Unterschiede LAN-Verbindung, VPN (adsl-Einwahl)?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Unterschiede LAN-Verbindung, VPN (adsl-Einwahl)?

Beitragvon Gorbag » Mi 28 Jul, 2004 19:13

Folgende Ausgangssituation:
Wenn ich unter Arbeitsplatz meine Netzwerkverbindungen betrachte, habe ich 1) ein Hochgeschwindigkeitsnetz (auch LAN-Verbindung genannt) und 2) ein VPN (die adsl-Einwahl).

Mir ist jetzt nicht eindeutig klar, wie diese zwei Dienste zusammenarbeiten, bzw. in welcher Reihenfolge hier der Datenstrom vom (physikalischen) Modem --> PC läuft.

Sieht es so aus:

Modem --> LAN --> VPN --> PC aus? Oder ist es umgekehrt?

Mir geht es hauptsächlich um die Frage, bei welchem der beiden Netzwerkverbindungen (also LAN oder VPN) ich meine XP-Firewall aktivieren muss. (Ja, ich weiß, diese ist nicht die beste, aber eine Übergangslösung, bis ich meinen Router habe). Weiters möchte ich mein NetBIOS über TCP/IP deaktivieren (wie hier beschrieben). Wo muss ich dann ansetzen (also bei der LAN oder VPN Verbindung)?

Die Seite ĂĽber Windows-Netzwerke hat mir hier leider nicht weitergeholfen.

Gruss, Gorb
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon Dark SoLdIeR » Mi 28 Jul, 2004 19:21

in der praxis siehts so aus, dass du auf deine lan verbindung einen vpn tunnel bis hin zum modem "legst".

d.h. du musst nur auf deine vpn verbindung die firewall aktivieren, da du dich mit dieser verbindung "durchs" modem verbindest, d.h. ins inernet verbindest. die lan verbindung ist hierbei nur der "träger" deiner vpn verbindung.

einfach verständlich wirds auch hier (netgear hp) erklärt.

falls du mehr ĂĽber vpn wissen willst, gibs einfach in google ein, da wirst du schnell fĂĽndig =)
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon Gorbag » Do 29 Jul, 2004 07:00

Das hat mir schon sehr weitergeholfen, vielen Dank!
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste