Wlan Router mit Tilgin 422 kombinieren

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wlan Router mit Tilgin 422 kombinieren

Beitragvon klaus195 » Mi 30 Jun, 2010 16:18

Ich habe Tele2 Complete mit dem Tilgin 422. Jetzt habe ich mir einen Wlan-Router TP-Link TL-WR941ND zugelegt. Die Installation des Routers mit der beigelegten Software hat naturgemäß nicht funktioniert, es ist kein Zugriff aufs Internet möglich. Nach allem, was ich in diesem Forum gelesen habe, muß ich wohl das Tilgin Modem als Bridge konfigurieren. Habe ich das richtig verstanden?
Gibt es vielleicht auch einen Möglichkeit, den Wlan Router an einen Switch zu hängen und als Accesspoint zu konfigurieren, ohne am Tilgin irgendwelche Einstellungen zu ändern ? Eigentlich geht es mir nämlich nur darum, mit meinem neuen Motorola Milestone einen WLAN-Zugang zuhause zu habe.
Danke im voraus für alle Vorschläge!
klaus195
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30 Jun, 2010 15:15

Re: Wlan Router mit Tilgin 422 kombinieren

Beitragvon klaus195 » Mi 30 Jun, 2010 20:26

So, ich habe jetzt versucht, daß Modem als Bridge zu konfigurieren. Geht nicht. Immer wenn ich nach der Anleitung von Tele2-FAQ die IP Adresse des Modems ändere, verliert der Browser die Verbindung zum Modem und die Internetverbindung bricht zusammen. Einzige Abhilfe ist es, das Modem zu rebooten. Bin ratlos.
klaus195
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30 Jun, 2010 15:15

Re: Wlan Router mit Tilgin 422 kombinieren

Beitragvon WaJoWi » Do 01 Jul, 2010 07:45

Also im Prinzip sollte beides funktionieren (Access-Point oder Bridge). Wenn es dir nur um die WLAN-Funktion geht, dann stecke das Vood nicht am WAN-Eingang des Routers an, sondern an einen freien LAN-Port. Dann arbeitet der Router als Switch und Access-Point. Aber deaktiviere DHCP im Router.

Edit: Wenn du das Modem als Bridge konfigurierst, dann muss sich dein Router einwählen und das Modem ist vom Rechner nicht mehr zu sehen. Also im Router dann die Zugangsdaten eintragen und eventuell DHCP aktivieren. Wenn man genau nach Anleitung vorgeht, sollte das problemlos funktionieren.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Wlan Router mit Tilgin 422 kombinieren

Beitragvon klaus195 » Do 01 Jul, 2010 09:37

WaJoWi, vielen Dank fĂĽr diesen Ratschlag. Ich habe jetzt das Modem in einen Wlan-Port eingesteckt ohne das Modem als Bridge zu konfigurieren. Hatte dann sofort Wlan Zugang ĂĽbers Handy. Dann habe ich den Computer ĂĽber einen anderen Wlan-Port am Router angeschlossen und habe jetzt auch wieder Internetzugang ĂĽber den PC. Er gibt zwar einen Fehlermeldung wegen eines IP Adressenkonfliktes aus, es funktioniert aber trotzdem alles.
Ein großes Dankeschön!
klaus195
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 30 Jun, 2010 15:15


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste