AVM Fritz!Box Fon 7050

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

AVM Fritz!Box Fon 7050

Beitragvon alex111 » Do 20 Okt, 2005 11:09

Hallo !

Habe schon ne Thread darĂĽber gefunden, aus dem ich aber nicht schlau werde !

Funktioniert das angegebene Gerät nun mit Inode oder nicht ?

Wäre sehr dankbar für Info :)

greetings, alex
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: So 29 Aug, 2004 16:26
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon jutta » Do 20 Okt, 2005 11:21

1. kurz gesagt: es haengt von deinen faehigkeiten ab, ob du sie zum laufen bringst.

2. erfolgreich getestet wurde sie afaik bisher nur mit inode einzelplatz ohne voip/telenode. es ist unbekannt, ob das geraet die mehr-channel-config kann, die fuer inode-voip/telenode erforderlich ist. (abgesehen davon, wie man zu den einstellungen kommt, die zt unbekannt/geheim sind).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Diwo » Do 20 Okt, 2005 14:26

Hallo,

ich habe Inode xDSL/Einzelplatz mit VoIP und benutze die FritzBox WLAN 7050 als Router. Mit der neuen Firmware ist es ĂĽberhaupt kein Problem die Box als Router zu benutzen und auch VoIP ĂĽber die Box funktioniert dann gut.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft mein Cisco ATA als "Festnetz" zu betreiben, da offensichtlich bei der FritzBox kein Freizeichen ankommt. Auch Kabelexperimente haben nicht weitergeholfen. Da Inode die Einstellungen für VoIP wohl nicht herausgibt, werde ich vorerst nicht auf das Cisco ATA verzichten können.

HTH, Dirk
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 18 Nov, 2004 20:14

Beitragvon jutta » Do 20 Okt, 2005 14:58

Diwo hat geschrieben: Da Inode die Einstellungen für VoIP wohl nicht herausgibt, werde ich vorerst nicht auf das Cisco ATA verzichten können.


wenn man voip/telenode schon *hat*, ist verhandeln schwierig. aber wenn sich genuegend kunden nach den sip-zugangsdaten erkundigen und ihre bestellung davon abhaengig machen, dass sie sie erhalten, koennte irgendwann in der zukunft ein umdenken stattfinden. die zugangsdaten fuer die einwahl und fuers abrufen der e-mails bekommt man ja auch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon alex111 » Do 20 Okt, 2005 15:29

Hmm also ist es möglich dass ich....

1. die FritzBox also Router fĂĽr LAN + W-LAN verwende sofern ich nur xdsl hab ohne VoiP von inode

2. VoIP hätt ich von sipgate, das müsste also auch gehen ...?

3. Ich würd dann ein Siemens Gigaset analog an die FritzBox hängen, und per VoIP über sipgate rausgehen, sollte auch funken solang ich nicht inode VoiP hab ? versteh ich das richtig ?

4. Ersetzt nun die FritzBox das MODEM von Inode, oder muss ich es als normalen Router hinter das Modem hängeN ?

greetings, alex
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: So 29 Aug, 2004 16:26
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon jutta » Do 20 Okt, 2005 15:39

zu 4: die FritzBox als router zu verwenden funktioniert mit der neuen firmware auf jeden fall.

die FritzBox anstelle des modems zu verwenden, kann unter 3 voraussetzungen funktionieren: a) fritzbox auf POTS umstellen (patch siehe anleitung die in dem anderen thread erwaehnt ist)
b) recherche nach den modemeinstellungen fuer inode xdsl@ (hint: die anleitungen fuers usb-modem genau anschauen).
c) normaler einzelplatzanschluss.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon alex111 » Do 20 Okt, 2005 15:41

mhmmm....

eine frage noch was fĂĽr nen unterschied gibts zw. den verschiedenen 7050ern ???

das eine is rot das andere schwarz und eins blau, die sind ĂĽberall unter anderen preise drinne, aber was ist der Unterschied ?
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: So 29 Aug, 2004 16:26
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Diwo » Do 20 Okt, 2005 15:45

@alex111

1) funktioniert auf jeden Fall mit der neuen Firmware
2) mit Sipgate habe ich keine Erfahrungen, aber den deutschen Anbietern 1und1 bzw. GMX funktioniert es gut
3) Ich habe auch ein Siemens Gigaset und es funktioniert prima (mit CLIP etc.)
4) Es soll möglich sein, das Modem der FritzBox umzustellen. Vielleicht schaust Du mal bei http://www.ip-phone-forum.de. Da wurde das schon öfter diskutiert und es gibt Tutorials

GruĂź, Dirk
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 18 Nov, 2004 20:14

Beitragvon alex111 » Do 20 Okt, 2005 15:55

thx 4 info, und weiĂźt auch was zu meiner vorherigen frage ?
connected by [bcolor=#40FF40]Telekom Austria- aonSuperKombi [8Mbit/700kbit][/bcolor]
http://www.chaos-radio.at
Bild
alex111
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: So 29 Aug, 2004 16:26
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Diwo » Do 20 Okt, 2005 16:04

Mit den verschiedenen Farben blicke ich auch nicht so durch. Die Schwarze wird, so glaube ich, nur fĂĽr 1und1 gebaut und dort als Surf'n'Phone-Box als subventionierte Hardware mitgeliefert. Ich habe nur darauf geachtet, daĂź es bei mir die 7050 ist. AVM bietet dafĂĽr immer die aktuellsten Updates und die "normale" Fritz!Box Fon WLAN hat nur einen LAN-Anschluss. Da aber ein LAN-Anschluss fĂĽr das WAN gebraucht wird, bin ich davon ausgegangen, daĂź vielleicht der Router-Betrieb nicht funktioniert.

GruĂź, Dirk
Diwo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 18 Nov, 2004 20:14


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 89 Gäste