wir haben im buero seit der hw- und sw-umstellung ende oktober ein lustiges problem:
nachdem man auf einem bestimmten drucker ausgedruckt hat, verliert der jeweilige pc die verbindung zum file- und db-server. er kann aber alle anderen rechner nach wie vor pingen, kann auch ins internet usw. nur kann man halt nichts arbeiten, wozu die anwendungen oder daten auf dem server noetig sind. nach einer halben stunde bis stunde geht dann alles wieder, als waere nichts gewesen. rebooten des pc bringt nichts, rebooten des servers koennte vielleicht helfen, aber dann muessen 12 personen die arbeit unterbrechen, das tu ich also nicht leichtfertig.
zuerst ist es nur auf einem pc aufgefallen und die ursache, warum der sich nicht zum server verbindet war voellig unklar. inzwischen ist klar, dass das problem mit dem drucken auf diesem drucker zusammenhaengt und bei allen pcs auftritt, wenn sie auf diesem drucker ausdrucken. es tritt aber nicht bei jedem ausdrucken auf, sondern nur manchmal.
auf allen rechnern laeuft win 7 professional, auf dem server als host-system ebenfalls win 7 pro, als gast-system ein win2k-server. (der gast-server hat eine eigene ip adresse und ist von dem betreffenden rechner aus erreichbar. )
bei dem drucker handelt es sich um einem samsung farblaserdrucker CLP-600N. er ist per usb am server angeschlossen (und zwar am host, also win7)
wahrscheinlich wird es drauf rauslaufen, dass wir bald einen neuen drucker kaufen, aber faellt irgendwem noch etwas anderes ein, was wir probieren koennten?