Hi!
Hab aktuell ein Problem mit einem Win XP SP3 PC.
Installierte Sicherheits-SW: Spybot und Avira Antivir(Gratisversion), natĂĽrlich inkl. Updates.
Es fing damit an dass Firefox und IExplorer manchmal abstĂĽrzten.
Dann fiel mir auf dass der Echtzeit-Guard vom Antivir nicht mehr starten konnte.
Nachdem ich alle temporären Dateien aller Browser gelöscht hatte ging es wieder.
Sowohl Spybot als auch Antivir fanden nichts.
Die Browser stĂĽrzten aber weiterhin ab.
Plötzlich kann keiner der beiden Scans (Spybot und Avira) normal ausgeführt werden.
Folgendes kam schon vor:
Spybot: - Kann manchmal nicht starten und sagt beim nächsten Start dass es selbst verändert wurde und Verdacht auf Malware oder Virus besteht.
- Während dem Scan erscheint eine Meldung wie "...Definitionsdatei/Trojans... wurde manipuliert", der Scan findet aber nichts weiter.
- Der PC startet sich während dem Starten des Programms neu.
Avira: - Der Scan wird durch eine Fehlermeldung "...Fehler, muss beendet werden..." gestoppt.
- Falls der Scan zwischendurch mal funzt, findet er nichts.
- Avira schließt sich während des Scans einfach komplett.
Ich also Avira Boot Antivirus auf CD:
- Der Scan stoppt relativ kommentarlos mit Meldungen wie "killed" oder "illegal instruction".
- Das Programm kann nicht booten, irgendwelche Dateien sind fehlerhaft oder es bleibt bei grauem Bildschirm hängen.
Würdet ihr sagen das Alles lässt sich auf bösartige Software zurückführen, oder liegt es möglicherweise an defektem RAM oder HD?
thx