tele2 complete/voip frage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

tele2 complete/voip frage

Beitragvon blixa_bargeld » Di 28 Feb, 2006 20:51

liebe forenteilnehmer,

ich bitte um eure expertise. wir haben zu hause das tele2 complete paket installiert. alles funktioniert bestens. da ich mich mit internetinstallation etc. recht gut auskenne hatten wir keine probleme mit der aktivierung und installation. meine frage bezieht sich auf voip, welches ja mitgeliefert wird. wir haben 2 telefone im haus und ein fax das auf der selben telefonnummer läuft. bisher konnten wir nur 1 gerät, welches sich direkt neben dem modem befindet, zum laufen bringen.

- muss ein telefon oder fax direkt am modem angeschlossen sein (das haupttelefon und das fax befinden sich 2 räume entfernt)
- wie wird ein fax angeschlossen? gibts adapter oder ähnliches?
- wie kann ich alle geräte zum laufen bringen.

vielen dank fĂĽr eure nachrichten, links, ideen.

blixa
blixa_bargeld
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28 Feb, 2006 20:39

Beitragvon grĂĽnspecht » Mi 01 Mär, 2006 08:04

Hi,

kenne zwar die Tel2UTA Complete Hardwareinstallation nicht aber grundsätzlich funktioniert VoIP gänzlich anders als der TA Anschluss.
Es werden hier die analogen Telefonsignale in digitale umgewandelt, das geschieht meistens mit einem ATA (Analoger Telefon Adapter) dieser wiederum ist ĂĽber ein Kabel mit dem Modem/Router verbunden bzw. ist ev. in diesem bereits integriert ist und an diesem ist das (analoge) Telefon angeschlossen.

Es funktioniert das Telefon also nur in Verbindung mit dem ATA/Modem/Router. Du kannst also vorab nur ein Telefon beim Modem anschliessen. Um zwei Geräte anzuschliessen gibt es u.a. einen RJ-11 Y-Adapter (Modem/ATA -> RJ 11 Y-Adapter -> Telefon und Fax).

Wenn das Telefon/Fax in einem anderem Raum steht und es einen getrennten ATA gibt steht dann gibt es noch die Möglichkeit über das Stromnetz/Steckdose mit einer sogenannten "Ethernet Powerline Bridge" Beschreibung siehe hier diesen ATA dort zu betreiben wo das Fax/Telefon steht.

Hoffe das halbwegs verändlich erklärt zu haben.

GruĂź
Fred
Alle gefundenen Rechtschreibfehler dĂĽrft Ihr behalten
grĂĽnspecht
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 188
Registriert: Mi 17 Aug, 2005 11:27
Wohnort: Wien

Beitragvon blixa_bargeld » Mi 01 Mär, 2006 10:05

hallo,

danke für die rasche antwort. ist doch klar, über die stromleitung ist die billigste lösung. das bedeutet ich mach das folgendermassen:

so wie ich es verstanden habe, brauche ich eine powerline bridge am haupttelefon mit RJ-11 Y-Adapter um telefon und fax anzuschlieĂźen. diese signale gehen dann ĂĽber das stromnetz in den raum indem das modem steht. dort steht ebenfalls ein telefon, welches ich wieder gesplittet an das modem anschlieĂźe. damit sollten 2 telefone und 1 fax funktionieren. die frage ist ob die internetleitung schafft (obwohl niemals beide telefone und das fax + internet gleichzeitig rennen werden) bzw. ob 14MBit/s reichen fĂĽr eine klare SprachĂĽbertragung.

nochmals besten dank fĂĽr die info und bitte um kurze rĂĽckantwort.


blixa
blixa_bargeld
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28 Feb, 2006 20:39

Beitragvon max_payne » Mi 01 Mär, 2006 10:14

ob 14MBit/s reichen fĂĽr eine klare SprachĂĽbertragung.


hehe, das ist ne nette ĂĽberlegung, aber mit der bandbreite geht das 100 pro!
(ĂĽberleg mal: du hast bei deinem produkt wahrscheinlich einen UP von 0,3MBit/s
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon blixa_bargeld » Mi 01 Mär, 2006 11:34

sehr fein. danke euch beiden.
blixa_bargeld
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28 Feb, 2006 20:39

Beitragvon blixa_bargeld » Do 02 Mär, 2006 10:33

hi,

das wurde ganz krank gelöst:

ein experte in sachen telekom leitungen hat sich der sache angenommen, hat die bestehende leitung, die scheinbar 2 ungenützte litzen besitzt irgendwie modifiziert, eine schleife gebastelt und seit dem funktionieren die dosen auch wieder. ziemlich strange. aber hauptsache es läuft.

nur zur info..
blixa_bargeld
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 28 Feb, 2006 20:39

Beitragvon lucky_luke » Do 16 Mär, 2006 10:38

hi blixa_bargeld,

kannst du dazu nähere Angaben machen, was die Verschaltung anbelangt?
Wurden die Dosen einfach in Serie geschaltet oder sonst noch was gemacht?
Welche AnschlĂĽsse der Dosen wurden miteinander verbunden?
Vielleicht kannst du den Experten dazu noch einmal befragen.

Vielen Dank und schönen Gruß
Mario
lucky_luke
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 21 Feb, 2006 11:21
Wohnort: Graz


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

cron