YouTube wegen IP hijackings am sonntag unerreichbar

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

YouTube wegen IP hijackings am sonntag unerreichbar

Beitragvon jutta » Mo 25 Feb, 2008 10:43

es koennte ja sein, dass jemandem aufgefallen ist, dass youtube am sonntag eine zeitlang nicht erreichbar war. die ursache war mit hoher wahrscheinlichkeit der versuch pakistans, die eigenen staatsangehoerigen vor dieser "unmoralischen" website fernzuhalten.

durch einen fehler des groessten pakistanischen providers PCCW wurden aber nicht nur pakistanische internet-kund/inn/en zu anderen websites umgeleitet, sondern YouTube war weltweit unerreichbar.

einen allgemeinverstaendlichen bericht dazu gibt es bei bbc:
http://news.bbc.co.uk/2/hi/technology/7262071.stm

fuer technisch interessiertere, die mit "router" mehr verbinden als silberne schreibtischdekorationen, bietet sich das nanog-archiv an, wo der vorfall und moegliche strategien, um aehnliches in zukunft verhindern zu koennen, seit stunden diskutiert wird: http://www.merit.edu/mail.archives/nanog/msg06299.html

bei heise steht dzt noch nichts darueber.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Mo 25 Feb, 2008 11:28

Hab ich das richtig verstanden?
Vereinfacht gesagt:
Die Afg. Provider haben bei einem Partner im Ausland veranlaßt das was an den Einstellungen geändert wird und dabei ist ein Fehler passiert ,sodass alle betroffen waren.

Eine Ă„nderung in Afghanistan allein betrifft uns ja kaum.

Danke! :)
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon medice » Mo 25 Feb, 2008 11:32

heise kommentiert zur zeit viel lieber jede Art von linux-kernel-änderungen oder diskussionen dazu, als anderes
Ich finds zwar interessant, aber die Verhältnismäßigkeit is da nicht mehr so ganz gegeben...

@Earny - du weißt aber dass Afghanistan und Pakistan 2 länder sind?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mo 25 Feb, 2008 11:48

... macht nix youtube wird hier in der firewall ohnehin geblockt ...

btw. erinnert mich das irgendwie an ein problem, das ich bei einem kunden mal hatte, dort hat die telekom ein ganzes subnetz 2x verkauft (einmal meinem kunden und einmal wem anderen) das war ganz witzig, weil da suchst lang nachm fehler ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Mo 25 Feb, 2008 11:51

abgesehen von der geographie, wars auch sonst ein bisschen anders.

internationales routing funktioniert weitgehend automatisch, indem die router in regelmaessigen abstaenden ihre eigenen routing-tabellen den benachbarten routern mitteilen. wie das im einzelnen geschieht, haengt vom betreffenden routing-protokoll ab. fuer bgp ist es hier erklaert http://de.wikipedia.org/wiki/BGP

anscheinend haben die router des pakistanischen providers nicht nur den eigenen kunden eine falsche adresse fuer youtube verkuendet, sondern das auch nach aussen announced. wenn ein router was falsches mitteilt, "lernen" es alle anderen, soferne niemand eingreift. in dem thread bei nanog (= north american network administrators organisation oder so aehnlich) gibt es einige erklaerende links.

vielleicht kann einer der routing-spezialisten des forums das etwas praeziser erklaeren :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Mo 25 Feb, 2008 12:21

medice hat geschrieben:
@Earny - du weißt aber dass Afghanistan und Pakistan 2 länder sind?


Auweia! :O

Wie komm ich nur auf Afghanistan? Ist natürlich ein Topfen. Der Witz des Tages! Der Makromikromann hätte sei Freud mit mir!
Gasthof mit August verwechselt :D
:yourshield:


jutta hat geschrieben: wenn ein router was falsches mitteilt, "lernen" es alle anderen, soferne niemand eingreift...


@Danke Jutta das ist fĂĽr mich schon ok beantwortet :)
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Mo 25 Feb, 2008 16:55

update und genaue schilderung des ablaufs (von aussen gesehen):
http://www.renesys.com/blog/2008/02/pak ... be_1.shtml
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron