Zu Inode VoIP/xDSL wechseln?

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Zu Inode VoIP/xDSL wechseln?

Beitragvon gghiq » Mo 02 Mai, 2005 23:15

Hallo,

ich ĂĽberlege zu Inode zu wechseln auf ein VoiP Produkt mit xDSL home. Habe gelesen, dass nicht alle Telefone einwandfrei laufen aber dass man das bei Inode vorher testen lassen kann? WeiĂź jemand wie das Testen funktioniert?

Es geht um ein Panasonic kx tcd 735 gm (mit Anrufbeantworter)

kann man gleichzeitig ein fax dazuhängen`?

Noch eine Frage: wie ist die Qualität bei Telefonieren? ist die gleich wie dzt über den normalen POTS von der TA?

Schaffe ich die Selbstinstallation?

Danke
Zuletzt geändert von gghiq am Di 03 Mai, 2005 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon stiV » Di 03 Mai, 2005 00:56

zum testen weiß ich nichts ... würde dir aber raten bei einem der "büros" anzurufen und nachzufragen - ich schätze mal dort wird auch das Testen möglich sein

du kannst gleichzeitig ein fax betreiben - bekommt eine durchwahl, und zwar 15. wenn du also jetzt als telnummer vorwahl/nummer hast, dann ist das fax (bei rufnummernportierung) vorwahl/nummer15

bei uns (in innsbruck) ist die qualität absolut ok. kein hacken, keine gesprächsabbrüche. manchmal ists ein bisschen leise, dann kann man aber bei den meisten telefonen die lautstärke raudrehn. haben bis jetzt keinerlei probleme gehabt. gibt aber auch andere berichte. allgemein ist die qualität (und verfügbarkeit) nicht so hoch wie bei normalem POTS. für an privaten der ab und zu telt sollts aber reichen glaub ich. oder geht bei dir die welt unter wenns tel mal a stunde net geht? [wie gesagt, bei uns geht alles perfekt]

selbstinstallation ist an sich eine simple sache, allerdings hats bei uns zu hause auf Grund der "Verkabelungstechnik" der TA [steck mas halt mal, wird scho gehn] einige Probleme gegeben, Die sich aber lösen ließen. Interessant ist, dass bei uns zB. ein Telefon der Post (tastentel.) nicht geht, aber ein viel älteres tastentel schon. [hab jetzt keine namen zu den dingern, nix besonderes]

am besten sagst einfach mal wies im moment bei dir ausschaut (wo hängts telefon dran, wieviele, hast du ISDN, ...)

lg
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Beitragvon jutta » Di 03 Mai, 2005 05:27

es gibt sowohl bei inode als auch hier im forum listen schon getesteter telefone: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=2 ... telefon%2A
http://www6.inode.at/support/pdf/italk_ ... sliste.pdf

(disclaimer: hier noch fuer den frueher verwendete cisco ata; aber tippe einfach mal dein telefonmodell in die suchfunktion des boards ein)

wenn dein telefon nicht auf einer der listen ist, wende dich am besten per PN an granig und mach dir mit ihm aus, wann/wo das telefon getestet wird.

und: ja, die selbstinstallation ist zu schaffen, wenn du es auch bisher geschafft hast, irgendwo namen und passwort richtig einzutragen ;)
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Beitragvon roro » Di 03 Mai, 2005 07:09

Nach dem letzten Firmwareupdate hat sich die Qualität von VOIP deutlich gebessert. Keine Abbrüche mehr, gute Sprachqualität.
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Beitragvon gghiq » Di 03 Mai, 2005 13:39

danke für das feedback. An stiV: wir haben normalen POTS da hängt ein analoges Telefon dran (das Panasonic siehe oben mit dig. Anrufbeantworter) und AonSpeed. Die Kompliste bin ich durch, unser Telefon steht nicht auf der Liste. Fax hängt dzt keines dran, wäre jedoch sinnvoll, weil ich dann besser zu Hause arbeiten kann.
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Beitragvon stiV » Di 03 Mai, 2005 13:45

fax war bei uns gar kein problem ... wir haben ein altes (11 jahre alt), des funktioniert problemlos (einzig von impulswahl auf tonwahl mussten wir umstellen, kA wieso das ĂĽberhaupt noch auf impulswahl war)
und tel wĂĽrd ich wie gesagt probieren --- hast du AM TELEFON einen RJ11 Stecker um es mit der Telefondose der TA zu verbinden?
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Beitragvon gghiq » Di 03 Mai, 2005 14:10

ja am telefon ist ein rj11, der geht in einen adapterstecker der wiederum in die Telefondose der TA geht
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Beitragvon stiV » Di 03 Mai, 2005 14:31

dann hast zumindest mal kein anschlussproblem an den ATA. im prinzip musst jetzt nur noch telefon testen. schon mal angerufen bei einen inode büro in deiner nähe?
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