Aufruf zur Förderung wirtschaftlicher Vielfalt

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Aufruf zur Förderung wirtschaftlicher Vielfalt

Beitragvon Earny » Do 28 Apr, 2005 14:01

Tatsache ist: wenn mal die Großen die kleinen Aufgefressen haben sinkt die Qualität von Dienstleistungen und Ware und die Auswahlmöglichkeit wird immer geringer.
Ich möchte daher Anregen sich bei der Wahl eines Providers nicht unbedingt auf die zu konzentrieren von denen man ständig was hört weil sie mehr Geld für Werbung ausgeben sondern sich auch die Angebote der anderen anzuschauen und diese auch zu nehmen.
Ich bin auch bei einem kleineren Provider mit dem ich noch nie Probleme hatte, und finde dass das Angebot für meinen Bedarf reicht.

Kleinere Provider sind oft bei individuellen Lösungen flexibler.

Ich sag jetzt bewußt nicht den Namen meines ADSL-providers damits nicht heißt ich mach jetzt gerade für diesen Werbung.
Ich hoffe es nützt was :ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Re: Aufruf zur Förderung wirtschaftlicher Vielfalt

Beitragvon Krieger_79 » Do 28 Apr, 2005 14:26

Earny hat geschrieben:wenn mal die Großen die kleinen Aufgefressen haben sinkt die Qualität


Naja... das sagt ja alles...früher oder später wird der kleine provider aufgefressen und dann wird das internet beschissen... ok ... dann nehme ich lieber gleich nen grossen , von dem ich permanent was höre im forum oder sonst wo, und mir viele leute berichten können... wo ich mich vorbereiten kann auf das was mir geschildert wird... :)

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Earny » Do 28 Apr, 2005 14:50

Man muss nicht unbedingt das nehmen was an jeder Ecke angeboten wird. Das ist oberflächlich und ist der Grund dafür dass nicht alles gut ist was jeder kauft und warum sich auch schlechte Qualität durchsetzt. Oder kaufst Du alles wennst nur oft genug davon hörst?

Es gilt leider immer noch wer hat der kriegt(ist jetzt kein Wortspiel mit deinem Nick ;)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon pc_net » Do 28 Apr, 2005 18:44

leider gehen aber die kleinen auch häufig ein, und der kunde steht dann ohne internet-anschluss da ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Earny » Fr 29 Apr, 2005 11:11

pc_net hat geschrieben:leider gehen aber die kleinen auch häufig ein, und der kunde steht dann ohne internet-anschluss da ;)



um so eher je mehr Leute so denken.


Schau mal wieviel Klumpert am Markt ist >gerade in den Branchen wo nur mehr wenige den Ton angeben...
Das´Klumpert wir d dan auch noch gekauft, weils eben nix mehr anderes gibt..
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon andr_gin » So 01 Mai, 2005 02:44

Ich denke auch, dass man bei der Wahl des Providers eher die kleinen Bevorzugen sollte, da der Monopolist meistens die schlechteste Qualität liefert. Deshalb setze ich bei meinen CPUs auf AMD, bei der Grafikkarte auf ATI (wenn es auch mitlerweile schon ca. gleich ist), beim Chipsatz auf VIA und wo es geht auch auf alternative Software wie Firefox, Media Player Classic, Thunderbird, Open Office etc. Beim Provider ist für mich jedoch die Telekom der größte Feind was die auch schamlos ausnutzen. Deshalb sollte man meiner Ansicht nach auch Inode unterstützen, da diese wirklich eine Chance haben das Monopol der Telekom zu zerstören sowohl im Internet- als auch im Telefoniebereich mit VOIP. Zwei große Anbieter, die unabhängig von einander sind, sind das beste, das aus Kundensicht passieren kann.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon Earny » So 01 Mai, 2005 09:14

Ein dritter wäe auch nicht schlecht damit der zweite nicht hypertroph wird.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 01 Mai, 2005 11:07

im grunde hast ja recht, aber es ist unrealisitisch

das problem mit den kleinen providern ist, dass sie meist nicht lange existieren, weil sie von den kosten aufgefressen werden, das ganze equipment, die anbindungen etc. kriegt man ja nicht wirklich nachgeschmissen und sowas musst erst mal vorfinanzieren

verhältnismässig günstig wären zwar funk-komponenten, aber funkanbieter leben halt auch nur solang umts nicht ordentlich ausgebaut ist und die mobilfunker dann mit dem preisdumping anfangen ... (von der qualität welche viele meist nicht bieten mal ganz abgesehen)

ein kleiner(er) kann langfristig nur dann überleben, wenn er in einer nische sitzt z.b. an einem ort wo nix anderes vorgesehen ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » So 01 Mai, 2005 15:24

Mir gehts eigentlich um die Ausgewogenheit und natürlich dass das Ganze auch funktioniert.
Meine Befürchtung ist nur dass auch die Produktvielfalt leidet wenns keine Konkurrenz mehr gibt und dass man prinzipiell nur die nimmt von denen man viel hört.
dazu kommt ntürlich auch die lange Vertragsdauer.

Die wenigsten wissen aber z.B dass es Angebote mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit gibt wenn man ein paar euronen mehr zahlt;
Oder dass man bei Ãœberschreitung nicht unbedingt mehr zahlen muss sondern einfach gedrosselt wird. das ist z.B wichtig wenn die ganze familie im Internet surft.

Dann nimmt ein geplagter Familiennvater einen Intenernetanschluss bei der TA und brennt sich am Monatsende deppert. Aber hauptsache er hat einen großen krisensicheren provider.(hätte ere einen Provider genommen der drosselt dann zahlt er nicht mehr)
Wenns aber nur mehr wenige Provider gibt dann hat er die Möglichkeit gar nicht.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » So 01 Mai, 2005 18:05

lordpeng hat geschrieben:im grunde hast ja recht, aber es ist unrealisitisch

....


Im Grunde bedeutet das, dass der Wunsch nach größerer Auswahl unrealistisch ist; (ich bezieh mich jetzt nicht nur auf Provider)
ich kann mir nicht vorstellen dass das der Konsument wirklich will. ausser jene, die immer das haben wollen was die anderen haben.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon lordpeng » So 01 Mai, 2005 18:22

>Im Grunde bedeutet das, dass der Wunsch nach größerer
^^^^eigentlich heisst 'im grunde' dass ich dir zwar recht gebe, jedoch schon genug provider kommen und gehen gesehen hab ...

mal davon abgesehen, kaufen neigt der typische konsument wohl eher dazu ein produkt zu kaufen, welches er mit irgendwas in verbindung bringen kann, d.h. du hast 2 identische produkte zum selben preis eines von einem bekannten anbieter ein anderes von einem unbekannten anbieter, ohne lang nachzudenken, welches kaufst du?

das argument mit dem selben preis trifft bei providern wohl eher selten zu, weil ein kleiner kann preislich sicher nicht lange mit einem grossen konkurieren, was ihm das leben zusätzlich schwer macht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Mo 02 Mai, 2005 13:15

Mit Identischen Produkten erreicht man gar nichts; aber so mancher Riese wird unflexibel. Das betrifft vor allem den direkten Kundenumgang.
Eine Kleinen zu nehemn weil er klein ist ebenso unsinnig wie einen Großen zu nehmen weil er groß ist.

Hier gehts nicht um identische Produkte sondern im Gegenteil um das für mich persönlich beste Produkt zu finden;

und da ist ein Produktscreening sicher schlauer als einfach nur auf groß angelegte Werbung zu hören.

Ich glaub außerdem dass es häufiger vorkommt dass man selbst den Provider wechselt als dass dieser Krachen geht.

Apropos: Auch Große gehen krachen!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon andr_gin » Mo 02 Mai, 2005 16:52

lordpeng hat geschrieben:mal davon abgesehen, kaufen neigt der typische konsument wohl eher dazu ein produkt zu kaufen, welches er mit irgendwas in verbindung bringen kann, d.h. du hast 2 identische produkte zum selben preis eines von einem bekannten anbieter ein anderes von einem unbekannten anbieter, ohne lang nachzudenken, welches kaufst du?


Die große Masse neigt dazu einen großen Hersteller zu nehmen aber dann gibt es noch die Gurus, die eher zu kleineren Herstellern tendieren. Im Normalfall ist es so, dass sich in der EDV-Branche ein Unternehmen mit einer Technologie durchgesetzt hat und es keine Konkurrenz gab. Dann ist der Markt gewachsen und der eine Hersteller hatte das Monopol und hat das dann auch ausgenutzt. Dann gab es einen kleineren Hersteller, der generell zum gleichen Preis bessere Produkte lieferte und der deshalb von Insidern bevorzugt wurde. Wenn dieser Insider eine Größe von ca. 10-20% Marktanteil erreicht hat, dann geht es meistens sehr schnell und in Kürze (2-3 Jahre) hat der kleine Hersteller den selben Marktanteil wie der große Hersteller und nach noch einiger Zeit wird der große Hersteller verdrängt, weil er sich nicht mehr durchsetzen kann.
Ein paar Beispiele wären die Telekom in Deutschland, AMD und Intel, Windows und Linux, Nvidia und ATI, die Telekom Austria und Inode usw. Bei der Telekom in D ist der Umschwung schon vorbei, bei Nvidia und ATI sind beide schon gleich, bei Intel und AMD sind wir gerade etwas über dem 10-20% Bereich, bei Inode ist es kurz davor (ich schätze einmal 1-2 Jahre), bei Windows und Linux ist das Ganze sehr verzögert aber auch unvermeidlich.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon lordpeng » Mo 02 Mai, 2005 18:07

>Mit Identischen Produkten erreicht man gar nichts;
das war metaphorisch gemeint um zu verdeutlichen, dass ein grosser gegenüber einem kleinen doch ziemliche vorteile hat, auch ohne irgendwas leisten zu müssen

>und da ist ein Produktscreening sicher schlauer
schauler auf jedenfall, aber das interessiert die meisten leute nicht, der grossteil der leute will viel leistung für wenig geld (auch wenns gar nicht wissen was die zahlen überhaupt bedeuten) und das ohne lang nachdenken und vergleichen zu müssen und am besten noch zu weihnachten und ostern ein geschenk obendrauf, diese tatsache kannst definitiv nicht von der hand weisen

>Apropos: Auch Große gehen krachen!
stimmt, bei den grossen krachts im wahrsten sinne des wortes und tut meist weh ... eventuell werden noch ein paar kleine mitgerissen (alles schon vorgekommen) btw. bei der telekom muss man hier wohl am wenigsten angst haben ...

die kleinen sterben eher lautlos und unbemerkt

//edit
angenommen die telekom würd von heut auf morgen konkurs gehen (was wohl kaum geschehen wird) und die komplette infrastruktur der TK wäre nicht mehr verfügbar ... mal nachgedacht, wieviele adsl-reseller von heut auf morgen zusperren könnten? das würd alternativen wie inode wohl auch einen ziemlichen umsatzrückgang bringen, weil ja die ganze adsl sparte wegfällt, langfristig würdens davon jedoch profitieren und noch grösser werden und der kreislauf schliesst sich wieder
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Earny » Mo 02 Mai, 2005 18:47

@andre-grin und @lordpeng

das ist sehr richtig und interessant wass Ihr da beiträgts;

@Lordpeng so ein großer wie die telekom geht ja nur insofern krachen dass er fusioniert übernommen wird u n d ein Haufen Leut entlassen werden :(; die Struktur wird bestehen bleiben.
Ich freu mich jedenfalls dass wir doch ähnlich denken und wenn man es schafft die Leut a bissl zum Denken zu bringen ist das eh schon viel.

Aber es stimmt wer laut schreit wird eher erhört:

eine Bekannte (DAU) von mir hat mich gefragt was für ADSl ich habe weil sie auch einen Anschluss möchte: ich sags ihr und sie sagt drauf:

"Von dem hab ich noch nie was ghört" und als ich Ihr meine technischen Gründe nannte (Mehrplatz, Kinder, Limit, Drosselung Kündigungsfrist, Kosten) hats das eigentlich nicht wirklich interessiert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste