USA wollen Zugriff auf Telekommunikationsverbindungsdaten

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

USA wollen Zugriff auf Telekommunikationsverbindungsdaten

Beitragvon hmmmm » So 16 Apr, 2006 18:46

Bei einem Treffen zwischen hochrangigen EU-Vertretern und Mitgliedern der US-Regierung Anfang März in Wien zeigten die US-Vertreter Interesse an den Datenbergen der geplanten Vorratsdatenspeicherung (ab ca. 2008). Die EU-Vertreter hatten dieser Bitte jedoch wenig entgegenzusetzen. Würde dieses Recht den US-Behörden eingeräumt, hätten diese zB die Möglichkeit, live und legal die Internetsitzung eines beliebigen EU-Bürgers mitzuverfolgen. Eine weitere Möglichkeit wäre den Standort eines Handyteilnehmers am Beginn des Gesprächs für die Ewigkeit zu speichern und Bewegungsprotokolle aller telefonierenden Handynutzer zu erstellen. Wir sind daher unseren Volksvertretern ein weiteres Mal zum Dank verpflichtet! Der gläserne Mensch ist fix, die Bürger werden in zunehmendem Maße überwacht.

Quelle
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71831
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon derbeste » So 16 Apr, 2006 19:08

Und die Amis werden in letzter Konsequenz (natürlich nur zur Terrorismusabwehr) irgendwann den Europäern den Internethahn abdrehen. Dann bleibts finster auf europäischen Computern. Um das zu verhindern wird man den Amerikanern auch diesen Wunsch gewähren.
Flugpassagierdaten erhalten sie schon (die EU verlangt sowas jedoch nicht von den USA), und mit den elektronischen Pässen liefern die Europäern ihnen die Daten frei Haus.
Ich frage mich, warum die EU nicht wenigstens die gleichen Auflagen an die USA stellt!
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon lordpeng » So 16 Apr, 2006 19:09

ums mit den worten hardliners zu sagen, die vollkoffer da drĂĽben sollen a ruh geben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Fretful » So 16 Apr, 2006 21:02

die spinnen doch die Amerikaner ! Und ich dachte immer das Internet kann nicht kontrolliert werden....
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: So 23 Mai, 2004 12:43

Beitragvon lordpeng » So 16 Apr, 2006 21:08

>die spinnen doch die Amerikaner
klar, sie ham auch einen deppen zum präsidenten gewählt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon -slcp- dark » Mo 17 Apr, 2006 15:17

^^ sei ma froh das ,dass nicht eingefĂĽhrt wurde ,weil sonst . .
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Apr, 2006 15:22

sind schon öfter leute verurteilt worden, die die wahrheit gesagt haben ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Steffff » Mo 17 Apr, 2006 15:26

nicht die amerikaner sind die schlimmen. um infos bitten kann doch jeder. wir selbst, die eu mit allen bürgern in allen ländern sind doch ganz geil auf datensammeln. wir, die eu, haben die vorratsdatenspeicherung eingeführt, weil wir alle ganz genau wissen wollen, was jeder tut, hier und jetzt. wir führen die totale überwachung ein. und die eu wurde nicht jedem land oktruiert, sondern wie ich mich noch spärlich zurückerinnern kann, haben wir die eu gewählt, dh. wir wollen uns selbst überwachen. und soll auch so sein, weil der mensch ist von haus aus böse und schlecht.

und da ich immer wieder in diversen foren (allen voran standard.at und heise. de) höre, man hat ja eh nichts zu verbergen, weil man ja ein so braver unbescholtener bürger ist, dann nur weiter so. und wenn niemand was zuverbergen hat, dann dürfte die totale überwachung auch kein problem sein, egal ob die daten von europa oder von amerika ausgewertet werden.
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon lordpeng » Mo 17 Apr, 2006 15:30

es geht wohl mehr um die persönlichkeitsrechte eines jeden einzelnen als ums verbergen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon ANOther » Mo 17 Apr, 2006 15:35

lordpeng hat geschrieben:>die spinnen doch die Amerikaner
klar, sie ham auch einen deppen zum präsidenten gewählt ...


und das gleich ZWEIMAL!!!
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon hmmmm » Mo 17 Apr, 2006 15:38

Also was mich an der ganzen Sache stört:

Die Vorratsdatenspeicherung ist ganz klar nicht mit der Verfassung vereinbar. Das Problem: EU-Gesetz steht vor nationalem Gesetzt! Wir haben die Macht in andere Hände gegeben! Meiner Meinung nach sind die Politiker, die für die Vorratsdatenspeicherung eintreten, ein Fall für den Verfassungsschutz.

Mfg
hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon Kakashi » Mo 17 Apr, 2006 17:10

Hier ein älterer Artikel über eine "kontrolliertes Internet"

http://www.thenation.com/doc/20060213/chester

(Zugegebener MaĂźen ist die Seite etwas marktschreierisch aufgebaut. Kein Artikel beschuldigt nicht irgendjemanden Informationen zu sammeln. "THEY STEAL YOUR DNA!!!")


Ein gutes Beispiel ist auch China mit seiner Zensur. "Tiananmen Square", "Human Rights" usw. ergeben auf google.cn wesentlich weniger Ergebnisse. http://www.williamsburger.com/google/ (Hier zum selber ausprobieren)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon Elbart » Mo 17 Apr, 2006 17:38

Die einzige Hoffnung, die ich noch habe, ist, dass der VerfGH beu uns und das BVerfG in Deutschland dieses (Un-)Recht kippt, weil es so ziemlich gegen alles verstößt, wofür eine Demokratie steht.
Stellt euch nur die weitreichenden Folgen vor:

Es wird keine internen Quellen fĂĽr Journalisten mehr geben -> jede Verbindung wird ja aufgezeichnet und ist somit fĂĽr Monate oder Jahre nachprĂĽfbar.
Man bekommt Spam von einem Mail-Server, der rein zufällig auch Mails von "Terroristen" weitergeleitet hat -> schon sitzt man theoretisch mit einem Bein im All-Inclusive-Club Guantanamo Bay.
(Liste beliebig erweiterbar)

Ich kann quasi hören, wie alle großen (demokratischen) Staatsmänner der Vergangenheit im Grabe rotieren. :(

EDIT:

Wenigstens wollen sie ihre eigenen BĂĽrger auch unter General-Verdacht stellen:
http://news.com.com/ISP%2Bsnooping%2Bga ... =nefd.lede
Vielleicht bekommen die EU-Komiker auch Zugriff auf deren Daten. (ROFLOLMAO, bei den Wendehälsen... ;))
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Beitragvon Steffff » Mo 17 Apr, 2006 18:56

Elbart hat geschrieben:Die einzige Hoffnung, die ich noch habe, ....


bei der fortgeschrittenen verdummung der bĂĽrger wohl kaum mehr haltbar.

sei's drum...
Steffff
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 251
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 06:39

Beitragvon Kakashi » Di 18 Apr, 2006 02:23

Die Ă–sterreicher werden sich sowieso nicht rĂĽhren. Wir protestieren kaum, und wenn, dann vollkommen friedlich (und ohne Wirkung, oder wann war der letzte Streik/Protest der was gebracht hat?).

In Frankreich ist man da (offensichtlich ;)) nicht ganz so ruhig.

Ok, es gibt zwar Proteste... wie zB 20.-22. April die KPÖ. Gegen "das Kapitalistische Projekt EU das uns als 'Eine Gemeinschaft' verkauft wird..." oder ähnliches. Und dann natürlich am Tag der Arbeit ;)
Leider sind diese Parolen wie "EU? NEIN DANKE!" oftmals sehr wirksam. Denn die "EU ist ja sooo böse".

Wie Steffff schon angesprochen hat, fehlt leider teilweise einfach der "informierte BĂĽrger".
________________________________________________________


Beispielsweise wurde damals bei den Landtagswahlen in der Steiermark im TV usw. sehr stark gegen die Kommunisten gewettert. Ich erinnere mich noch ein Interview mit Ernst Kaltenegger in dem der Interviewer mit der Zeit einfach unpassende Fragen gestellt hat wie

"Was halten sie davon, dass die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) jedes Jahr hunderte Leute umbringt? (Todesstrafe, Dunkelziffer liegt bei 8000 Personen/Jahr soweit ich weiĂź.)"

Kaltenegger sagte dann in etwa, dass er das zutieft kritisiert usw., das Entscheidende aber war dann:
"Der Kommunismus in Ă–sterreich hat sehr wenig mit dem Kommunismus in China zu tun."

Der Reporter jedoch weiter:
"Aber sie können nicht leugnen, dass die KPCh jährlich gegen die Menschenrechte verstößt und Leute tötet."


Ok, die KPCh hält die Todesstrafe aufrecht, aber das hatte absolut nichts mit den Landtagswahlen zu tun (was auch Ernst Kaltenegger dann mit seiner Antwort ausgedrückt hat). Was erwarten die? Das wenn die Kommunisten an die Macht kommen in der Steiermark, dass dann wieder die Todesstrafe eingeführt wird?
Egal, was ich vermitteln will ist, dass dadurch wieder der Stereotyp des "bösen Kommunisten" geschürt wird, was natürlich sehr leicht auf einige Leute überspringt.
________________________________________________

Ich möchte jedoch in keiner Weise hier Werbung weder für, noch gegen die Kommunistische Partei machen. Wer wen wählt ist Gott sei Dank anonym und es steht jedem frei zu wählen wen er will. Zumindest wenn er die geeigneten Gründe dafür hat, besser als "[...] meine Großmutter hat die SPD gewählt, meine Mutter hat die SPD gewählt und jetzt wähle ich die SPD." (Quelle: Straßeninterview während des deutschen Wahlkampfes in einer Sendung mit dem Thema, dass "die Leute" sich zu wenig für Politik interessieren und auch desinformiert sind.)
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Nächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste