Fritz!Box 7050 Internationale Version Annex A

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Fritz!Box 7050 Internationale Version Annex A

Beitragvon tremichl » Fr 24 Mär, 2006 16:10

Möchte euch kurz meine Erfahrungen mit der 7050 berichten:

Nachdem die deutsche Annex B 7050 mit seperatem Modem hier in Österreich gut funktioniert, habe ich mit Freude festgestellt, dass nun eine Version "Annex A" lieferbar ist und damit eine All in One Lösung (ohne externes Modem) möglich wird. Da die Umsetzung der Annex B Version nach Annex A zwar möglich, aber technisch nicht optimal ist, habe ich die Annex A International Version bestellt.

Die Verbindung klappt nach kurzem Training problemlos. Doch die Downloadgeschwindigkeit hat sich, gegenĂĽber dem vom Povider beigestelltem Modem, halbiert! Die Hoffnung eine aktuellere Firmware als die installierte 14.03.91 wĂĽrde helfen, hat sich nicht erfĂĽllt. Weder auf der AVM Homepage noch am ftp-Server ist eine passende Version zu finden. Ein Versuch eine deutsche Version zu installieren schlug fehl.

Fazit: Das interne 7050 (Annex A) Modem kommt mit einer schlechten Leitung nicht so gut zurecht wie externe Modems. Die Firmwarepflege hinkt der deutschen Version deutlich nach. Derzeit bring mir daher die 7050 (Annex A) Part-No.: 2000 2326 keinen Nutzen.

Hat jemand ähnliche oder bessere Erfahrungen?

LG, tremichl
tremichl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 27 Jul, 2004 14:24
Wohnort: Salzburg, Austria

Beitragvon Diwo » Fr 24 Mär, 2006 20:45

Hallo,

Da die Umsetzung der Annex B Version nach Annex A zwar möglich, aber technisch nicht optimal ist, habe ich die Annex A International Version bestellt.


ich habe auch eine deutsche Fritz!Box 7050 und überlege gerade, ob ich Sie auf Annex A umstellen soll, damit ich mir das zusätzliche Modem sparen kann. Was meinst Du denn damit, daß die Umstellung technisch nicht optimal ist? Muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen?

Vielen Dank,

Dirk
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 18 Nov, 2004 20:14

Beitragvon tremichl » Fr 24 Mär, 2006 21:50

Hi Diwo,

Eine Annex B auf Annex A umzustellen ist kein Problem. Unschön dabei ist, dass verschiedene Frequenzbereiche verwendet werden und die Hardware dafür ausgelegt sein muss.

Ich habe das auch versucht, aber keine schnelle Verbindung zustande gebracht. Darum die Entscheidung fĂĽr Annex A Hardware. Das Zyxel Modem ist an meiner schlechten Leitung aber trotzdem besser.

Habe auch Versuche an einer besseren Leitung gemacht, und dort hat die deutsche Box mit Annex A gut funktioniert. Es ist also einen Versuch wert.

LG, tremichl
tremichl
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 27 Jul, 2004 14:24
Wohnort: Salzburg, Austria

Beitragvon Diwo » Sa 25 Mär, 2006 09:50

Hallo Tremichl,

vielen Dank für die Erklärung. Ich werde es bei Gelegenheit mal machen und mich überraschen lassen, ob dann alles wie gewünscht funktioniert.

GruĂź, Dirk

Zur Info:
Ich habe meine Fritz!Box 7050 mittlerweile auf Annex A umgestellt und es funktioniert mit Inode alles problemlos. Unterschiede in der Geschwindigkeit kann ich nicht erkennen. Mein Download liegt immer noch bei ca. 385kB/s bei Inode xDSL@home 3072/512. Auch VoIP (ich meine nicht Telenode) funktioniert bis jetzt einwandfrei.

GruĂź, Dirk
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 18 Nov, 2004 20:14

Beitragvon benzomat » Fr 31 Mär, 2006 10:17

hallo dirk,
mal ne frage, hast du schon mal evtl versuche deine deutsche fritzbox 7050 ursprĂĽnglich annex B, jetzt annex A, an einen anderen dsl anschluss auĂźer inode zu testen?
mich würde das echt mal interessieren, da ich auch eine annex A brauche, möglichst ne 7050.
ich hab da auch schon was unter
http://xDSL.at/new/viewtopic.php?p=232535#232535
geschrieben.
man hat mir ja auch wieder bestätigt, das die hardware in den DE und AT version etwas anders sind.

und wĂĽrde mal bei den anderen usern interessieren, wie die das machen, fritzbox annex B auf annex A - dann an einen dsl + analog hier in AT, und nur als router hinter das modem der telekom austria?
was ist mit dem einwahl protokoll PPTP etc.?
wie geht das denn dann bitte, da die box ja kein PPTP kann?

danke fĂĽr infos,
Hans
benzomat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Mär, 2006 18:53

Beitragvon Diwo » Fr 31 Mär, 2006 15:11

Hallo Hans,

leider habe ich keine Möglichkeit meine Fritz!Box an einem anderen DSL-Anschluss auszuprobieren, weil meine Freunde alle xDSL von Inode haben.

Bei Inodes xDSL gibt es ja die Möglichkeit die Einwahl per PPPoE zu machen und vielleicht bieten ja auch andere Provider dies an. Wenn nicht, ist es vermutlich mit der internationalen Version nicht so einfach eine Verbindung herzustellen.

Ein guter Tipp fĂĽr alles was mit der FritzBox zu tun hat, ist das Forum bei http://www.ip-phone-forum.de/
Vielleicht hat es da ja auch schon jemand geschafft die Einwahl mit PPTP zu machen, denn grundsätzlich ist es mit Linux möglich PPTP-Verbindungen herzustellen.

HTH, Dirk
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 18 Nov, 2004 20:14

Beitragvon benzomat » Fr 31 Mär, 2006 16:23

hallo dirk,
war mir schon fast klar, inode ist nunmal die optimale lösung und wo es ist, kommt nix anderes in frage.
aber nochmal schnell zu PPTP - das ist NUR das protokoll zur nutzung der einwahl über den benutzernamen und passwort, welches z.b. im router eingetragen wird, um über das davor geschaltete dsl modem einzuwählen.
sprich der router selbst einwählen kann und nicht extra am pc.
das modem selbst nutzt dieses PPPoE oder PPPoA wie der mensch von avm sagte, um ins netz zu gelangen.
das PPTP ist also NUR dafür zuständig, und wenn man dann das integrierte modem in der fritzbox nutzen kann, braucht man PPTP nicht mehr.
daher ist wohl die AT version der box die bessere wahl.
bei inode allerdings ist das alles etwas anders, da es nix mehr mit der telekom zu tun hat, alles inode eigen.
nutzt du denn das interne modem der fritzbox ĂĽberhaupt? wohl nicht, wie du geschrieben hast.
ok, danke aber fĂĽr die infos,
gruss Hans
benzomat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Mär, 2006 18:53

Beitragvon Diwo » Fr 31 Mär, 2006 20:35

Hallo Hans,

zu den ganzen Sachen mit PPPoE und PPTP kann ich ja leider mangels Erfahrung mit DSL anderer Provider nichts sagen.

Zur Zeit benutze ich noch das von Inode gelieferte Modem und dahinter hängt die Fritz!Box für VoIP und als Gateway für die PCs. Die Fritz!Box ist also für die Einwahl zuständig. Ich mache das deshalb, weil ich auch noch Telenode von Inode habe und das ATA von Inode direkt an deren Modem angeschlossen wird. Die Zugangsdaten sind von Inode leider nicht zu erfahren.

Zu Testzwecken habe ich aber die Fritz!Box auch schon als Modem konfiguriert und meine Erfahrungen geschildert (s.o.)

GruĂź, Dirk
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 18 Nov, 2004 20:14

Beitragvon MarcusG » Di 02 Mai, 2006 21:44

Hallo Dirk, hallo Hans,

ich habe ein Fritz fone 7050 und versuche es mit inode adsl zum Laufen zu bewegen. Momentan kann ich es als Router benutzen, aber die VoiP Funktionen liegen brach. Eine Einwahl habe ich auch nicht hinbekommen.
Koennt Ihr ein wenig eure Konfiguration (Zugangsdaten) erläutern?

danke und lg
Marcus
MarcusG
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 02 Mai, 2006 21:32

Beitragvon jutta » Mi 03 Mai, 2006 03:05

@MarcusG: falls du adsl von inode hast, helfen dir die einstellungen eines entbuendelten inode-anschlusses wenig. bei adsl gilt, was du unter www.zarathustra.at findest.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

fritz box fon austria edition anney A

Beitragvon benzomat » Do 25 Mai, 2006 17:20

hallo,
ich muss eben schnell berichten, das ich mir eine fritz box fon austria edition mit annex A zugelegt hab.
und -
das teil ist einfach nur spitze, wie eigentlich alle avm geräte!!
ich verwende es an einem adsl nacked tarif von der fa. hostprofis.at
- also ne variante ohne ta der telekom austria, mit 20 gb traffic
- zudem die voip telefonie ebenso von hostprofis, mtl. 0 euro grundgebĂĽhr

das schöne dran ist auch, dass man auf das standard adsl modem, hier war es das speedtouch alcatel, was wohl die meisten haben. komplett verzichten kann.
das interne modem der box läuft super und auch schnell.

auch wlan ist klasse und mit guter sendeleistung.

alle einstellungen sind einfach zu machen, aber ein tipp:
vorab gleich die neuste firmware drauf, version 08.04.01 - dann sind bessere und ĂĽbersichtlichere einstellungen zu machen.

wer dazu noch weitere infos brauch, einfach kurz melden, ich kann dann auch gern screenshot der einstellungen posten,

bis dann,
gruss
Hans
benzomat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Mär, 2006 18:53

Beitragvon jutta » Do 25 Mai, 2006 17:51

> vorab gleich die neuste firmware drauf,

aber vorsicht! ein downgrade auf fruehere fw-versionen ist laut information von avm unmoeglich.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30477
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon -slcp- dark » Do 25 Mai, 2006 18:52

Es gibt eh X firmwares fĂĽr die Fritz!Box
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon benzomat » Do 25 Mai, 2006 19:24

in sachen firmware:
die aktuelle und neueste firmware für diese box ist eine spezielle für die austria edition, sie lässt sich NICHT auf die deuitsche aufspielen. ich habs probiert, da ich auch eine deutsche fritz box fon wlan hatte.
diese firmwareversion ist deutlich verbessert in sachen der einstellungen, daher der hinweis dazu.
ein downgrade ist bei dieser box auch nicht nötig.

zudem hat sich bestätigt, das die boxen für germany und austria sich NICHT nur in der software/firmware unterscheiden, sondern auch in der hardware, ich hatte beide offen und die platinen haben einige verschiedene bauteile.

daher der tipp, für die nutzung in austria mit analogem anschluss ist sicher die orginal austria edition mit annex A die beste lösung.
benzomat
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25 Mär, 2006 18:53


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron