Tele2uta Complete und Analoge Telefonanlage???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Tele2uta Complete und Analoge Telefonanlage???

Beitragvon scan2 » So 19 Mär, 2006 20:11

Hallo,
hab mich bei Tele2uta Complete angemeldet, zur Zeit Uta Family- Complete (Leitung ist schon von TA entbĂĽndelt).
Umstellungstermin mitte April.
Betreibe momentan eine Analoge Telefonanlage (T-Line600 von Conrad)
mit 6 Telefonen an diesem Anschluss. Alles läuft ohne Probleme und das seit ca. 3Jahren (ich hoffe das bleibt so :D ).

Meine Frage: Kann ich die Anlage am I3 Vood422 weiterhin betreiben??
Hab gerade auf der HP von Tele2uta entdeckt das Telefonanlagen nicht unterstĂĽtzt werden :-?

Wer hat Erfahrung in Sachen Voip wie es beim Tele2 Complete Anschluss ist in Verbindung mit Analogen Telefonanlagen??

Danke im Voraus
scan2
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: So 19 Mär, 2006 14:05
Wohnort: O.Ă–.

Beitragvon preiti » So 19 Mär, 2006 22:32

Wenn UTA Complete kein "Durchwahlsignal" wie von der TA schalten kann, aber deine Anlage das Signal benötigt wird es sehr schwierig werden. Dazu kann dir aber das Manual oder Kontakt zu Conrad-Elektronic helfen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon scan2 » So 19 Mär, 2006 22:52

Hallo,
benötige kein Durchwahlsignal, wenn ein Anruf ankommt läuten alle Telefone.
Hab jetzt auch keine DW, die Anlage kann auch keine DW.
Aber geht es grundsätzlich??
scan2
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: So 19 Mär, 2006 14:05
Wohnort: O.Ă–.

Beitragvon preiti » So 19 Mär, 2006 23:03

Ich würde zu dieser Frage wirklich die Leute von Conrad kontaktieren. Die können mehr dazu sagen als ich. Die haben eine umfangreiche technische Doku und sicher einige vergleichbare Anfragen schon gehabt.
Tele2-UTA sagt natĂĽrlich "nein, das geht nicht" weil sie dann weniger Aufwand(Tests, Doku/Beschreibung erstellen,....) im Support haben.
Wenn die Anlage wirklich ganz ohne Durchwahlsignal extern und ohne interne Durchwahlen arbeitet könnte sie funktionieren. Du wirst aber um den Versuch nicht herum kommen. Berichte bitte, was herausgekommen ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Mär, 2006 18:11

wenn du keine durchwahl brauchst und alle telefone läuten, wozu dann eine telefonanlage?!?!
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon scan2 » Mo 20 Mär, 2006 23:27

na ja,
bei 6 telefonen, der als 1er abhebt gibt dann das gespäch an den verlangten weiter per interner dw (21,22,23,24, etc.) zb. büro, werkstatt, lager, wohnung, etc. ohne direkte dw auch sowas gibt`s.
inkl. wartemusik fĂĽr den der anruft.
scan2
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: So 19 Mär, 2006 14:05
Wohnort: O.Ă–.

Beitragvon vienna » Di 21 Mär, 2006 23:41

hi

also ich kann dir mal mitteilen habe die selbe anlage

ist eine telegärtner t-line 600 baugleich mit t-com x311 und habe voip von inode und es geht ... NIX !!!!

kein freizeichen nun inode verwendet als ATA einen Mediatrix und ich glaube es liegt an dem.

mal abwarten was du bei uta für einen ata erhältst.

gib halt bescheid ob es funkt.

gruss

vienna :-? :-? :diabolic:
vienna
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 19:39

Beitragvon scan2 » Mi 22 Mär, 2006 00:04

Hallo,
der ata ist bei mir so wies ausschaut im modem eingebaut
modem I3 VOOD 422 (hab ich schon im haus)
auf deren hp steht:

2 fxs voip ports
Ringing voltage min 42Vrms (sinewave)

Bei der t600 steht
Ruferkennung: 23hz bis 54hz
Rufsignale: 45V eff Frequenz: 50 hz

Lassen wir uns ĂĽberraschen obs funkt. :-?
scan2
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: So 19 Mär, 2006 14:05
Wohnort: O.Ă–.

Beitragvon vienna » Mi 22 Mär, 2006 00:24

[quote="scan2"]
2 fxs voip ports
Ringing voltage min 42Vrms (sinewave)

quote]

na bin gespannt gib halt bescheid obs gefuntzt hat ...

ĂĽbrigens bei meinem ATS steht folgendes ...

Ring Source 50 VRMS max @ 20 up to 50 Hz (selectable) sine signal
vienna
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 19:39

Bericht einer VoIP-Installation mit analoger TK-Anlage

Beitragvon erich55 » Sa 01 Apr, 2006 03:48

Hallo allerseits,

hatte letzte Woche ein Tele2Uta-Complete bei einem Freund zu installieren. Es war meine erste Installation mit einem VoIP-Modem.
Er hat eine AUERSWALD-Telefonanlage (analog mit aktiver Faxweiche) und kann berichten, daĂź alles sofort und ohne jegliches Problem funktioniert hat.

Ausgangssituation:
TKA-Anschluß wurde entbündelt, dazu war bereits nötig, das vom Provider vorab gelieferte Modem (Fabr. ??) an den linken TDO-Stecker angeschlossen zu haben. Danach ging das Telefon nicht mehr, kein Freizeichen, kein Anruf von extern möglich, "Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar". Soweit ist das klar, denn durch die Entbündelung ist ja der gute, alte Telefonanschluß ja nicht mehr da, er ist ja zu einem reinen Datenleitungsanschluß konvertiert worden.

Installation:
Man muß allerdings schon beachten, daß die im (Tele2Uta)Kurzmanual angegebene Reihenfolge vom Auspacken bis zum erfolgreichen Einspielen der Software auch eingehalten wird. Ich bin normalerweise ein strikter Gegner solcher Installations-CD´s, bei VoIP ist dies m.E. aber leider unumgänglich, da damit erst das Modem überhaupt live konfiguriert und der Connect (Voice) zum Provider hergestellt wird. Ich wählte die Variante der Installation so, daß nur der eigentliche Connect hergestellt wurde, ohne Einstellung der PC-spezifischen Parameter samt Email-Konten.

TIP:
Unter XP vor Beginn der CD-Installation einen System-Wiederherstellungspunkt setzen, dann installieren und wenn der Connect da ist, kann man seinen PC ja wieder entseuchen :D, denn man braucht die (temporär) installierte Software dann nicht mehr!!!!!
Erfreulicher Aspekt bei dieser Installation war, daß die Internet-Zugangsdaten im Modem hinterlegt werden, sodaß ein MU-Betrieb möglich ist und auch getestet wurde. Die eigentliche Einrichtung am PC (IE und OE6) mache ich immer und ausschließlich händisch, weil ich diese unvermeidlichen Werbeschriften samt Firmenfarbkleksen :) nicht ausstehen kann.

Wenn ich mir da so Meldungen in diesem Forum durchlese, wo fehlende Connect (Voice) drinnen stehen, so kommt in mir der Verdacht auf, das diese Probleme vorwiegend mit nicht oder unvollständigen Installationen zu tun haben dürften. Immerhin dauert der Vorgang doch ca. 12 min.

Ich denke, so manches hier geschilderte Problem läßt sich bei einer korrekten Handhabung der (in meinem Fall sehr gut beschriebenen Tele2Uta-)Kurzanleitung von vornherein ausschalten.

Zu den in diesem Threads geschilderten Probleme der TK-Anlage würde ich mal die Spannungen an den LINE-IN-Anschlußklemmen der TK-Anlage prüfen. In aller Regel reichen 24-30 VDC als Schleifenspannung, der Ruf selbst wird ja mit überlagerter Wechselspannung, meist mit ca. 20-60 VAC generiert. Läutet ein normaler Apparat an der Buchse LINE, so werden i.d.R. auch analoge TK-Anlagen damit fertig. Eine DW ist damit aber nicht realisierbar, MFV-Nachwahl habe ich aber -mangels Anforderung- noch nicht getestet.

LG Erich55
Nobody is perfect .....
erich55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13 Feb, 2005 02:57

Beitragvon scan2 » Fr 14 Apr, 2006 20:19

Hallo,

wurde gestern von UTA Complete auf TELE2UTA Complete umgestellt.

ALLES funktioniert so wies soll (Gott sei Dank) auch die Telefonanlage (telegärtner t-line 600 ).

Alles angstöpseln Install. CD laufen lassen und auf Anhieb hatt alles sofort gefunzt. :)
Genau so wie Erich55 geschrieben hat.

Tele2Uta ist also doch nicht soo schlecht wie in anderen Foren geschrieben wird.
scan2
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: So 19 Mär, 2006 14:05
Wohnort: O.Ă–.

Beitragvon erich55 » Fr 14 Apr, 2006 20:28

Stimmt! Es freut mich, wenn es anderen User so ergeht, wofĂĽr ein Produkt auch vorgesehen ist. :lol:

Man darf allerdings auch nicht vergessen, daĂź in solchen Foren in erster Linie jene hier ihren Frust abladen, wogegen es offenbar eher seltener ist, wenn etwas -so wie in unserem Fall- sofort und einwandfrei funktioniert.

LG Erich55
Nobody is perfect .....
erich55
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: So 13 Feb, 2005 02:57

Beitragvon -slcp- dark » Fr 14 Apr, 2006 20:58

Schoen zu hoeren ,

meine Inode Umstellung lief auch ohne Probleme !!

lg Alex
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste