SENDELEISTUNGSerhöhung bei ORF?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

SENDELEISTUNGSerhöhung bei ORF?

Beitragvon Earny » Sa 06 Jan, 2007 15:53

Mir ist aufgefallen dass ich beim ANALOG-Empfang von FS1 wesentlich weniger Störungen habe als früher; grieselt weniger auch wenn ich die Antenne verstelle. ein bekannter in der selben Gegend hat ein ganz tolles Bild in einem Raum in dem bisher der Empfang sehr schlecht war und nur unter genauer Ausrichtung der Zimmerantenne ein halbwegs erträgliches Bild zustande kam.

Kann das hier im Forum jemand bestätigen?

Danke!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon max_payne » Sa 06 Jan, 2007 16:00

Ich weiß nur, dass sie fürs DVB-T ca. 4 mal so viel Strom brauchen, wie fürs analoge bisher.
Wo wohnst du genau? Möglicherweise sind schon einiger auf DVB-T umgestiegen, und du hast deswegen ein besseres Bild.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon lordpeng » Sa 06 Jan, 2007 16:00

>Kann das hier im Forum jemand bestätigen?
ja is nix neues - is mir persönlich schon vor jahren aufgefallen ... ich kenn mich mit solchen sachen zwar ned aus, aber ich würd drauf tippen, dass das mit der verwendeten frequenz zusammenhängt, vermutlich hat man seinerzeit dem orf1 bewusst eine 'bessere' frequenz gegeben wo's weniger interferenzen gibt, weil dort hauptsächlich nationale und primetime sendungen (spielfilme etc) übetragen werden, bei orf2 jedoch auch viel regionales, was nur das jeweilige bundesland betrifft ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » So 07 Jan, 2007 18:19

@max-payne.. ich wohne in Langenzersdorf bei Wien dort wrd bereits DVBT ausgestrahlt-


@lordpeng
Bei uns wars bisher immer so dass ORF2 ein Topbild hatte und ORF 1 grieselte.

Ich schätze dass das zumindest bis vor 1/2 Jahr so war.

Jetzt ist der analoge Empfang bedeutend besser auch auf FS2 , besonders deutlich bei menem Bekannten der in dem einen dem Sender abgewandten Raum einen sehr schlechten Empfang hatte.

Ich könnte mir vorstellen dass wegen Digitalumstellung die Sendestärke raufgedreht wurde.. ich denke analog und Digitalausstahlung gehen physiklalisch über den selben Sender.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 07 Jan, 2007 18:22

>Bei uns wars bisher immer so dass ORF2 ein Topbild hatte und ORF 1 grieselte.
könnt auch sein, dass es bei mir so war, aber da ich selber selten fernseh und orf sowieso seit langem nurnoch digital rein kommt weiss ich's ned mit sicherheit, ich weiss nur, dass einer der beiden orf sender bei analog empfang definitiv ein schlechteres bild hat(te)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

cron