ich hab aus bequemlichkeit (kein an- und abkabeln mobiler Geräte für hausinterne Datenübertragungen) einen wlan-router reaktiviert (Netgear WGT 624) und habe da 3 Geräte dranhängen (PC, Drucker, Notebook)
der Router unterstützt grundsätzlich eine MAC-assozierte IP-Zuweisung, damit die jeweiligen Geräte immer die gleiche IP haben. Für Drucker und PC funktioniert das tadellos - nur das notebook tanzt aus der Reihe. üblicherweise bezieht es die nächste freie IP aus der localnet-range (.2) nach "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" kommt dann die zugewiesene IP (.40), das aber auch nicht immer.
Ich würde einfach nur wollen, dass das Notebook angeschaltet wird, seine IP kriegt, die Datenträgerfreigabe (Pc-> Notebook(Acer Aspire 1825PTZ)) am PC somit nicht ins Leere schießt, und ich die Daten kopieren kann, und dann wieder abschalten. Bisher sind da fast immer händische Nachbesserungen nötig.
Ich hab mich inzwischen auf .2 "zurĂĽckgezogen", was seinen Zweck erfĂĽllt, aber irgendwie muss es doch auch richtig zu bewerkstelligen sein, da hat mich mein Ehrgeiz dawischt, ich hab nur keine Ahnung wo ich da einhaken kann