schau dir vbscript an - stichwort sendkeys ...
mit autoit sollte es ebenfalls machbar sein ...
alternativ könnte man schauen, wie das gewünschte formular funktioniert und dieses nachbauen - was jedoch aufgrund der komplexität aktueller websites heutzutage immer schwieriger ist ...
btw. wenns um logon credentials geht, solltest dir diverse single-sign on lösungen anschauen ... früher gabs mal den aladdin etoken, wo die zugangsdaten verschlüsselt auf einem USB-stick (kein normaler speicherstick) lagen und via entsprechender software an die zielapplikation bzw. website gesendet wurden, kA ob der heute noch verkauft wird - war aber eine feine sache ... (müsst mal schauen, ich hab da sicher noch ein paar etokens rumliegen)
ibm/lenovo bietet sowas für seine geräte ebenfalls an (sogar kostenlos) das konnte dann in verbindung mit dem fingerprint-leser verwendet werden, die kennwörter liegen hierbei verschlüsselt auf dem rechner, die software meldet sich dann per fingerabdruck oder master-password an der kennwortdatenbank an und gibt die login daten dann ebenfalls an die jeweilige applikation weiter ...
btw. das ganze gibts von diversen herstellern als reine software-lösung auch, eventuell gibts sowas auch auf open-source basis ... ich persönlich hab mit dem etoken sehr gute erfahrung gemacht, zumal auch die software, welche die formulare 'capturen' soll sehr gut funktionierte - zu aktuellen versionen kann ich jedoch nix sagen - aber auch die kosten sollten sich in grenzen halten ...
//nachtrag: eToken gibts noch ...
http://www.safenet-inc.de/data-protecti ... ntication/