Handymastensteuer in Niederösterreich!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Handymastensteuer in Niederösterreich!

Beitragvon BillSuxx » Sa 18 Jun, 2005 18:00

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &tmp=26065

nach insiderinformationen zufolge werden sich dann die gesprächsgebühren von und nach locations in NÖ zumindest in etwa verdreifachen.

danke! herr LH Pröll!

xxx.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 14:40

Beitragvon Slavi » Sa 18 Jun, 2005 19:18

Sag mal Spinnen die jetzt Komplet ?

Ich hoffe alle Legen zusammen und Klagen gegen Niederösterreich
ich finde das schon hart.
Erst bauen lassen und dann voll abzocken
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » Sa 18 Jun, 2005 20:53

bisserl plem plem...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon max_payne » Sa 18 Jun, 2005 21:11

ich finds schon gerechtfertig, denn schau dir mal das stadtbild an früher 1-2 masten heute sieht man in nem ²kilometer schon mindestens 2 stk
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon Earny » Sa 18 Jun, 2005 21:22

Da wirds nix mit rauschfrei und kristallklar! :diabolic:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Slavi » Sa 18 Jun, 2005 23:36

max_payne hat geschrieben:ich finds schon gerechtfertig, denn schau dir mal das stadtbild an früher 1-2 masten heute sieht man in nem ²kilometer schon mindestens 2 stk


ja kalr und was kommt als nächstes Steuer für Freileitungen?
Möchte mal wissen ob du dann auch einen höheren Strompreis Akzeptierst
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » Sa 18 Jun, 2005 23:41

wenn dann sollte die Technologie effizienter werden, dann benötigt man nicht so viele Masten.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Slavi » So 19 Jun, 2005 00:17

ja aber das geht noch nicht und durch UMTS ist die Sache nur schlimmer geworden
aber wir wollen ja überall ins Internet somit müssen wir damit Leben

weis ned was da so schlimm sein soll an so einem MAsten
den kann man eh Grün Streichen haben wir schon oft gemacht
naja nicht ich aber die Kollegen
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Re: Handymastensteuer in Niederösterreich!

Beitragvon tszr » So 19 Jun, 2005 05:40

BillSuxx hat geschrieben:http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=268639&tmp=26065

nach insiderinformationen zufolge werden sich dann die gesprächsgebühren von und nach locations in NÖ zumindest in etwa verdreifachen.

danke! herr LH Pröll!

xxx.


der mobilfunkbetreiber muss zuerst die lizenzen um milliarden vom staat kaufen dazu gehört auch NÖ, dann muss er dem grundstückseigentümer wo der sendemast steht eine monatliche gebühr zahlen, ich kenne einen bauern der ca 200-300 euro pro monat für einen sende masten auf seinem grund bekommt, ich denke in guten lagen zb. wien zahlt man sicher viel mehr pro monat.

und wer weiss was noch an behördengebühren und antragsgebühren beim aufstellen und monatlich zu entrichten sind, ich denke das ist genug für das land NÖ, dann müssen die masten auch noch gewartet werden usw... :?

wie bei den autofahreren, statt in der umwelttechnik mehr zu forschen, wird nur durch zusatzsteuern abgecasht !!! also tut lieber mal forschen nach "gesünderen" masten als steuern zu erfinden, denn weniger werden sie durch diese steuer sicher nicht, sonder WIR alle müssen sie mit den höheren handygebühren mitzahlen !

oder es werden noch mehr jobs bei den mobilfunkfirmen abgebaut, und beides woll ihr politiker ja nicht, oder doch ?
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon Air20 » So 19 Jun, 2005 08:04

radditz hat geschrieben:wenn dann sollte die Technologie effizienter werden, dann benötigt man nicht so viele Masten.


regen sich ja jetzt schon alle wegen der "angeblichen" strahlung auf...
wenns die sendeanlagen effizienter werden, dann müssen sie auch mehr "strahlen".
weiss nicht was besser ist, mehr strahlung oder mehr masten ;)

...wem der blödsinn schonwieder eingefallen ist :-?
ausserdem wenn sie schon sowas einführen dann bundesweit,
ich sehe nicht ein nur weil ich in nö wohne mehr zahlen zu müssen :scream:
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Beitragvon Earny » So 19 Jun, 2005 08:54

Ja, ja der Pröll und sein Hirnschüssel..... :whistle:

es gibt genug Diinge die erwiesener Maßen schädlich sind aber da stampft man Bedrohungen aus dem Boden und macht damit Politik;
:diabolic:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon hardliner » So 19 Jun, 2005 09:08

Wenn nur ums Einnahmenerschliessen geht ist der LH Pröll ausnahmsweise nicht auf den Kopf gefalllen:
NÖ hat durch die Landesabgabe "Kulturgroschen" die höchste ORF-Gebühr.
Vor einigen Jahren wollte Pröll eine "Freileitungsabgabe" pro KWh beim Strom einführen.
Auch wollte jener "saubere" LH eine "Quellschüttungsabgabe" für die Wiener Hochquellenwasserleitung einheben.
Weiters stand eine Steuer für die im öffentlichen Grund verbuddelten Telefon-Leitungen zur Diskussion.
Alle diese Auswüchse eines kranken Hirns wurden aber gottseidank teils aus verfassungsrechtlichen GRünden nicht realisiert.
Ebenso stand 2004 eine E-Mail-Steuer zur Diskussion, um mit dem Ertrag die Schließung von Postämtern in NÖ zu verhindern!!!
Nur bei der angekündigten Maststeuer schauts im Moment echt schlecht aus.
Drei hat schon angekündigt die Kosten 1:1 auf Rechnungsempfänger in NÖ in Form eines Zuschlages von ~15 EURO pro Monat zur Rechung einzuheben.
A1 überlegt einen NÖ-Regionaltarif und eine Stillegung von nun unrentablen Basisstationen in bevölkerungsarmen Gebieten.
ONE überlegt alle Basisstationen in NÖ abzubauen, da sich durch diese Abgabe die Kosten pro Station verzehnfachen.
Telering denkt ähnlich.
Echt blöd für alle die vom Festnetz auf das Handy umgestiegen sind!
Auch die Sendestationen des ORF sollen mit dieser Abgabe erfasst werden, was sich wahrscheinlich durch noch höhere ORF-Gebühren für Niederösterreicher niederschlagen wird.
H.
Tipp: Wenn die Handy-Tarife erhöht werden ist das übrigens ein Grund für eine fristlose und kostenfreie Kündigung auch innerhalb der Mindestvertragsdauer!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon BlueSystem » So 19 Jun, 2005 14:24

Tja damit wird VoIP weiter forciert oder das Festnetz in Zukunft wohl ein Revival erleben ;)

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon hardliner » So 19 Jun, 2005 16:01

BlueSystem hat geschrieben:Tja damit wird VoIP weiter forciert oder das Festnetz in Zukunft wohl ein Revival erleben ;)

Gruß
BlueSystem

Nachdem andere Bundesländer (Salzburg, Burgenland, usw.) mit dieser Abzocke bereits in den Startlöchern scharren, wird man kein Handy mehr ohne hochgerechnet EUR 120,-- Grundgebühr pro Monat bekommen, bzw. die Gesprächsgebühr pro Minute wird mindestens verzehnfacht. Dies wäre das Ende aller Mobilfunker in AT.
Im Burgenland wollens (die Blauen!) noch höhere Tarife für dicht verbaute Gebiete als dzt NÖ verrechnet (~28.000 EURO pro Mast und Jahr).
Übrigens sollen in NÖ nicht nur reine Masten sondern alle Sendeanlagen, auch jene, die in Kirchtürmen oder Gebäuden getarnt wurden, solcherart vergebührt werden. Sharingstandorte, mit mehreren Teilnehmern, sollen sogar höher bis zu max. EUR 50.0000,-- pro Jahr besteuert werden.
Somit hat das Argument der NÖ-Abzocker "...weniger Masten..." keine Relevanz!
Hier gehts nur um neue Einnahmen und Steuern die im Endeffekt den Letztverbraucher treffen.
Für mich ist diese Handysteuer nur ein Probegalopp für die Einführung einer SAT-Schüssel-Abgabe (zur Finanzierung der defizitären KABSI), einer Downloadabgabe (zur Stützung der NÖKOM bzw. Wave-NET) und einer I-Mehl-Steuer zur Verhinderung von weiteren Postamt-Schliessungen und eine generelle Breitbandabgabe zur Stützung der schwer angeschlagenen Musikindustrie und zur gesicherten Finanzierung der BSA.
H.
Auch auf VoIP wirds sehr bald eine eigene Steuer geben, um die TA auf Grund der rückläufigen Festnetzanschlüsse, zu stützen.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon radditz » So 19 Jun, 2005 16:08

nein, eine besser/effizientere Technologie hat nicht zwangsläufig was mit mehr Strahlung zu tun.
so weit ich informiert bin, kann ein Handymast (also solche, die aufgestellt sind, nicht die neuesten...) ungefähr 20 Anrufe gleichzeitig verwalten + genug Handys "überwachen" (sind sie noch eingeschalten/erreichbar, wo (bei welchem Sendemast)).
Ich meine, eine WLan Station schafft auch 20 Clients, mit entsprechender Technologie reicht die Bandbreite auch aus, um VoIP nutzbar zu machen.
Aktuell: WiMax
Außerdem reicht ein normaler Handymast doch ziemlich weit, solangs eben ist.
Ich verstehe das Bundesland NÖ schon... was sie wollen wär einfach, dass sich die Betreiber zusammenschließen.
Dadurch dass man GEMEINSAM Handymasten nutzt, verschwinden diese natürlich auch, nur dazu kriegt man die Mobilfunknetzbetreiber nicht, weil sie zu stur dazu sind, weil sie dazu die Kosten aufteilen, was ja alles viel zu kompliziert wäre...
edit:
hardliner hat wohl gepostet als ich geschrieben habe, aber dass dann die "sharing"-Stationen noch teuer sind... geht echt nur ums abkassieren

Und so werden die NÖer mit höheren Tarifen darunter leiden.
Und wie es in Österreich so üblich ist: Man muss schon selber was machen, weil die Politik allesmögliche versaut.

Nur als Hinweis (funktioniert bereits):
WLan Netz in einer Stadt aufbauen (am besten bei Hauptstraßen und auf hohen Gebäuden wenn vorhanden) und dann WLan Telefone. dann per VoIP, und man erreicht dadurch einerseits: Gratis Telefonie im eigenen Netz, günstige Gesprächskosten in andere Netze.

edit:
naja, dazusagen kann ich nur so viel:
handys hab ich 2, beides mal wertkarte, eines is dieses Monat das letzte Monat da, das andere is noch ungefähr ein 3/4 Jahr da, aber die 20 € die ich im Jahr brauch, die wären mir egal, wenn die Steuer kommt, weil ich dann einfach nicht mehr telefoniere...

zu Hardis-Future-Phantasie:
so fatal ist es nicht, aber leider sieht es immer mehr danach aus, da hast Recht
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron