xDSL VoIP and notebook?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

xDSL VoIP and notebook?

Beitragvon dutchmaninvienna » Mo 12 Jul, 2004 12:13

Hallo,

Ich wĂĽrde mir fĂĽr iTalk VoIP zusammen mit inodes xDSL@home interessieren. Ich habe nur einen Notebook die ich auch in der Arbeit mitnehme. Daher wollte ich gern wissen ob VoIP auch funktioniert wann einen Komputer nicht physisch anwesend ist oder das der Komputer oder Notebook immer angesteckt sein muss?

dutchman
dutchmaninvienna
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12 Jul, 2004 11:57
Wohnort: Kottingbrunn, NĂ– (vorher Wien und Amsterdam)

Re: xDSL VoIP and notebook?

Beitragvon BlueSystem » Mo 12 Jul, 2004 12:24

dutchmaninvienna hat geschrieben:Hallo,

Ich wĂĽrde mir fĂĽr iTalk VoIP zusammen mit inodes xDSL@home interessieren. Ich habe nur einen Notebook die ich auch in der Arbeit mitnehme. Daher wollte ich gern wissen ob VoIP auch funktioniert wann einen Komputer nicht physisch anwesend ist oder das der Komputer oder Notebook immer angesteckt sein muss?

dutchman


Da VoIP über einen Cisco-Adapter (ATA186) läuft, der am Zyxel 650 hängt, muss daher der Computer (in deinen Falle das Notebook) nicht in Betrieb sein.
Siehe dazu folgendes Beispielbild (VoIP ist ein Add On zu einem xDSL@home-Anschluss):

Bild

VoIP und xDSL-Connection laufen vollständig unabhängig voneinander (egal an welchen xDSL@home-Produkt).

Allerdings bei Stromausfall geht auch kein Telefon :D , dafür hast du 2. unabhängige Telefonleitungen am ATA zur Verfügung.

GruĂź
BlueSystem

PS: Hier das Beispiel fĂĽr VoIP mit einer ISDN-Anlage (VoIP ISDN ist ein Add On zu einer xDSL unlimited Standleitung):
Bild

Näheres kannst Du z.B. unter www.inode.at nachlesen oder auch bei anderen Providern, die VoIP anbieten oder enbündelte Anschlussleitungen.
Zuletzt geändert von BlueSystem am Mo 12 Jul, 2004 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon dutchmaninvienna » Mo 12 Jul, 2004 12:29

Aha verstehe, Komputer ist nicht zwischen Router und Telefonadapter geschalten. Danke BlueSystem!
dutchmaninvienna
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 12 Jul, 2004 11:57
Wohnort: Kottingbrunn, NĂ– (vorher Wien und Amsterdam)


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste