VoIP, Fax und Softphone?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP, Fax und Softphone?

Beitragvon derbeste » Sa 03 Sep, 2005 10:29

Hi,
habe mir Sipgate mit dem X-ten Lite installiert. Funktioniert problemlos, Sprachqualität ist sehr gut.
Wenn ich Faxe auf meine 0720er-Nummer empfangen möchte (was unterwegs, z.B. im Ausland)... geht das?
Mit welchem Softphone?
Wo finde ich die entsprechende Software?

thx
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon varg » Mi 28 Sep, 2005 18:15

hallo,
ich kenne leider nur eine einzige Software fĂĽrs Faxen: Kapanga, siehe http://www.kapanga.net/IP/home.cfm
Kapanga kann gratis heruntergeladen werden, aber die Faxfunktion ist nur eine 15-Tage Testversion. Obs gut funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen, da ich irgendwie Probleme mit der Konfiguration hab. Vielleicht kannst du schildern, wie es bei dir geht.
varg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16 Jul, 2004 15:55

Re: VoIP, Fax und Softphone?

Beitragvon granig » Mi 28 Sep, 2005 19:50

derbeste hat geschrieben:habe mir Sipgate mit dem X-ten Lite installiert. Funktioniert problemlos, Sprachqualität ist sehr gut.
Wenn ich Faxe auf meine 0720er-Nummer empfangen möchte (was unterwegs, z.B. im Ausland)... geht das?


<schamlose werbung>Bei den @work-VoIP-Produkten von Inode gibts Fax2Mail kostenlos dazu. Und es gibt ein eigenständiges, etwas umfangreicheres, Faxserver-Produkt, falls du VoIP nicht dazunehmen willst. Beides serverseitig gelöst, also zum Fax-Empfangen vom Mail-Client abgesehen keine Software erforderlich.</schamlose werbung>
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Sep, 2005 20:28

>Bei den @work-VoIP-Produkten von Inode gibts Fax2Mail kostenlos dazu.

<offtopic-flame>bei hylafax auch</offtopic-flame>

*SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon granig » Mi 28 Sep, 2005 22:58

lordpeng hat geschrieben:<offtopic-flame>bei hylafax auch</offtopic-flame>


Würde sich der OP über Hylafax oder Asterisk (auch damit bzw. in Kombination mit SIP sogar einfacher möglich) trauen, hätte die Fragestellung wohl etwas anders gelautet, meinst du nicht?
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Do 29 Sep, 2005 10:13

>hätte die Fragestellung wohl etwas anders gelautet, meinst du nicht?
drum steht ja auch <offtopic-flame>
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon derbeste » Sa 01 Okt, 2005 19:32

Hylafax und Asterisk laufen nicht unter Windows.
Und was läuft unter Windwos? Asterisk würde mir ansonsten gefallen, aber läuft nicht auf W2k.

Bitte weitere Infos fĂĽr VoIP und Fax.

thx
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon tullista » Sa 01 Okt, 2005 19:40

Bei www.hostprofis.at gibt zum voip Account auch ein Fax2Mail.
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

Beitragvon derbeste » Sa 01 Okt, 2005 20:17

Ich suche eine UNABHĂ„NGIGE Software (wie zum Beispiel x-Lite,...), die FAXFUNKTION unterstĂĽtzt.
Ich möchte KEINE Soft, die die Faxfunktion nur über einen gewissen Provider anbietet.

Noch Vorschläge?
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon [ DJtheSOUND ] » Di 11 Okt, 2005 12:44

> Bei www.hostprofis.at gibt zum voip Account auch ein Fax2Mail.

Ja, nur wann diese Funktionen verfĂĽgbar sind ist fraglich...
weiss jemand vielleicht etwas mehr, wann das alles online geht?

In meinem VoIP-Zugang gibts das leider noch nicht...
[ DJtheSOUND ]
 

Beitragvon tullista » Di 11 Okt, 2005 16:57

Bei www.hostprofis.at gibt zum voip Account auch ein Fax2Mail.

Ja, nur wann diese Funktionen verfĂĽgbar sind ist fraglich...
weiss jemand vielleicht etwas mehr, wann das alles online geht?

In meinem VoIP-Zugang gibts das leider noch nicht...


Man kann es sich nocht nicht selber ĂĽber das Webinterface einrichten.
Aber wenn Du den Support anrufst, richtet der Dir das dann ein.
Geht prima.

lg
tullista
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: So 04 Sep, 2005 01:13

Beitragvon derbeste » So 16 Okt, 2005 16:10

Also: ich bin mit Sipgate eigentlich sehr zufrieden.
Bei ALLEN von mir bisher angesehenen Anbietern ist die Einrichtung, Erwerb einer Telefonnummer nicht kostenlos, die Verbindungsentgelte sehr ähnlich.

Daher: warum mehr bezahlen als notwendig? Oder kennt wer einen Anbieter, der fĂĽr diese Dinge nichts verlangt?

Aber eine ECHTE Faxfunktion suche ich trotzdem noch.
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon typestarnow » So 16 Okt, 2005 20:02

@derbeste:

ich weiß nicht ob das eine lösung für dich ist.
ein freund von mir hats öfters genützt, auch aus dem ausland, und läuft sehr gut so, weil eben auf fax spezialisiert...

(bin weder verwandt noch verschwägert ... ;-) )

http://www.faxonline.at/
Preise: http://www.faxonline.at/hauptseiten/info_preise.asp

zumindest kann mans gratis testen:
http://www.faxonline.at/hauptseiten/kostenlostesten.asp

gib hier mal bescheid, obs was ist:

grĂĽĂźe: typestarnow
...............................................................................................................
TA Business GigaSpeed 30 / Advanced Secure (26,3 MBit /3,7 MBit) |Thomson 787 v7
typestarnow
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 20
Registriert: Fr 07 Okt, 2005 21:54
Wohnort: Salzkammergut (da kamma gut...)

Beitragvon derbeste » So 16 Okt, 2005 20:21

Danke fĂĽr den Hinweis.
Ich empfange/sende nur selten Faxe. Wenn, dann ist es aber dringend und wichtig.
Wenn ich schon mal VoIP mit Sipgate habe, dann dachte ich mir, daß es vielleicht eine gute Lösung wäre, hätte ich eine faxtaugliche Soft dazu. Aber ohne einen zusätzlichen Anbieter zu bemühen. Das rentiert sich bei mir nicht.

Bin viel unterwegs. Daher wäre eine Faxmöglichkeit gut, ist aber nicht überlebenswichtig.

Kapanga (Win - kostenpflichtig) und Asterisk (leider nur Linux, dafür free) können das. Sowas wie Asterisk auf Win-Basis wäre nett (und eben auch free)
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste

cron