VoIP testen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP testen

Beitragvon viechi » Do 13 Apr, 2006 22:38

Hab nun eine zeitlang im Forum geschmökert, aber bin mir nicht sicher, ob ich die Umstellung auf VoIP aufgrund so mancher geschilderter Probleme wagen soll. Deshalb ist mir folgende Idee gekommen:

Ausgangslage:
Ich besitze im Moment ADSL von inode und ISDN von der Telekom. Meine angeschlossenen ISDN Telefone gefallen mir vom Komfort her sehr gut, schnelle Wahl, gute Gesprächsqualität etc., sowas möchte ich nicht missen.

Idee:
Mit dem Umstieg auf ein xDSL Paket von inode kann ich ja ISDN von der Telekom weiterhin betreiben oder ?
Wäre es auch möglich mit der von inode für xDSL zur Verfügung gestellten Hardware ein VoIP Telefon anzuschließen, welches ich z.Bsp. testweise mit dem VoIP Dienst von HostProfis betreibe (mit eigener Nummer), um damit eine zeitlang Erfahrung mit VoIP zu sammeln, die ISDN Telefone müssen natürlich weiterhin funktionieren.

Gibt's technische oder andere Einwände von euch für diesen Versuch ?
viechi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 13 Apr, 2006 22:24

Beitragvon hannibal218bc » Do 13 Apr, 2006 23:37

Also,

wenn Du TA-ISDN und Inode-xDSL gleichzeitig haben möchtest, brauchst Du eine zweite Telefonleitung - deren Herstellung ca. 130 Euro kostet.

Am xDSL kannst Du dann tun und lassen was Du willst, aber ich glaube kaum dass das signifikant anders ist, also wenn Du den Hostprofi-VOIP-Account hinterm ADSL ausprobierst (an dem Du ja auch machen kannst was Du willst). Soweit ich weiß gibt es Hostprofi-VOIP-Accounts aber nur mehr zu Hostprofi-xDSL-Anschlüssen.

Du kannst auch bei Inode ISDN-VOIP haben, aber soweit ich weiß gibt es das nur als Add-On zu xDSL Business, nicht zu xDSL Privat (wobei ich mich frage, was das für einen Sinn hat).

Überhaupt ist zB. Inode-VOIP etwas ganz anderes als etwa Sipgate: Inode priorisiert die VOIP-Signale im Router, schickt sie sogar über einen anderen DSL Channel als die Internet-Daten. Dadurch ist das VOIP vom Internet relativ unabhängig.

Je nach dem ob Du Deine Rufnummer mitnehmen möchtest (das geht nur, wenn VOIP und DSL vom gleichen Anbieter sind), ist das Entbündeln IMO mehr oeder weniger sinnvoll -- und es kommt auch darauf an, ob Du ggf. eine zweite Leitung nur für das ISDN bzw. xDSL (wie man's halt nimmt... *G*) herstellen lassen möchtest.


HTH!
lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon viechi » Do 13 Apr, 2006 23:51

Wunderbar, danke für die schnelle Antwort.

Mit der zweiten Leitung war ich mir nicht sicher, aber klingt natürlich logisch, daß nach der Entbündelung die Leitung ausschließlich dem Provider zur Verfügung steht und nicht mehr der Telekom.

D.h. die einfachste Variante ist, meinen bestehenden ADSL Anschluß für die Tests zu verwenden und einfach einen VoIP Provider suchen, der sein Produkt auch für fremde Internetprovider anbietet.
Die Priorisierung von VoIP erfolgt dann bei ADSL nicht, das sollte sich aber nur bei gleichzeitigem PC Internet Traffic auswirken soweit ich es bisher verstanden habe.

Über die Nichtverfügbarkeit von ISDN VoIP für Private hab' ich mich bei inode auch geärgert, deshalb will ich nun unbedingt die VoIP Telefone vorher mal testen, bevor ich ISDN ganz aufgebe.

Danke nochmal!
viechi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 13 Apr, 2006 22:24

Beitragvon michael » Fr 14 Apr, 2006 13:10

viechi hat geschrieben:Die Priorisierung von VoIP erfolgt dann bei ADSL nicht, das sollte sich aber nur bei gleichzeitigem PC Internet Traffic auswirken soweit ich es bisher verstanden habe.


leider nicht ganz :-)

es geht ja bei QoS nicht nur um die last mile, die kannst du ja selber beeinflussen mit deinem router daheim. die VOIP packete müssen dann ja auch noch zu deinem VOIP provider.

bei einem inode VOIP kommen die VOIP packete gar nicht mit dem datenverkehr in verbindung.

mfg,
michael
michael
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Di 02 Dez, 2003 19:47


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste