VOIP mit Sipgate & UTA Complete?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VOIP mit Sipgate & UTA Complete?

Beitragvon jimi14 » So 06 Nov, 2005 15:36

Hallo, bin kurz davor mir UTA Complete zuzulegen (gibt leider keine xDSL Alternative in Wattens), möchte aber nicht zu TELE2-Tarifen telefonieren und würde daher gerne via Sipgate telefonieren.
Da ich noch keine Ahnung von VOIP hab wollte ich euch bitten mir etwas Klarheit zu verschaffen :-? Ist es notwendig eine zusätzliche VOIP-Box anzuschaffen um mit Sipgate zu telefonieren, oder brauch ich zusätzlich noch z.B. den Netgear TA612V bzw. geht es überhaupt geht?

Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal, aber es wär super wenn mir wer helfen könnte.

Danke schon mal fĂĽr eure Hilfe,

GrĂĽsse jimi14
jimi14
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 06 Nov, 2005 15:11

Beitragvon max_payne » So 06 Nov, 2005 15:58

>Hallo, bin kurz davor mir UTA Complete zuzulegen (gibt leider keine xDSL >Alternative in Wattens), möchte aber nicht zu TELE2-Tarifen telefonieren und >würde daher gerne via Sipgate telefonieren.

könnte schwierig werden, denn der complete-tarif beinhaltet ja telefon UND internet,
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » So 06 Nov, 2005 16:40

es ist die frage, ob du das modem passend konfigurieren kannst. es ist ja per default als mehrplatz-modem eingerichtet, macht also nat. ohne portforwarding wird sipgate nicht funktionieren. von tel2uta wirst du keine unterstuetzung bekommen und hier im forum gibts auch erst wenige erfahrungen mit dem modem. nicht unbedingt ideale voraussetzungen fuer einen anfaenger.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon axial » So 06 Nov, 2005 16:45

Hallo jimi14,
also ich habe vor kurzem von UTA auf inode gewechselt und habe zu UTA Zeiten bereits Sipgate mit einer ATA Box (Grandstream 286) telefoniert.
Ich habe mir einen SMC Router bei Ebay um 15€ gekauft und vom Modem einen DMZ auf den Router geschalten. Die eigentliche Config mache ich also über den SMC. Die Einstellung war denkbar einfach.
axial
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 207
Registriert: Mi 27 Jul, 2005 21:18
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon miko » So 06 Nov, 2005 18:59

Ich habe UTA-Complete. Vor dem Modem habe ich einen Netgear RP614v2. Da habe ich den Sipura SPA-3000 dran. Und habe kein Portforwarding eingestellt, und kann damit ohne Problem mit Sipgate telefonieren !
Das Modem ist als normales Modem eingestellt, und der Netgear arbeitet als Router der sich ins Netz einwählt.
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: So 12 Sep, 2004 09:44
Wohnort: Tirol

Beitragvon jutta » So 06 Nov, 2005 20:15

@miko UTA-Complete und tele2UTA-Complete sind 2 verschiedene sachen! beim neuen complete bekommt man ein modem-voip-kombigeraet, das als router konfiguriert ist und nicht ohne weiteres auf bridge umgestellt werden kann.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon miko » Mo 07 Nov, 2005 07:33

jutta hat geschrieben:@miko UTA-Complete und tele2UTA-Complete sind 2 verschiedene sachen! beim neuen complete bekommt man ein modem-voip-kombigeraet, das als router konfiguriert ist und nicht ohne weiteres auf bridge umgestellt werden kann.


Und wenn man dann einen Switch davorhängt ?
Gruss aus Tirol

aon Kombi Promo 19,90.-773up/8741down mit TG585v7
miko
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: So 12 Sep, 2004 09:44
Wohnort: Tirol

Beitragvon jutta » Mo 07 Nov, 2005 08:19

was genau soll der switch da deiner meinung nach tun?

einen switch oder hub braucht man btw ohnehin, wenn man mehr als einen pc anschliessen will, aber der aendert ja nichts am nat. wenn, dann muss man den router (= das modem) passend konfigurieren (portforwarding einrichten). aber wenn man dabei fehler macht, funktioniert das modem nicht mehr und man ist offline.

ich habe seit gestern abend ein iad422 modem zur verfuegung und werde in den naechsten tagen vielleicht mehr zur konfiguration sagen koennen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 100 Gäste