fritz box und voip daten

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

fritz box und voip daten

Beitragvon sashring » Mo 02 Okt, 2006 11:51

Hallo habe ein Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe Freude in Österreich für die ich DSL eingerichtet habe. Der Anschluss ist ein xdsl Anschluss der Inode. Habe eine Fritz Box besorgt mit ANNEX A aktueller Firmware Modell 7050. Wir mussten diese Modell besorgen da eine ISDN Telefonanlage vorhanden war und die Fritz 7050 ja einen interen S0 Bus besitzt udn man daher nicht die ganze Hardware austauschen muss sondern alle wie beisher verwenden kann. Habe das bei mir in Deutschland auch so laufen nur eben halt mit Annex B. Das Internet lief dann auch sofort und die Fritz Box synchronisiert sich super. Nur mit VOIP gibts Probleme, da Inode die Daten für VOIP nicht rausrücken will. Wäre an sich auch kein Problem, da ich ja den Mediamatrix an den Lan Port der Fritz Box hängen kann und den Stecker für Den Festnetzanschluss an der Fritz Box in den Mediamatrix stecken kann. Aber leider tut sich gar nicht , weder rasutelefonieren noch reintelefonieren geht. Bin schon total verweifelt. Habe dann eine analoges Telefon genommen udn das in den Mediamtrix gesteckt, doch auch das ginng nicht. Es klappt nur wenn ich das Zyxel nehme und da das Mediamatrix reinstecke, doch dann geht5 die ISDN Anlage nicht mehr und man kann im ganzen Haus alle sneu machen einschliesslich neue Telefone kaufen. Das kanns doch echt nicht sein. Habe so einen Service wie bei der Inode in Deutschland noch nicht erlebt. Wieso bekommt man denn die Konfigurationsdaten der Inode einschliesslich der VOIP Daten nicht ???? Odre weiss jemand was man eingeben muss. Die Inode stellt zwar auch Fritz Boxen 7050 zur Verfügung, doch leider haben die dann wieder keinen internen S= Bus. Wäre super wenn mir jemand helfen kann
sashring
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 11:22
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon Adream » Mo 02 Okt, 2006 12:20

Joo so firmen wie Inode wĂĽrden bei uns kein Jahr existieren.
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon roro » Mo 02 Okt, 2006 12:41

ISDN geht bei den normalen Telenode-Anschlüssen nicht. Daz benötigts Du ein telenode-Gold mit einem Business-xdsl Zugang.
http://www6.inode.at/inode.at/business/ ... node-gold/
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon sashring » Mo 02 Okt, 2006 14:37

das isdn nicht geht weiss ich die fritz box fon 7050 übersetzt die signale der internen isdn anlage ind analoge signale. ich schliesse ja keine isdn anlage direkt an den mediatrix. ich brauche ja die fritz box genau zu diesem zweck. ich habe das bei mir in deutschland auch so. läuft problemlos ist de facto auch die gleiche technik. nur die inode verrät die voip daten nicht, muss das also irgenwie umgehen
sashring
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 11:22
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon roro » Mo 02 Okt, 2006 14:47

Jetzt kenne ich mich nicht ganz aus. Du hast VOIP von Inode=>Deine Leitung ist entbĂĽndelt=>Du kannst nicht von einer ISDN-Anlage auf die Inode fritzbox gehen, da Deine ISDN-Anlage eigentlich nicht mehr am POTS angeschlossen sein sollte.

Folgende Konfigurationen gibt es bei Inode

POTS
|
|
XDSL-Modem (Zyxel)
|
|
Mediatrix---Telefon
|
|
PC oder Router

oder

POTS
|
|
Fritzbox-----Telefon
|
|
PC oder Router

etwas anderes ist eigentlich nicht möglich.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon sashring » Mo 02 Okt, 2006 19:43

das ist so auch schon ganz richtig. ich habe einen entbündelten anschluss. an diesem hängt die fritz box, diese ist aber NICHT von Inode und hat daher keine voip zugangsdaten udn daher kann ich keine Telefone über voip dirket betreiben und Inode rückt die daten nicht raus.man kann von inode zwar einen fritz box 5050 bekommen die hat aber keinen isdn s0 bus. das ist ein interner bus, es geht NICHt darum isdn geräte direkt an den anschluss zu hängen. man kann mittels der fritz box isdn geräte auch an normelen entbündelten anschlüssen einsezen. in der fritz box werden die isdn signale der isdn geräte oder anlagen in analoge umgesetzt. es wäre alles einfach wenn ich die voip daten hätte, dann könnte ich sie einfach in der fritz box eingeben udn alles liefe. so muss ich allerdings einen umweg nehmen und den mediamatrix an die fritz box hängen und dann das analoge kabel der fritz box in den mediamatrix stecken. das läuft aber nicht. und wenn ich das tyxel nehme, kann ich ja die fritz box nicht anschliessen.
sashring
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 11:22
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon jutta » Mo 02 Okt, 2006 20:12

Even if all the facts in your posting are wrong, you should get at least the names right.

aus superracers sig geklaut ;) wenn man die namen richtig schreibt, findet man mit suchmaschinen viel mehr und vielleicht sogar eine loesung.

was meinst du mit voip? telenode von inode oder voip von einem anderen provider? letzteres muesste an sich problemlos funktionieren, wenn du die fritzbox als client betreibst.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon sashring » Mo 02 Okt, 2006 20:29

also ich habe eine fritz box die nicht von inode ist aber die annex a besitzt. internet geht auch super. habe telenode von der inode. da ich aber die daten fĂĽr telenode nicht bekomme muss ich das mediatrix an den lan port der fritz box anschliessen, aber das tut sich leider nicht. habe es mal mit sipgate probiert in der fritz box das geht auch super, aber wie bekomme ich denn telenode zum laufen ?? wenn die schon die daten nicht rausrĂĽcken mĂĽsste doch das mediatrix laufen, wenn ich es an der fritz box anschliesse . es bekommt doch einen internetverbindung ????
sashring
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 02 Okt, 2006 11:22
Wohnort: Bissendorf

Beitragvon wavenetuser » Mo 02 Okt, 2006 21:27

moment - telenode gibt einen sip-account schon her soweit ich das verstanden habe.
Zum mediatrix: Da hängt es wohl an den internen IP's - wenn ich die letzte Erklärung richtig verstanden habe, bekommt die mediatrix im Normalfall eine interne IP von Inode verpasst. Da Du aber das Modem getauscht hast, läuft das so nicht mehr.
Also wieder Original-Modem anschliessen, Mediatrix drann, dann die Fritz!Box als Client anhängen und daran kannst Du Deine Telefonanlage anschliessen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon jutta » Di 03 Okt, 2006 04:09

> aber wie bekomme ich denn telenode zum laufen ??

ohne zugangsdaten kaum.

> wenn die schon die daten nicht rausrĂĽcken mĂĽsste doch das mediatrix laufen, wenn ich es an der fritz box anschliesse . es bekommt doch einen internetverbindung ????

das mediatrix funktioniert nur ganz richtig, wenn es eine layer2-verbindung zum inode-server hat, dazu muss das modem als bridge eingerichtet sein und das ist es auch. (genau der grund, warum man nicht jedes x-beliebige modem verwenden kann). du koenntest versuchen, bei der fb das mediatrix als dmz einzurichten und das mediatrix zu rebooten. vl funktioniert das telefonieren. es werden aber jedenfalls nicht alle funktionen zur verfuegung stehen.

> telenode gibt einen sip-account schon her soweit ich das verstanden habe.

nur bei web&phone mini. bei den anderen anschluessen ist es nicht noetig, da es an den atas nichts zu konfigurieren gibt. (jedenfalls nichts, was ein kunde/eine kundin mit durchschnittlichen kenntnissen konfigurieren kann.)

> Also wieder Original-Modem anschliessen, Mediatrix dran, dann die Fritz!Box als Client anhängen und daran kannst Du Deine Telefonanlage anschliessen.

das ist die eleganteste loesung. daran hatte ich auch schon gedacht, aber ich kann sie mangels telefonanlage nicht ausprobieren. und fuer eine telefonanlage brauch ich erst mal personal, das dann auch abhebt ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon al » Di 03 Okt, 2006 07:45

Das passende Produkt von Inode/UPC für dieses Szenario wäre Telenode Titan (SIP trunking), aber das gibt's halt nur bei einem Business-Account mit Flatrate.

Das "die Fritz!Box als Client anhängen" verstehe ich übrigens nicht, wo wollt Ihr die dranhängen und mit welchem SIP-Account?

/al
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon hubi1 » Sa 07 Okt, 2006 00:17

Hallo,
Ich habe vom Inode-Support nach langem hin und her das Rufnummernkennwort erhalten. Und dann meine Fritzbox7050 laut Anleitung von Jutta konfiguriert. Hat dann alles super funktioniert.
Seit den Umbauarbeiten am 04.10. von Inode funktioniert es nun leider nicht mehr. Die Rufnummer konnte nicht registriert werden. Fehler 401.
Ich vermute dass das Konto zu meiner Rufnummer am voip.inode.at wieder gelöscht wurde. Das Telefonieren über die Mediatrix funktioniert noch.
Wäre nett wenn sich das jemand vom Inode Support anschauen könnte.
Meine Kundennummer 79304.
hubi1
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 19 Sep, 2006 22:23

Beitragvon jai » Sa 07 Okt, 2006 08:12

@hubi
sollte das telefonieren ĂĽber das Mediatrix nicht mehr funktionieren werden wir uns dass natĂĽrlich umgehenst ansehen ;-)
lg, Hannes
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon wavenetuser » Mi 18 Okt, 2006 14:57

Noch ein Hinweis dazu:
Der Grund warum Inode mit den Daten nicht rausrĂĽckt ist wohl die Verpflichtung gegenĂĽber der RTR.
Es ist, anders als in Deutschland, nicht so einfach mit den Festnetznummern. Laut RTR (oder was davon bei mir hängen geblieben ist) muss der Provider dafür sorgen dass die geografische Nummer wirklich nur dort genutzt wird wo man es zugeteilt bekommen hat.
WĂĽĂźte man die Daten, ginge das nicht.
Tele hin, node her - das Ding kränkelt solang die RTR an der jetztigen Regelung festhält.
(Lustig ist auch die Zwangsportierung der Notrufnummern ins Ortsnetz und so manch andere Regelungen wie verpflichtender Telefonbucheintrag :) )
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon jutta » Mi 18 Okt, 2006 15:10

jutta hat geschrieben:du koenntest versuchen, bei der fb das mediatrix als dmz einzurichten und das mediatrix zu rebooten.

das wird mittlerweile vermutlich nicht mehr funktionieren. (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, falls jemand zeit und lust zum testen hat.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste