Datenspeicherung auf Vorrat

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Vorratsspeicherung - Gut oder schlecht?

Finde ich gut, Terroristen können so leichter ausgeforscht werden
2
7%
Dazu habe ich keine Meinung
0
Keine Stimmen
Finde ich schlecht, beschneidet die Freiheit der Bürger
25
93%
 
Abstimmungen insgesamt : 27

Datenspeicherung auf Vorrat

Beitragvon hmmmm » Do 02 Jun, 2005 17:21

Die EU will ein Gesetz zur totalen Überwachung beschließen (gibts eh schon lang das Thema)

http://futurezone.orf.at/futurezone.orf ... &tmp=14859

Ich finde das ist eine enorme Einschrenkung der Freiheit - dagegen muss demonstriert und aufgeklärt werden. Was denkt ihr?
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon SiC » Do 02 Jun, 2005 18:22

Hey

Solange "nur" gespeichert wird, wann ich wen für wie lange angerufen habe, ist es mir egal. Für mindestens 6 Monate weiß A1 das z.B. sowieso - ich kanns ja selbst abrufen und es ist eigentlich als Service gedacht.

Was mich stören würde, wäre wenn die Gespräche selber mitgespeichert werden. Aber angeblich werden sie ja sowieso schon von einer amerikanischen "Organisation" mitgeloggt (wenn man halt was falsches sagt *g*)

Deswegen find ich ja das Internet an sich noch sicherer. Da kann man wenigstens seine Daten verschlüsseln und so zu mindest verhindern, dass jeder alles in real time weiß.

Greetz, SiC!

PS: Du hast zu wenig Abstimmungspunkte gemacht - wie gesagt, wenn sie nur wer wen anruft speichern störts mich nicht, auch wenn sie das 4 Jahre lang machen. Ich kann nur nicht allgemein sagen, dass ich es gut oder schlecht finde.
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: So 19 Dez, 2004 22:26
Wohnort: Wien

Beitragvon hmmmm » Do 02 Jun, 2005 19:16

SiC hat geschrieben:Hey

Solange "nur" gespeichert wird, wann ich wen für wie lange angerufen habe, ist es mir egal. Für mindestens 6 Monate weiß A1 das z.B. sowieso - ich kanns ja selbst abrufen und es ist eigentlich als Service gedacht.

Was mich stören würde, wäre wenn die Gespräche selber mitgespeichert werden. Aber angeblich werden sie ja sowieso schon von einer amerikanischen "Organisation" mitgeloggt (wenn man halt was falsches sagt *g*)

Deswegen find ich ja das Internet an sich noch sicherer. Da kann man wenigstens seine Daten verschlüsseln und so zu mindest verhindern, dass jeder alles in real time weiß.

Greetz, SiC!

PS: Du hast zu wenig Abstimmungspunkte gemacht - wie gesagt, wenn sie nur wer wen anruft speichern störts mich nicht, auch wenn sie das 4 Jahre lang machen. Ich kann nur nicht allgemein sagen, dass ich es gut oder schlecht finde.


Das wusste ich schon, beim Internet ist es ja auch gleich.

Es bleibt die Hoffnung dass die Datenmengen zu groß sind um sie zu protokollieren.
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon Earny » Do 02 Jun, 2005 20:51

Osama bin Laden

So jetzt wird dieser thread von den Amis migeloggt! :rotfl: :rofl:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon radditz » Do 02 Jun, 2005 21:47

is mir ziemlich egal, solange meine persönlichen Daten nicht gespeichert werden.
zB wenn man mal Zugangsdaten oder Kontonummern per Handy austauscht, oder per SMS.
aber grundsätzlich kannst darauf wetten, dass das in den nächsten Jahren alles kommt...
abgesehen davon, dass man ja heute auch schon überall hinverfolgt wird...
kaufst mit Kreditkarte ein, speichert das KK Unternehmen was du alles so eingekauft hast und dann wird das an Marktforschungsinstitute weitergegeben. Dank der KK und dann noch eines Handys weiß man jederzeit, wo du bist und warst.
Hat aber auch seine Vorteile, weil man dadurch sehr gut beweisen kann, dass man zu dem und dem Zeitpunkt das und das gemacht hat, und nicht irgendeine andere (strafbare) Tätigkeit
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon andr_gin » Fr 03 Jun, 2005 14:36

Die Terrorismusbekämpfung ist nur ein Vorwand. Die Amis wissen haargenau wo die Terroristen sitzen. Bei Saddam Hussein haben sie es gewusst und haben ihn erst nach der Verhaftung in das Erdloch gestopft und bei Osama Bin Laden wissen sie auch genau wo er sitzt: klick
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon hmmmm » Di 07 Jun, 2005 15:04

hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon hmmmm » Mo 25 Jul, 2005 08:56

hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon lordpeng » Mo 01 Aug, 2005 21:35

und hier die dazupassende petition: http://www.dataretentionisnosolution.com/
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste