wie/woher/wo - sip adresse mit eigener domain?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

wie/woher/wo - sip adresse mit eigener domain?

Beitragvon ykä » Mi 23 Nov, 2005 00:36

Hi,

ich hätte ganz gerne eine Sip Adresse mit meiner eigenen Domain, zb. [email protected] statt zB. [email protected]

Was ich bisher er-googelt habe ging alles in die Richtung DNS Entries zu ändern, Weiterleitungen einzurichten etc. wobei immer die Frage offen blieb ob der Domain Host das macht, und ob der sip Provider die weitergeleiteten Requests akzeptiert, etc.

Kennt jemand einen Anbieter bei dem beides unter einem Hut wäre - Domain Host und sip Anbieter und dies somit einfacher zu realisieren wäre?
Oder hat jemand eine andere nicht zu komplizierte Idee?

Ganz ideal wäre natürlich wenn ich meine Festnetznummer auf einen Provider portieren könnte, der sip und Domain hosting sowie Webspace anbietet und obendrein ENUM Registrar ist und das alles zu einem günstigen Preis mit gutem Support und Service. Aber da muß ich mich wohl an den Weihnachtsmann wenden :lol:

Viele Grüße,

Ykä
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58

Beitragvon tszr » Mi 23 Nov, 2005 05:36

.

http://www.enum.at/

dort bekommst deine VoIp adresse, aber einen richtigen namen wie bei domainname gibt es da leider nicht.

sieht dann ungefähr so aus:
+43 / 3.4.e164.arpa

oder eine rufnummer mit der vorwahl 0780/xxxxxxx

mfg tom ;)
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon tullista » Mi 23 Nov, 2005 10:50

Da ist jetzt keine echte Lösung für Deine Frage, aber vielleicht ein Ansatz.

In der dd-wrt #23 ist ein SER Server (Proxy) dabei. Bei Deinen Endgeräte trägst du den WRT54g als Proxy ein. Damit kannst Du mit allen Deinen internen Telefonen untereinander telefonieren. Zusätzlich kannst Du auch noch Aliases angeben z.B "31" wie einen interne DW oder eben auch "irgendwer". Wenn Du jetzt auch noch eine fixe IP hast, kannst du für diese auch zb. sip.irgendwo.at im DNS eintragen. Damit könntest du [email protected] realisieren. Ich habe das mal vor ein paar Wochen in einer frühen Version der #23 probiert. Das hat geklappt, aber nach einem Reboot waren die Aliases weg, und ich wollte mich nicht allzu lange damit rumspielen.
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

Beitragvon Neptunus » Mi 23 Nov, 2005 11:24

tullista hat geschrieben:Da ist jetzt keine echte Lösung für Deine Frage, aber vielleicht ein Ansatz.

In der dd-wrt #23 ist ein SER Server (Proxy) dabei. Bei Deinen Endgeräte trägst du den WRT54g als Proxy ein. Damit kannst Du mit allen Deinen internen Telefonen untereinander telefonieren. Zusätzlich kannst Du auch noch Aliases angeben z.B "31" wie einen interne DW oder eben auch "irgendwer". Wenn Du jetzt auch noch eine fixe IP hast, kannst du für diese auch zb. sip.irgendwo.at im DNS eintragen. Damit könntest du [email protected] realisieren. Ich habe das mal vor ein paar Wochen in einer frühen Version der #23 probiert. Das hat geklappt, aber nach einem Reboot waren die Aliases weg, und ich wollte mich nicht allzu lange damit rumspielen.


Was so viel heißt, wie dass du einen eigenen SIP-Server benötigst.

Ist der Server nun unter dem Namen sip.deinname.at ansprechbar, kannst du SIP-Adressen wie zB [email protected] vergeben.

Der Nachteil dabei wird allerdings sein, dass die Sache dann nichts mehr mit Sipgate oder einem anderen Anbieter zu tun hat.

Ist zwar nicht weiter schlimm, da jedes SIP-Device trotzdem problemlos mit dir in Verbindung treten kann - vorausgesetzt deine SIP-Adresse ist bekannt.

Problematisch wirds nur mit einem Übergang ins herkömmliche Telefonnetz, da dein SIP-Server keinen Gateway hat, um zB Mobiltelefone anrufen zu können.

Aber vielleicht kann man das ja irgendwie kombinieren mit zB einer Weiterleitung solcher Anrufe zu Sipgate? :-?
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon tullista » Mi 23 Nov, 2005 12:33

Du benötigst einen SIP Proxy.
Der (SER) ist in der dd-wrt #23 für den WRT54g Router in der Firmware drinnen. An Hardware benötigst Du also einen WRT54g für ca. 65 Euro.

Du hast zum Beispiel 2 sipgate.at Accounts. Als Proxy gibst Du Deinen eigenen WRT54g an. Wenn Sipgate Account A einen Call zu Sipgate Account B macht, sieht der Proxy dass beide im Proxy angemeldet sind, und stellt diese gleich intern durch. Alle anderen Anrufe stellt er an Sipgate 1:1 durch und laufen damit über Sipgate. Damit kann man interne Anrufe realisieren. Da es umständlich ist immer die ganze Sipgate Nummer auch für interne Anrufe zu wählen, kann man auch Aliase vergeben. Also z.B für Sipgate Acount A 31 und für B 32. Wenn Du jetzt einen fixe IP Adresse und eine eigene Domain hast, kannst Du für deine IP einen sip.irgenwo.at DNS Record anlegen.
Dann bist Du zusätzlich zu Deiner sipgate.at Rufnummer unter [email protected] (oder [email protected] oä.) erreichbar.

Wie gesagt ich habe das nur mal kurz angetestet und nicht im Dauereinsatz.
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

Beitragvon ykä » Mi 23 Nov, 2005 15:18

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, so könnte ich mit einem eigenen SIP-server und IP phones oder ATA die/der 2 accounts verwalten können folgendes tun:

1. eingehende Anrufe die als VOIP kommen über zB. [email protected] empfangen
2. meine sip adresse [email protected] mit ENUM an meine festnetznummer delegieren, damit auch anrufe von ip-phones die die Nummer gewählt haben an meine SIP adresse gehen.
3. ausgehende Anfrufe ins PSTN/mobil über den sipgate account abwickeln.
(außer ich wollte den SIP-server noch mit einem PSTN und GSM gateway ausrüsten....)

richtig verstanden?
Wenn ja, dann habe ich ja einiges an manuals und wikis über die Weihnachtsfeiertage zu lesen.
ykä
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 18 Aug, 2005 21:58


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 80 Gäste

cron