts...

Einzige Meldung, die ich jetzt gefunden habe war
29.10.06 18:50:52 Internettelefonie mit 077***** ĂĽber voip.inode.at war nicht erfolgreich. Ursache: Proxy Authentication Required (407)
Der Rest sind Meldungen wie:
30.10.06 09:38:19 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486) <-- keine Ahnung warum hier ohne Nummer

Ach ja @jutta: habe Telnet aktiviert... Und wie bekomm ich jetzt Infos aus dem Ding? ;-)

P.S.: Der Push Service funktioniert zwar, schickt aber irgendwelche korrupten mails --> mein mailserver stirbt jedesmal, wenn ich ein mail-reporting abrufen will

Einzige Methode, dass alles wieder geht ist FB ausstecken und wieder einstecken... Ziemlich unbrauchbar auf Dauer...

lg
Baumi
pbaumgartner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 24 Okt, 2006 13:21

Beitragvon jutta » Mo 30 Okt, 2006 10:53

> Ach ja @jutta: habe Telnet aktiviert... Und wie bekomm ich jetzt Infos aus dem Ding?

mit einem telnet-client auf die lan-ip der fb verbinden, am besten mit einem, bei dem du automatisch mitloggen kannst (zb putty)
Bild
sieht dann so aus:
Code: Alles auswählen
jutta@compaq:~$ telnet 192.168.178.1
Trying 192.168.178.1...
Connected to 192.168.178.1.
Escape character is '^]'.


BusyBox v1.00-pre3 (2005.11.04-09:38+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

HWRevision='66'
HWSubRevision=''
ANNEX='A'
ANNEX_PTEST_FILE='ptest-results-0'
ANNEX_PTEST_HOST='192.168.178.20'
ANNEX_TEST='0'
OEM='avme'
Language='de'
Country='99'
TZ='CET-1CEST,M3.5.0,M10.5.0'
CONFIG_AB_COUNT='2'
CONFIG_ANNEX='A'
CONFIG_ANSWER='n'
CONFIG_ASSIST='y'
CONFIG_ATA='y'
CONFIG_ATA_FULL='n'
CONFIG_AUDIO='n'
CONFIG_AURA='n'
CONFIG_BLUETOOTH='n'
CONFIG_BLUETOOTH_CTP='n'
CONFIG_BUTTON='n'
CONFIG_CAPI='y'
CONFIG_CAPI_MIPS='y'
CONFIG_CAPI_UBIK='n'
CONFIG_CAPI_XILINX='n'
CONFIG_CDROM='y'
CONFIG_CDROM_FALLBACK='y'
CONFIG_DECT='n'
CONFIG_DSL='y'
CONFIG_ENVIRONMENT_PATH='/proc/sys/dev/adam2'
CONFIG_ETH_COUNT='1'
CONFIG_FIRMWARE_URL='http://www.avm.de/fritzbox-firmware-update.php?hardware=66&oem=avme&language=de&country='
CONFIG_FON='y'
CONFIG_HOMEI2C='n'
CONFIG_HOSTNAME='fritz.fonwlan.box'
CONFIG_I2C='n'
CONFIG_INSTALL_TYPE='ar7_4MB_1eth_2ab_isdn_pots_wlan_43040'
CONFIG_JFFS2='n'
CONFIG_LED_NO_DSL_LED='n'
CONFIG_MEDIACLI='n'
CONFIG_MEDIASRV='n'
CONFIG_NAND='n'
CONFIG_NFS='n'
CONFIG_OEM_DEFAULT='avm'
CONFIG_PRODUKT='Fritz_Box_WLAN'
CONFIG_PRODUKT_NAME='FRITZ!Box Fon WLAN Annex A'
CONFIG_RAMSIZE='32'
CONFIG_ROMSIZE='4'
CONFIG_SERVICEPORTAL_URL='http://www.avm.de/fritzbox-service-portal.php?hardware=66&oem=avme&language=de&country='
CONFIG_STOREUSRCFG='y'
CONFIG_SUBVERSION=''
CONFIG_UBIK2='n'
CONFIG_USB='y'
CONFIG_USB_HOST_AVM='n'
CONFIG_USB_HOST_TI='n'
CONFIG_USB_PRINT_SERV='n'
CONFIG_USB_STORAGE='n'
CONFIG_USB_WLAN_AUTH='n'
CONFIG_VERSION='04.01'
CONFIG_VERSION_MAJOR='08'
CONFIG_VLYNQ0='1'
CONFIG_VLYNQ1='0'
CONFIG_VPN='n'
CONFIG_WLAN='y'
CONFIG_WLAN_GREEN='n'
CONFIG_WLAN_WDS='n'
CONFIG_XILINX='n'
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
# Oct 30 10:50:02 voipd[1549]: is_register_allowed - running (voip=1)
Oct 30 10:50:02 voipd[1549]: 0: no sync      vcc 8/35/PPPoE/32 stay online 1
Oct 30 10:50:02 voipd[1549]: 0: ip 85.124.30.200/172.25.46.23 mtu 1492 dns 195.58.160.194/195.58.161.122
Oct 30 10:50:02 voipd[1549]: 1: no sync      vcc 9/36/RBE/24 stay online 1
Oct 30 10:50:02 voipd[1549]: 1: ip 172.30.7.115/172.30.7.1 mtu 1500 dns 195.58.160.194/195.58.161.122


no sync passt schon, denn sie ist nicht angeschlossen ;)

quelle fuer putty: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgta ... nload.html
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon pbaumgartner » Mo 30 Okt, 2006 13:14

Vielen Dank Jutta, telnet konnte ich schon bedienen, nur bei mir kamen keine Meldungen und ich dachte ich muss ähnlich Linux dmesg aufrufen... Nur hier kamen nur unbrauchbare Ergebnisse:
Code: Alles auswählen
# dmesg
e do not know about it?
New IGMP type=34, why we do not know about it?
New IGMP type=34, why we do not know about it?

Code: Alles auswählen
# telefon: '/var/calllog' script not found!
telefon: '/var/flash/calllog' script not found!
Oct 30 12:20:52 voipd[410]: bufferget failed


Aber momentan hab ich RICHTIG Probleme... Das vorhin beschriebene Problem Nr.3 tritt jetzt bei jedem Anruf auf! Auch _nachdem_ ich die FB mit #reboot neu gestartet habe!
A(nrufer): ruft an
A: hört Klingeln
G(egenstelle, also ich): hebe ab
A: keine weiteren Klingeltöne, absolute Stille in der Leitung
G: hört jeden Ton auf der anderen Seite!

Also der Schrott bringt mir daheim schon richtig Probleme... Ist VoIP einfach noch nicht so weit? Ist INODE Schrott, oder hab ich einfach nur Pech?
pbaumgartner
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 24 Okt, 2006 13:21

Beitragvon jutta » Mo 30 Okt, 2006 13:46

ich persoenlich telefoniere zu wenig, um telenode ernsthaft beurteilen zu koennen, aber ich habe den eindruck, dass es in den letzten jahren schon sehr gut funktioniert hat. duerfte also pech sein. in letzter zeit wurden einige sachen umgestellt, es kann sein, dass das unerwartete nebenwirkungen hat --> support sekkieren :angel:


zum log: nur warten, das kommt von alleine.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste