österreich ist inovativ - DSL Dialer erschienen

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

österreich ist inovativ - DSL Dialer erschienen

Beitragvon radditz » Sa 26 Feb, 2005 09:07

Der erste gefährliche DSL Dialer ist im Lande Österreich erschienen.
Es handelt sich hierbei nicht um einen richtigen Dialer, sondern man wird über die IP Adresse identifiziert. Dazu muss der jeweilige Provider zustimmen (was sich für diesen auch finanziell lohnt). Bisher beigetreten sind folgende Provider: Chello, Telekom Austria, ONE, UTA, Tiscali, Teleport, Cybertown.

Das ganze funktioniert so:
Man kommt auf eine Website, es kommt dann so ein Fensterl, wo drin steht, dass man auf eine kostenpflichtige Seite zugreifen möchte. Man möge bitte auf OK klicken und den Code eingeben.
Die Kosten werden dann über die IP Adresse (und Provider) dem Kunden direkt über die Telefon/ADSL-Rechnung verrechnet.

Quellen:
http://www.winfuture.de/news,19169.html
http://www.computerbase.de/news/interne ... yment_dsl/
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/108085/index.html


Das ganze ist eine Frechheit. Die Kunden wurden nicht mal danach gefragt, und jetz muss man aufpassen, dass man nicht auf eine Website kommt, auf der so ein Dialer ist... Javascripts gibts genug, um diese Bestätigungsfenster zu bestätigen.

Außerdem fehlt im Moment die Möglichkeit, sich für diesen Dienst sperren zu lassen. Hiermit stimmt zumindest nicht mehr, dass man mit DSL "dialerfrei" (ich weiß, ist ja kein richtiger Dialer, aber Kosten sind die gleichen...) surft.

Wunderbare Inovation aus Österreich ;)

Update - 26. 2. 2005 - 17:35
Hier http://www.billiteasy.com/ findet man die Provider, die daran teilnehmen.

Desweiteren findet man laut stealth in der UTA MyZone den Punkt "bill-it-easy" seit ca. 2 Monaten.


Update - 4. 3. 2005 - 16:25
Hier http://www.wcm.at wird von WCM das IP-Payment entschärft. Man weißt auf falsche Informationen hin und es steht ein Auszug eines Interviews dabei.

Nach bisherigen Stand muss man für diesen Dienst erst seine Daten etc. eingeben. Es wird ein Limit von 15 € gesetzt, bis man das 1. mal bezahlt hat. Ab dann sind es 250 € pro Monat. Sobald man sich registriert hat, könne man die Limits selbst verändern und auch bestimmte Filterkriterien einstellen.
Zuletzt geändert von radditz am Fr 04 Mär, 2005 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon the-mk » Sa 26 Feb, 2005 09:17

Danke für die Info!

Jetzt weiss ich, wie die Beutelschneidervereine (© hardliner) heissen...

Und wann wollen uns die ISPs darüber informieren? Wahrscheinlich nie, damit wir sie uns finanziell ausbluten lassen *grr*
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: österreich ist inovativ - DSL Dialer erschienen

Beitragvon schnurz » Sa 26 Feb, 2005 09:23

radditz hat geschrieben:Es handelt sich hierbei nicht um einen richtigen Dialer, sondern man wird über die IP Adresse identifiziert.


Wie gehen solche Dialer eigentlich mit Programmen wie JAP um? Bekommt dann ein anderer meine Rechnung :lol:
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon Krieger_79 » Sa 26 Feb, 2005 09:25

Ein statement von seitens Inode wäre nett... sind wir auch betroffen oder schliesst uns die zustimmung der Telekom gleich mit ein???

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Re: österreich ist inovativ - DSL Dialer erschienen

Beitragvon Krieger_79 » Sa 26 Feb, 2005 09:29

schnurz hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:Es handelt sich hierbei nicht um einen richtigen Dialer, sondern man wird über die IP Adresse identifiziert.


Wie gehen solche Dialer eigentlich mit Programmen wie JAP um? Bekommt dann ein anderer meine Rechnung :lol:


Auf WinFUture wurde die gleiche frage gestellt... musst die beiträge lesen...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon pc_net » Sa 26 Feb, 2005 09:45

http://www.computerbetrug.de/news/050224_02.php

hab mich mal auf der aon-homepage umgesehen:
http://www.aon.at/jet2web/FE/LayoutTemp ... -0,00.html

zumindest dort hat es den anschein, dass eine separate registrierung notwendig ist ...

ich finde es trotzdem gefährlich ...
Zuletzt geändert von pc_net am Sa 26 Feb, 2005 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Krieger_79 » Sa 26 Feb, 2005 09:52

Also wenn das echt kommt, nehme ich soffort ne FLAT... da steht keine weiteren kosten... und der rest geht mich nix an...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Sa 26 Feb, 2005 09:54

Krieger_79 hat geschrieben:Ein statement von seitens Inode wäre nett... sind wir auch betroffen oder schliesst uns die zustimmung der Telekom gleich mit ein???

die frage koennte sich hoechstens bei adsl stellen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Sa 26 Feb, 2005 09:59

jutta hat geschrieben:
Krieger_79 hat geschrieben:Ein statement von seitens Inode wäre nett... sind wir auch betroffen oder schliesst uns die zustimmung der Telekom gleich mit ein???

die frage koennte sich hoechstens bei adsl stellen.


Auf deutsch bitte!! das heist nun soviel wie? NEIN??

Ausserdem ist das simple auf OK klicken und ab gehts mit dem verrechnen, nicht gut finde ich, es sollte dann wennst zustimmst eine mail kommen mit PIN und passt... dann hast echt zugestimmt, wennst diese auch noch einträgst... ausserdem wer sagt das die, wirklich nur die tatsächliche zeit verrechnen , da du die ip ja länger hast... die könnten allesmögliche verrechnen...

Wieso testen die deutschen das nicht an deren Volk....
Österreich hat wohl nicht genug sorgen... nun son mist an uns zu testen, normal müssten wir Geld bekommen fürs internet nutzen, da wir für jeden mist als Beta-tester hergenommen werden

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon jutta » Sa 26 Feb, 2005 10:03

xdsl ist entbuendelt. was die ta macht, ist daher wurscht. inode hat lt ep nicht zugestimmt. war das deutsch genug?
und wer auf alles klickt, was irgendwo zu sehen ist, dem ist eh nicht zu helfen. nach ein bissl lehrgeld kapieren die meisten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Krieger_79 » Sa 26 Feb, 2005 10:08

jutta hat geschrieben:nach ein bissl lehrgeld kapieren die meisten.


Du klingst schon wie inode.... argh...

Ich klicke nicht auf alles, aber es ja kann ja mal passieren wennst nebenbei mal tv schaust oder irgendwie abgelenkt wirst...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Diokhan » Sa 26 Feb, 2005 10:11

das ist ja wahnsinnig zuvorkommend von den isp's das gleich über unsere köpfe hinaus zu machen ... naja solang man da wenigstens "gefragt" wird indem man auf ok klicken muss kann man dem ja noch aus dem weg gehen ...
Diokhan
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 07 Jan, 2005 16:18
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon jutta » Sa 26 Feb, 2005 10:20

@krieger_79
ich hab doch nicht dich gemeint, du als erfahrener user wirst mit den gefahren des internet doch umgehen koennen ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon radditz » Sa 26 Feb, 2005 10:34

genau. Du hast absolut keinen Beweis, dass du dich ausgeloggt hast. Bei Dialern kannst einfach auf trennen klicken, aber was machst bei so was? Neu über ADSL einwählen?
Auch eine Flat schützt dafür nicht. Es ist egal, welche Art von DSL Zugang man dabei hat. Sofern der Provider zugestimmt hat, kommst du in den Genuss der Kostenfalle.
Eine Stellungnahme der hier anwesenden Provider wäre auch mal interessant (also ob das bei ihnen drin is oder nicht...).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon stealth » Sa 26 Feb, 2005 12:08

Für alle UTA-Nutzer:

In der MyZone gibt's den Punkt "bill-it-easy" schon seit ca. 2 Monaten - man wurde damals verständigt, dass man zu dem Service angemeldet wurde und man kann sich jederzeit wieder abmelden. Ich empfehle jedem, der diese Seiten nicht nützen möchte, sich sofort wieder abzumelden.

Ist für mich mit ein Grund, sich so bald wie möglich wieder von der UTA zu trennen, da ich ungern ungefragt für solche Services angemeldet werde und meine Daten an solche Unternehmen weitergegeben werden, die meiner Meinung nach auch nicht 100%-ig seriös wirken -> siehe

http://www.billiteasy.com/

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste