Stromausfall - Graz/Eggenberg oder nur bei mir?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Stromausfall - Graz/Eggenberg oder nur bei mir?

Beitragvon Krieger_79 » Sa 25 Jun, 2005 13:20

Begrüsse da ich es zuerst auf das Modem von Inode bezogen habe welches sich dauernd neu startete... habe ich nun bemerkt das sich mittlerweile paar stromausfälle ereignetten....

nun da ich im haus nichts verändert habe bezüglich strom... würde mich interessieren ob auch jemand aus Graz - Eggenberg oder Wetzelsdorf sowas mitbekommen hat...

Da der stromausfall so kurz war hat sich nur mein Router aufgehängt... wäre mir aber nicht mal aufgefallen wenn sich mein neffe nicht eine DVD angeschaut hätte... da sich der TV nicht mal ausgeschalten hat sondern nur der DVD-Player und das licht flackerte zuletzt kurz auf...

nun ja, der sinn meiner frage ist, ob es verbreitet ist oder bin ich ein einzelfall... denn dann kann ich den fehler hier suchen ...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jai » Sa 25 Jun, 2005 14:21

Hallo!

es sind Stromschwankungen im ganzen Bundesland und Teilen von Kärnten gemeldet. Macht sich halt mehr oder weniger bemerkbar.

lg, Hannes
jai
upc
upc
 
Beiträge: 816
Registriert: Di 26 Apr, 2005 12:32

Beitragvon tialk » Sa 25 Jun, 2005 17:08

neonlampe war hin und wieder kurz aus, wrt54gs hat sich aufghängt, pcs sicherheitshalber mal abdreht.
sonst keine probleme hier ;)
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40

Beitragvon radditz » Sa 25 Jun, 2005 20:23

wahrscheinlich wurden aufgrund der schweren Unwetter die erwartet wurden ein paar Staukraftwerke auf "Durchfluss" geschalten um ĂĽberschwemmungen zu verhindern. Bei mir in Villach gab es zwar keine Stromschwankungen, allerdings einen Kurzschluss bei ner Trafostation im LKH Villach, woraufhin Teile der Innenstadt und der Stadtteil, in dem ich wohne, Stromausfall hatten. (ich aber nicht *g).

btw.: Manche Geräte sind "entstört". D.h. sie nehmen Stromschwankungen ohne größere Probleme hin ;).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon dadaniel » So 26 Jun, 2005 07:52

hehe... da wär doch sowas von Vorteil: http://www.apcc.com/products/category.cfm?id=13
A1 Internet S 40/10 Mbit
dadaniel
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 632
Registriert: So 16 Jan, 2005 14:10
Wohnort: Graz-Umgebung

Beitragvon Krieger_79 » So 26 Jun, 2005 08:27

Danke leute... bin erleichtert, dachte schon ich habe mit einem lokalen problem innerhalb der wohnung zu tun :D *puh*

schönes wochenende noch

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon radditz » So 26 Jun, 2005 08:45

Schwankungen sind kaum ein Problem bei dir in der Wohnung, außer du hast ein Gerät dass einiges Frisst (so ab 500 Watt) was sich alle paar Sekunden ein und aus schaltet oder du hast irgendwo ein starkes magnetfeld, was allerdings die Leitungen nicht beeinflussen dürfte, da diese gut abgeschirmt sind. Ansonsten is es ein Problem des betroffenen Gerätes. Was allerdings der Fall ist (und das ist Fakt) sind die hohen Leitungsverluste über lange Strecken. Hier bei uns sind ja 4 Phasen (Null-Leiter + 3 230 V mit 50 HZ Leiter).
In weiter entfernte Dörfer kommen dann nur diese Leitungen, bzw. die 230 V Leitungen werden oft einfach ziemlich lange weitergeführt, d.h. ohne Trafo Station. Dann kanns schon passieren, dass die Leitungsverluste sehr stark ausfallen und man nur noch 170 V hat. Dann funktionieren einige Geräte nicht mehr, aber dieser Effekt dürfte kaum "plötzlich" auftreten.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Krieger_79 » So 26 Jun, 2005 11:50

Na dann bin ich beruhigt... 500 Watt... naja welche geräte fressen den soviel??? weil es gibt ja 500Watt netzteile ja auch :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon radditz » So 26 Jun, 2005 14:14

zB eine Mikrowelle (850 W), ein Toaster (900 W), der Herd (sogar noch mehr), bestimmte Beleuchtungen (300 - 500 W), ein PC mit neuester Hardware (~500 W unter Volllast)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lahe » So 26 Jun, 2005 15:01

radditz hat geschrieben:Hier bei uns sind ja 4 Phasen (Null-Leiter + 3 230 V mit 50 HZ Leiter).


glaub ich nicht. (3*380+PEN) ;)

radditz hat geschrieben:... dass die Leitungsverluste sehr stark ausfallen und man nur noch 170 V hat.


glaub ich auch nicht (230V+5%-10% muĂź der Anbieter einhalten) ;)

lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Beitragvon radditz » So 26 Jun, 2005 17:29

nein, es sind definitiv 3*230 V
die 380 V die du meinst, bekommst du, wenn du 2 Phasen nimmst, dann ist die Spannungsdifferenz 380 V.

dass der Anbieter das einhalten mĂĽsste, ist mir klar, nur kommt man auf das Problem nicht drauf, wenn man nicht einen Elektrotechniker holt, der das durchmisst.
Die Rechnung geht ĂĽbrigens so:
Verlust = P * R / U²
P ist in dem Fall konstant (die zu ĂĽbertragene Leistung - is zwar in wirklichkeit nicht konstant, aber fĂĽr den Fall hier reichts)
Und jetzt ist klar, je länger der Leiter, desto größer R. Und je größer U, desto kleiner der Verlust. Je kleiner U, desto größer der Verlust.
Bei 230V ist der Verlust also schon sehr groß, das ist der Grund warum man mit sehr großen Spannungen quer durch Österreich fährt, weil die Verluste dann sehr sehr gering sind.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon medice » So 26 Jun, 2005 21:46

nachdems um Graz geht - STEG vermag es in einer Nacht zwischen 160-290 V zu liefern - ich mag den Anbieter :p

aber wir dĂĽrfen uns durchaus darauf gefasst machen, dass die stabile Stromversorgung in baldiger Zeit ein Problem wird - die Hauptleitungen sind z.T. mehrere Jahrzehnte alt - keiner zahlt aber eine Erneuerung, oder gar einen Ausbau (abgesehen davon dass es modern ist gegen neue Leitungen zu sein)
ein Vorgeschmack war ja vor einigen Wochen der Blackout in Graz von mehreren Stunden.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon radditz » Mo 27 Jun, 2005 12:25

es gab vor 1 Jahr oder so mal einen Bericht, dass die Leitungen schon zu 110 % ausgelastet sind. Zwar ist es bis 130 % verantwortbar, aber fĂĽr 100 % wurden die Leitungen halt ausgelegt... D.h. es dauert nicht mehr lange, bis das Netz zusammenbricht.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon medice » Mo 27 Jun, 2005 14:52

über 100% wär mir neu - aber soviel Auslastung pro Hauptleitung, dass es die anderen Hauptleitungen nicht mehr schaffen eine Ausfallende zu übernehmen is seit mind. 10 Jahren so
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon radditz » Mo 27 Jun, 2005 16:41

jo, das hab ich hier in Villach schon öfters bemerkt (bzw. gelesen, gemerkt hab ich davon nix, weil ich selbst scheinbar direkt mitn Kraftwerk in der Nähe verbunden bin *g).
Durch Sturmschäden is mal ne Leitung eingegangen, und der Strom musste dann über ne andere fließen, aber nix da, aus war...
kein Strom fĂĽr 2h
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste