Wusstet ihr das Netgear Router ein Open Source OS haben?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Wusstet ihr das Netgear Router ein Open Source OS haben?

Beitragvon radditz » Mo 03 Apr, 2006 20:58

Aufgrund eines anderen Threads hab ich meine netgear router schachtel mal geholt.
Da drin fand sich ein kleiner gelber Zettel.

NETGEAR

This product includes software code developed by third parties, including software code subject to the GNU General Public License ("GPL") or GNU Lesser General Public License ("LGPL"). As applicable, the terms of the GPL and LGPL, and information on obtaining access to the GPL Code and LGPL Code used in this product, are available to you at http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/open_src.asp
The GPL Code and LGPL Code used in this product is distributed WITHOUT ANY WARRANTY and is subject to the copyrights of one or more authors. For details, see the GPL Code and LGPL Code for this product and the terms of the GPL and LGPL.


HĂ–rt sich ja recht interessant an.
Benutzt wird z.B. bei meinem Router Linux 2.4.17.
Da sind halt ein paar Programme drinnen, die benutzt werden. Habs zwar noch nicht kompiliert, wird aber wohl hinhauen, wenn mans unter Linux kompiliert.

Naja, wenn jetz wieder einer kommt, und meint: "Alter Hut - weiĂź ich schon lang", is das eh net hilfreich. Vielmehr denke ich, das die meisten Netgear Nutzer das gar nicht wussten.

NatĂĽrlich, fĂĽr den Laien hat das nix zu bedeuten, aber fĂĽr erfahrene Programmierer ist sowas ein gefundenes Fressen (abgesehen von SicherheitslĂĽcken suchen), da man dadurch seinen Router gut und gerne ein paar kleine Extra-Funktionen einprogrammieren kann.
So könnte bei mir z.B. bald ein kleiner HTTP mit FTP Upload laufen (der HTTP läuft eh schon für remote control). Oder vielleicht auch ein SSH-Server, über den ich dann iptables besser steuern kann als über das Web-Interface. Oder vielleicht aktivier ich einfach den Telnet server.

Es ist jedenfalls ziemlich interessant sich das mal anzuschauen, und vielleicht findet ja der eine oder andere Interesse daran und bringt dann seine eigene Router-Firmware raus.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Apr, 2006 21:17

... ja wusste ich ...
btw. du würdest dich wundern in welchen elektronischen geräten sich überall opensource software befindet ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon medice » Mo 03 Apr, 2006 21:33

was fĂĽr ein netgear-produkt benutzt du da? (auf meine firmware wird das vermutlich nicht zutreffen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon lordpeng » Mo 03 Apr, 2006 21:41

auf dem ftp server von netgear findest du die sourcecodes fĂĽr alle OSS modelle, zumindest wars mal so ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Mo 03 Apr, 2006 22:02

netgear DIG834G glaub ich, wenn ich mich jetz nicht irre :)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon medice » Mo 03 Apr, 2006 22:56

da bin ich ja froh dass genau mein modell da nicht dazugehört - sonst wär ich noch fast versucht daran herum zu manipulieren
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Di 04 Apr, 2006 08:20

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron