Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Komprimierungsprogramm für VHD-Files. Grund: Ich möchte die virtuellen Maschinen eines W2008R2 mittels Shadow-Copy wegsichern. Das ganze funktioniert auch schon recht gut, nur gibts ein kleines Problem:
Die VHD-Files sind fixed-sized. Dh. mit viel leerem Platz. Würde ich sie einfach 1:1 wegkopieren würde das zwar schnell funktionieren, aber die wären nachher um einiges größer, als sie wirklich sein müssten.
Mein erster Versuch lief in Richtung 7zip (7za.exe) mit minimaler Kompression (Stufe 1). Das komprimierte Ergebnis war so wie ich es erwartet hatte, jedoch lag der Datendurchsatz bei den Bereichen mit Daten bei 25MB/s (unkomprimiert) und 100% CPU-Last auf 4 Cores. Zugegebenermaßen der Prozessor ist etwas schwachbrüstig (ist nur ein i5-2300), für das Mini-ITX-Gehäuse wollt ich aber auch nicht mehr nehmen, da das sonst zu kuschlig wird *gg*.
Ich würde also einen Algorithmus / ein Komprimierungstool suchen, dass auf dem Prozessor in Echtzeit mit 100MB/s wegspeichern kann.
Hat jemand Ideen / Tipps / Erfahrungen? Konkret würd ich sowas suchen, was Backup Exec (ja, die "beste" Backup-Software) bei der Software-Komprimierung tut.