Gewaltspiele ...

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Gewaltspiele ...

Beitragvon lemon » Mi 17 Jan, 2007 08:45

Morgn

Wie gestern ja beschlossen worden is, wirds koa regelung EU weit geben , gegn die gewaltverherrlichenden Spiele .

Mi würd intressiert was haltets ihr davon

Mei Meinung , Jeder der Ü18 is, was a die meisten "brutalen" spiele sand, sollt selber wissen was er duad, und sie ned von solchen "nix"wissern des verbieten lassn

eier feedback pls

mfg
lemon
[align=center]I nix spechen dein sprach !!![/align]
lemon
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 08:01
Wohnort: Salzburg

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Jan, 2007 09:41

Volljährigkeit würd ich nicht mit Mündigkeit gleichsetzten.

ansonsten, was ist gewaltverherrlichend??? Es ist bei manchen Spielearten nun mal elementar (sei es für die Atmosphäre, sei es, einen Treffer auch zu erkennen).

Ich finde das Modewort Killerspiel einfach überdramatisiert - und erschaffen wurde es von leuten die offen zugeben, keine Ahnung davon zu haben, da sie noch nie selbiges gespielt haben.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon medice » Mi 17 Jan, 2007 13:34

Erst sollte mal Klarheit entstehen, ob die "Killerspiele" auch tatsächlich zu den bekannten Tragödien geführt haben, oder ob die Protagonisten nicht einfach neben anderen Aktivitäten auch Interesse an eben dieser Art Unterhaltung haben.
So wie das jetzt ist, is das eigentlich fast peinlich - was kommt als nächstes? "Wir haben im Haus des Täters Milchprodukte sowie mehrere Unterhosen gefunden. Aus diesem Grund werden ab sofort Milchprodukte und Unterhosen verboten bzw nur noch erschwert erhältlich sein" - Das kanns ja nicht sein...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Jan, 2007 14:27

Erst sollte mal Klarheit entstehen, ob die "Killerspiele" auch tatsächlich zu den bekannten Tragödien geführt haben


Fakt 1: "Killerspiele" senken definitiv die Hemmschwelle - darum werden sie auch seit den 80ern bei der Armee verwendet (Doom wurde ursprünglich genau dafür entwickelt)

Fakt 2: Bei den bekannten Tragödien wurde natürlich gerne sowas als Vorbild genommen, bzw. klar kann man sich dort wissen aneignen - aber das kann man sich genauso in Fernsehen, Filmen etc. bzw. wenn man so etwas vorhat, gelangt man auch an die Infos die man will

Fakt 3: Jemand sagte mal "Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen" - so wie die Waffe, ist auch das Killerspiel nur ein Werkzeug - ich könnt mir genause von Super Mario abschaun, jemanden so lange auf den Kopf zu hüpfen bis er tot ist....

Meine Meinung: Solche Amok-Aktionen finden MIT und OHNE Killerspiele statt - mit sicherheit sind sie nicht der Auslöser
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon Earny » Mi 17 Jan, 2007 14:56

wicked_one hat geschrieben:
Meine Meinung: Solche Amok-Aktionen finden MIT und OHNE Killerspiele statt - mit sicherheit sind sie nicht der Auslöser


Stimme voll zu. Politiker wollen immer gschaftlhuabern und Zeichen setzen ..egal ob sinnvoll oder nicht.

In einer Diskussion sagte mal einer meiner Lehrer allen Ernstes; anstatt Kriegsspielzeug zu schenken sollten sich die Kinder lieber Pfeil und Bogen basteln. --Autsch!!!! :rofl: (na dann schon lieber virtuell)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon superracer » Mi 17 Jan, 2007 15:07

wicked_one hat geschrieben:Doom wurde ursprünglich genau dafür entwickelt

quelle?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon Earny » Mi 17 Jan, 2007 15:19

Tschuldige: aber wenn die Soldaten vorm PC sitzen kriegens nur einen breiten Hintern. Ich glaub da gibts bessere Methoden um auf den Kampf vorzubereiten und lernen mit der Angst umzugehen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon barbakuss » Mi 17 Jan, 2007 21:06

Earny hat geschrieben:Tschuldige: aber wenn die Soldaten vorm PC sitzen kriegens nur einen breiten Hintern. Ich glaub da gibts bessere Methoden um auf den Kampf vorzubereiten und lernen mit der Angst umzugehen.


nein eben nicht
die US Streitkräfte haben AmericasArmy nach wie vor im Einsatz als Trainingsprogramm, ist halt um einiges billiger so die Taktiken und die Kommunikation am Schlachtfeld zu simulieren als bei groß angelegten Manövern.
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon wicked_one » Mi 17 Jan, 2007 21:30

quelle?


puh, frag mich nicht mehr, war ein Buch das ich mal gelesen habe und da wurde auch dieses Thema angeschnitten - und auch warum Kinder konzentrationsschwierigkeiten haben etc. etc.

aber das ist tatsache das die Armee es eingesetzt hat mit dem Ziel, die Hemmschwelle andere zu verletzen herabzusetzen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon genitor » Mi 17 Jan, 2007 22:23

Glaub ich nicht... "irgendwo mal gelesen" haha.

Will auch eine Quelle sehen, dass idsoftware Doom ursprünglich für die Army entwickelt hat.
genitor
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 08 Nov, 2006 18:09

Beitragvon ANOther » Mi 17 Jan, 2007 22:28

war aa nicht dazu gedacht, die rekrutierung für die army anzukurbeln?

so auf die art "das kannst in echt, wennst bei unserm verein mitmachst"...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon medice » Mi 17 Jan, 2007 22:35

meines Wissens ist es noch niemandem gelungen, die Kausalität Spiele <-> Hemmschwellensenkung zu erklären.
Der Umstand, dass "Hemmschwellengesenkte" mit Spielen hantieren ist nämlich kein Beweis dafür...

edit:
dafür is auf der gegenteiligen Schiene etwas analysiert worden
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83052
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Mi 17 Jan, 2007 23:28

barbakuss hat geschrieben:
Earny hat geschrieben:Tschuldige: aber wenn die Soldaten vorm PC sitzen kriegens nur einen breiten Hintern. Ich glaub da gibts bessere Methoden um auf den Kampf vorzubereiten und lernen mit der Angst umzugehen.


nein eben nicht
die US Streitkräfte haben AmericasArmy nach wie vor im Einsatz als Trainingsprogramm, ist halt um einiges billiger so die Taktiken und die Kommunikation am Schlachtfeld zu simulieren als bei groß angelegten Manövern.


Ich halte das für einen Propagandaschmäh entweder fürs Spiel oder für die Army. Mit Senkung der Hemmschwelle hat das nix zu tun.
Scharfschießen oder Geländeübungen unter Beschuss (ja die sind irre!) bringt mehr. Computerspiele machen nur einen breiten Hintern.

So ähnlich wie :
ANOther hat geschrieben:war aa nicht dazu gedacht, die rekrutierung für die army anzukurbeln?

so auf die art "das kannst in echt, wennst bei unserm verein mitmachst"...
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon wavenetuser » Do 18 Jan, 2007 09:30

Naja, daß die Hemmschwelle allgemein gesunken ist, ist sicher nicht zu leugnen.
Die Theme mit denen sich heute ein 14jähriger beschäftigt sind ja komplett andere wie vor 40 Jahren.
Damals hats vielleicht die Heidi auf der Alm geben, heute Filme im TV, Doom, COD und was weiß ich.
Im Endeffekt trägt alles etwas dazu bei daß die allgemeine Hemmschwelle gesenkt und dann auch noch die erreichte Hemmungslosigkeit gefestigt wird.

Ich denke, für Verbote wäre es mittlerweile zu spät.
Man müsste eher für Aufklärung und Früherkennung sorgen. Auch sind soziale Einrichtungen notwendig.
Aber einfach irgendwelche Spiele verbieten und hoffen daß alles besser wird, ist wohl nicht zielführend.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste

cron