VoIP Telenode & FAX Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP Telenode & FAX Problem

Beitragvon VladTepes » Mi 31 Mai, 2006 21:10

Ich habe ein Problem beim Senden seit dem Umstieg auf Telenode.
Faxe können zwar empfangen werden, aber verschicken kann ich nichts.
Habe ein Mediatrix 2102, und an der 2-ten Leitung hängt mein FAX (Canon B-155) mit der Rufnummererweiterung-15. Empfangen konnte ich etwas auf diese Nummer, aber beim Senden, habe ich einen dauerhaften Hintergrundton mit kurzen Sequenzen von Piepstönen, welche diesen überlagern, sprich ich komme nicht raus...
Habe es an beiden Leitungen probiert, das gleiche Resultat.
Muss ich da was Spezielles einstellen oder woran könnte es liegen?
Kdnr: 91577

Vielen Dank!
VladTepes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 30 Mär, 2004 22:30
Wohnort: Linz

Beitragvon mgr » Mi 31 Mai, 2006 22:31

kling irgendwie nach IWV - hast du schon mal probiert das fax auf DTMF umzustellen?
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon ANOther » Do 01 Jun, 2006 18:16

iwv besteht aus
einen dauerhaften Hintergrundton mit kurzen Sequenzen von Piepstönen, welche diesen überlagern
?

und wie hört sich d.m. nach DTMFan?

--->
http://de.wikipedia.org/wiki/Impulswahlverfahren
http://de.wikipedia.org/wiki/DTMF
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon roro » Do 01 Jun, 2006 18:34

Wenn das Problem heute aufgetreten ist, daran ist Inode schuld. Die hätten den ganzen Tag über Probleme mit Fax über VOIP. Ist in der Zwischenzeit aber behoben.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon -slcp- dark » Do 01 Jun, 2006 19:05

Dann erklärt sich auch bei mir das Problem .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon mgr » Do 01 Jun, 2006 20:48

@roro

dieser threat wurde am Mi 31 Mai, 2006 21:10 eröffnet. daher hat das mit dem heutigem ausfall nix zu tun.

@ANOther

so war das nicht gemeint.
IWV = impulswahlverfahren
DTMF = Dual Tone Multiple Frequency / Mehrfrequenzwahlverfahren auch Tonwahlverfahren

das sogenannte "fast busy" vom mediatrix das VladTepe hört tritt dann auf, wenn man abhebt und dann längere zeit keine eingabe erfolgt. da das mediatrix nur DTMF unterstützt, registrierts keinen tastendruck und somit --> fast busy
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon mgr » Do 01 Jun, 2006 20:49

-slcp- dark hat geschrieben:Dann erklärt sich auch bei mir das Problem .


welches problem hattest du denn?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon VladTepes » Do 01 Jun, 2006 23:02

@mgr
Danke für dein Hilfe, es war tatsächlich das Wahlverfahren....hättte aber nirgends gelesen, dass man das einstellen muss...ist für spätere Zeiten eine Überlegung Wert es in die QuickStart Guide von Inode zu übernehmen...
VladTepes
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Di 30 Mär, 2004 22:30
Wohnort: Linz

Beitragvon wolfgangA » Fr 02 Jun, 2006 07:50

Impulswahlverfahren wird eigentlich nur bei gaaaaaaaanz alten Telefonanlagen oder analogen Wählämtern (wo es sicher kein xDSL gibt) verwendet, insofern ein Problem dass so selten auftreten sollte dass es nicht im QuickStart Guide stehen muss
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon mgr » Fr 02 Jun, 2006 08:20

stimmt. das IWV ist schon seit über 15 jahren nicht mehr state of the art.
-mgr-

Inode... was sonst?
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon jutta » Fr 02 Jun, 2006 08:34

da gute telefone leicht 30 jahre und laenger leben und funktionieren, waers vielleicht doch nicht so schlecht (vor allem auch in den produktbeschreibungen / hw-voraussetzungen, damit man sich darauf einstellen kann, was noch alles zu den herstellkosten dazu kommt)
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon mgr » Fr 02 Jun, 2006 08:55

jutta hat geschrieben:damit man sich darauf einstellen kann, was noch alles zu den herstellkosten dazu kommt


die telefone selbst haben ja mit inode nix zu tun --> somit auch nicht mit den herstellungskosten. meiner meinung nach würde es etwas überhand nehmen wenn man alles, was zu berücksichtigen ist, auflistet (weil eventuell irgendwann einmal einer versuchen könnte einen PC mit MS DOS online zu bringen und vergebns nach der VPN anleitung auf der HP sucht ;-) usw...)
mgr
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 285
Registriert: Do 13 Apr, 2006 16:26

Beitragvon jutta » Fr 02 Jun, 2006 09:22

'windows ab win 95b' ist aber ein recht gaengiger hinweis, wenn es um systemvoraussetzungen fuer internetzugaenge geht. (wer was aelteres oder exotischeres hat, stellt sich dann darauf ein, dass es moeglicherweise probleme gibt)

die angaben bei den faq stimmen bei voip einfach nicht, weil eben nicht jedes analoge telefon/fax-geraet funktioniert.

"Welches Telefon kann ich für inode Telenode Privat verwenden?

Sie können jedes herkömmliche, analoge Telefon- oder Faxgerät benutzen. ISDN-Geräte sind für Telenode Privat nicht geeignet."
http://www6.inode.at/inode.at/loginsupp ... e/105/288/

// edit ps: ich habe ja ausdruecklich geschrieben, "was noch zu den herstellkosten dazu kommt" - das umfasst alles, was beim kunden/der kundin umstellungsbedingt an kosten anfaellt (neue verkabelung, zusaetzliche netzwerkkarte fuers ethernet-modem, eventuell ein zusaetzlicher switch, ausreichende stromanschluesse fuer die neuen geraete, neuer router/firewall, neue telefone/faxgeraete, installation und konfiguration durch externe fachleute, einschulung der mitarbeiter/innen ... ).
Zuletzt geändert von jutta am Fr 02 Jun, 2006 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon WaJoWi » Fr 02 Jun, 2006 09:23

mgr hat geschrieben:die telefone selbst haben ja mit inode nix zu tun --> somit auch nicht mit den herstellungskosten.


Indirekt vielleicht schon. Bei der TA funktionieren nämlich beide Wählverfahren. Somit könnte ein Nostalgiker mit seinem Wählscheibentelefon bei inode ganz schön einfahren. Denn bei der TA konnte er es bisher ja auch verwenden.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron