zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon roddick 84 » So 30 Mai, 2010 11:02

Hallo,

hier erst mal meine Daten:

Anbieter: Aon Kombi
DSL Typ: G.992.1 annex A
Splitter: Alcatel ADSL 1000 LP
Router: Thomson tg585 v7 SW Version: 8.2.1.5

Problem: ich habe eine zu geringe Reichweite meines W-Lan Netzes. Außerdem habe ich fallweise auch bei guter Signalstärke Verbindungsunterbrechungen (alle 3-4 h). Nach langem überlegen habe ich mir vor 2 Wochen einen Antennenadapter (http://www.amazon.de/gp/product/B000XXR ... ss_product) und eine Antenne (http://www.amazon.de/gp/product/B000N40 ... ss_product) gekauft. Die original Antenne des Routers ausgebaut, den Adapter an der Platine angesteckt, Loch gebohrt Antenne angeschlossen - fertig. Die Verbesserung seitdem ist allerdings nur minimal.
Meine Frage: Wäre es sinnvoller einen W-Lan Repeater oder gleich einen neuen Router zu kaufen (ev. Fritz Box 7170)??
Wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist und der neue Router eine spürbar höhere Sendeleistung hätte würde ich eher zu dieser Lösung tendieren.
Die Fritz Box habe ich wegen des integrierten USB Anschlusses gewählt, außerdem sollen sie recht benutzerfreundlich sein ?!

Bitte um Lösungsvorschläge
roddick 84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 30 Mai, 2010 10:44

Re: zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon wicked_one » So 30 Mai, 2010 11:40

Mein Vorschlag wäre, erst denken, dann handeln.

Wenn du mir dein Auto leihst, bist sicher auch ned begeistert wenn ich dir ein Jausnbrettl montiere, weil es mir so besser gefällt ;)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon roddick 84 » So 30 Mai, 2010 11:44

habe ich zuerst gehandelt oder gedacht?
roddick 84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 30 Mai, 2010 10:44

Re: zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon Stefan Hedenig » So 30 Mai, 2010 11:51

Scheinbar ersteres, an fremdem Eigentum herumzufummeln ist nämlich immer so eine Sache...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon roddick 84 » So 30 Mai, 2010 11:57

hmmm stimmts an das hab ich nicht gedacht :shock:

muss ich den Thomson jemals zurückgeben ??
roddick 84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 30 Mai, 2010 10:44

Re: zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon Stefan Hedenig » So 30 Mai, 2010 12:02

Wenn du kündigst und pech hast (siehe unten) oder das Modem mal defekt ist und du es tauschen musst, ja.

Pech deswegen, weil du ca. eine 50/50 chance bei der Kündigung hast - entweder bekommst ein brieferl mit "Bitte fachgerecht entsorgen" oder ein brieferl mit "bitte zurückschicken an: ...". Im letzteren Falle wirds wohl eher blöd/teuer.

Bei Modemtausch ebenso, wenn offensichtlich ist dass du an dem Gerät herumhantiert hast. Was da genau anfällt weiß ich jetzt aber nicht :)

Mit etwas glück bekommst aber auf ebay eines um 5 euro oder so - es gibt nämlich leute die noch irrer sind als du und die dinger einfach verchecken obwohl sie nicht ihnen gehören :P
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon roddick 84 » So 30 Mai, 2010 12:05

dann hätt ich das Loch doch nicht bohren sollen .....

nun ja da ich sowieso nicht kündigen werde, ist das jetzt nicht so aktuell!

Viel mehr beschäftigt mich das Reichweitenproblem..
roddick 84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 30 Mai, 2010 10:44

Re: zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon Stefan Hedenig » So 30 Mai, 2010 12:51

Hast du dir etwa erwartet dass ein unterschied im antennengewinn von 3dbi jetz das kraut fett machen wird? :)
Mal davon abgesehen, die 3dbi verlierst du ja eigentlich schon wieder indem dass du 1,2 meter kabel und zwei stecker dazwischen hast.

Wenn du ordentliche Reichweite haben willst -> 9dbi omni und einen vernünftigen accesspoint mit >100 mW :)
Versteck dich dann aber lieber vor der Funküberwachung, im 2,4 ghz bereich ist nämlich nur eine EIRP von 20dbm/100mW erlaubt. Im 5 GHz bereich (wenn deine Geräte das können) wärs erlaubt im 5,4 GHz subband mit bis zu 30dbm/1000mW zu funken.

WLAN repeater vergiss mal lieber, die halbieren dir den Datendurchsatz...
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am So 30 Mai, 2010 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon roddick 84 » So 30 Mai, 2010 12:53

wieviel dbi hat die Fritzbox 7170 ?
roddick 84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 30 Mai, 2010 10:44

Re: zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon Stefan Hedenig » So 30 Mai, 2010 12:58

Ich wage zu behaupten dass auch bei der Fritzlbox die EIRP unter 20dbm liegen wird :)
OK fassen wir es so zusammen:

Mehr Power wirst du nicht in einem 08/15 Home-Modemrouter bekommen.
Es gibt ein paar wenige High-Power WLAN APs/Router am Markt, aber halt ohne DSL Modem.
Mehr Power ist entweder illegal oder nur im 5GHz bereich möglich.

Wenns irgendwie geht, stell dir einen AP irgendwo in die Gegend wo du das WLAN nutzen willst und fahr so weit es geht mit Netzwerkkabel bis zum AP.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon roddick 84 » So 30 Mai, 2010 13:14

Ok, Danke

hätte geglaubt dass der Thomson ein qualitativ eher minderwertiger Router ist und mein Problem durch einen teureren Router gelöst wäre... :(

könntest du mir einen Access Point empfehlen ?
roddick 84
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: So 30 Mai, 2010 10:44

Re: zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon Stefan Hedenig » So 30 Mai, 2010 13:56

Ich hab zuhause einen WRT54GL v1.1 (bei dem kannst du mit alternativer Firmware die Sendeleistung erhöhen - mehr als 140mW würd ich aber nicht machen), und er hat zwei RP-SMA (oder RP-TNC, weiß nimmer) Antennen die abschraubbar sind.

Wenn dir Wireless-G reicht hast bei der Kiste gleich ein paar vorteile - sie ist günstig, mit alternativer Firmware ziemlich mächtig im Funktionsumfang, Sendeleistung kannst raufschrauben und die Antennen sind austauschbar.

Wunder erwarten darfst dir aber trotzdem keine :) Die beste möglichkeit ist immer noch den Weg zum AP möglichst gering und hindernisfrei zu halten.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Re: zu geringe Reichweite mit Thomson Tg585 v7

Beitragvon benson » Mi 09 Jun, 2010 20:00

Auf Chip.de gabs mal ne Antenne zum selber basteln. Einfach ausdrucken, Alufolie drüber und auf die antenne stecken.

Gewinn war enorm.
Wenn ich mal die Windows signalstärkenanzeige hernehmen hatte ich normal 1 bis 2 Balken. Mit der Chip Bastel antenne kam ich auf 4.
Is auf alle Fälle nen Test wert.
benson
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Fr 24 Apr, 2009 14:54


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste