Leute ihr seid nicht anonym!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Leute ihr seid nicht anonym!

Beitragvon michey87 » Sa 19 Feb, 2005 02:18

Manche Leute im Internet glauben ernsthaft sie sind mit einem anonymen proxie anonym sind sie aber nur zum teil den spuren werdet ihr wohl immer irgendwo hinterlassen außerdem kann der provider trotzdem nach voll ziehen was ihr alles gemacht das ist leider in österreich verpflichtend was in anderen ländern nicht der fall ist.

Ich finde das Datenschutzgesetz in Österreich ist nicht streng genug die Provider sollten nix loggen bei leuten die immer einen fixen betrag zahlen ich finde das ist spionage und verstößt gegen die Privatsphäre was hält ihr davon?
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: So 13 Feb, 2005 11:38
Wohnort: Österreich

Beitragvon jutta » Sa 19 Feb, 2005 04:46

du bist am falschen dampfer: einschlaegig ist das telekommunikationsgesetz 2003, nicht das dsg.
und was meinst genau mit loggen? verbindungsdaten duerfen von providern ohnehin nicht gespeichert werden. leider btw, denn dadurch wurde der kundenbericht ziemlich wertlos.
wurde hier alles vor monaten schon diskutiert, als es aktuell war.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Feb, 2005 10:15

>werdet ihr wohl immer irgendwo hinterlassen
stimmt ich kenne deine ip unter der du hier gepostet hast...

>Ich finde das Datenschutzgesetz in Österreich ist nicht streng genug die Provider sollten nix loggen bei leuten

[ ] du kennst das DSG
[ ] du kennst das TKG

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telek ... t_TKG+2003
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 19 Feb, 2005 11:29

also wenn Provider Daten loggen, na dann gute Nacht ;)
Der Aufwand wäre viel zu groß.
Die speichern grade mal ab, wann du online warst (für die Traffic Statistik).

Glaubst du bei den TerraBytes an Traffic die die Provider monatlich haben, werden sie die jedes mal mitspeichern?
Glaub mir, das Geld haben die nicht.

Was sehrwohl gespeichert wird, sind die ganzen Logs auf den WebServern, und zusätzlich, wie hier im Forum, wird zu jeden Post deine IP gespeichert.

Allerdings glaube ich nicht, dass es im Interesse des Forumbetreibers, noch im Interesse der Moderatoren hier, ist, die IP einfach so rauszugeben oder zu missbrauchen.
Insofern hast du deine Anonymität wieder, und so lange du nix machst, was dich in Schwierigkeiten bringen kann, bleibst du es auch.
Und wer auf Proxys vertraut, der hat sowieso schon eine eigene Akte beim FBI :lol:
So viel Informationen wie Proxy Server sammeln können, das kriegt sonst keine Software hin, auch nicht fürn Internet Explorer...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Feb, 2005 11:34

>also wenn Provider Daten loggen, na dann gute Nacht
ich kenn schon welche die richtig den traffic mitsniffen, aber bei professionellen anbietern sollte man hier (auch aufgrund der datenmenge) wohl keine bedenken haben müssen, gefährlich sind die 'möchtegern-provider' die zwei, drei accesspoints irgendwo aufstellen und dann meinen sie könnten der telekom oder sonst wem konkurenz machen ... weil dort wird meist mit den daten nicht unbedingt vertraulich umgegangen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Sa 19 Feb, 2005 11:44

lordpeng hat geschrieben:>also wenn Provider Daten loggen, na dann gute Nacht
ich kenn schon welche die richtig den traffic mitsniffen, aber bei professionellen anbietern sollte man hier (auch aufgrund der datenmenge) wohl keine bedenken haben müssen, gefährlich sind die 'möchtegern-provider' die zwei, drei accesspoints irgendwo aufstellen und dann meinen sie könnten der telekom oder sonst wem konkurenz machen ... weil dort wird meist mit den daten nicht unbedingt vertraulich umgegangen ...

Full Ack!
H
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

hm also ich weiß nicht

Beitragvon michey87 » Sa 19 Feb, 2005 12:44

Also ich weiß nicht ich habe gehört das jeder Schritt nachvollziehbar ist was man jemals gemacht hat weiß vl wie lang das erlaubt ist zu speichern manche Leute sagen die müssen das 10 jahre aufheben wer wann eine IP gehabt hat das find ich schon ein wenig merkwürdig. Ist es kontrollierbar was heruntergeladen wurde das würde mich mal interessieren ja klar down und upload wird mitprotokolliert aber auch nur bei einem volummen tarif z.B. bei der inode flat wäre das ja nicht nötig.

Du hast meine IP :? Ich schon wieder ne anderen hab ne dynamische IP und das ist gut so auch gegen Scribt Kiddies weil wenn ich immer ne andre habe wird schon um einiges schwerer für sie!

Ps:Nen Proxie brauchst du bei keiner legalen Page und alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden pech dann nur wenn der proxie anbierter die ips loggt.

mfg

michey ;) ;)
Zuletzt geändert von michey87 am Sa 19 Feb, 2005 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: So 13 Feb, 2005 11:38
Wohnort: Österreich

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Feb, 2005 12:49

>weiß vl wie lang das erlaubt ist zu speichern manche Leute sagen
siehe TKG
>Ist es kontrollierbar was heruntergeladen wurde das würde mich mal interessieren
technisch gesehen ja, rechtlich gesehen siehe TKG

>Du hast meine IP Ich schon wieder ne anderen hab ne dynamische IP
^^^^darum hab ich auch geschrieben 'mit der du hier gepostet hast'
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: hm also ich weiß nicht

Beitragvon hardliner » Sa 19 Feb, 2005 12:52

michey87 hat geschrieben:das würde mich mal interessieren ja klar down und upload wird mitprotokolliert aber auch nur bei einem volummen tarif z.B. bei der inode flat wäre das ja nicht nötig.

Auch bei meiner FLAT wird das Volumen mitprotokolliert. Inwieweit das Rechtens ist, entzieht sich meiner Kenntnis!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Tom-Wien » Sa 19 Feb, 2005 12:53

das einzig dumme an der ganzen geschichte ist, das irgendwer irgendeinen schwachsinn macht, während er mit einer dyn ip eingeloggt ist, und die gesperrt wird oder auf eine blacklist kommt. der nächste der die ip dann bekommt hats dann lustig.

aber zum thema generell: mir ist es egal wer wann wo meine ip sieht.
denn wenn man sich im netz entsprechend verhält braucht man auch ncihts zu fürchten.
wenn wer was illegales macht, soll er auch dafür gerade stehen - so wie im leben ausserhalb des netzes eben auch. und die ips sind eben zur bestimmung der person/anschlusses da wenns hart auf hart kommt. wer damit nicht leben kann - muß das internet bleiben lassen.
Zuletzt geändert von Tom-Wien am Sa 19 Feb, 2005 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

vl noch postive lage

Beitragvon michey87 » Sa 19 Feb, 2005 12:55

Hm vl haben wir aber auch in Österreich auch ein wenig mehr glück als in Deutschland sie das strenge file sharing gesetz davon ist österreich noch gott sei dank weit entfernt. Allgemein sind bei uns die strafen bei verletzung der Urheberrechts nicht so hoch wie in Deutschland bei uns maximal 2 jahre dort sogar 5 jahre. File Sharing soll dort bis zu 3 jahren bringen das ist ja die hölle!

An dieser Stelle mal sagen klar blechen wir viel mehr fürs internet dafür haben wir aber auch eine wesentlich bessere Rechtslage als bei unserern Nachbarn.

Na jo lord ich seh das so wenn der Phonoverband oder so mal nen beschluss hat könnte der provider das wohl nach voll ziehen ich weiß es nciht genau könnte ja aber sein.
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: So 13 Feb, 2005 11:38
Wohnort: Österreich

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Feb, 2005 12:58

>bei meiner FLAT wird das Volumen mitprotokolliert. Inwieweit das Rechtens ist, entzieht sich meiner Kenntnis!

steht irgendwo bei § 99 abs 1

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telek ... G+2003#p99
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Feb, 2005 13:00

>Na jo lord ich seh das so wenn der Phonoverband oder so mal nen
>beschluss hat könnte der provider das wohl nach voll ziehen
wennst dir was zu schulden kommen lässt is die sachlage eine andere, wennst mit'n auto fahrerflucht begehst kannst auch davon ausgehen, dass gegen dich (bzw. zu diesem zeitpunkt noch gegen unbekannt) ermittelt wird
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » Sa 19 Feb, 2005 13:01

lordpeng hat geschrieben:>bei meiner FLAT wird das Volumen mitprotokolliert. Inwieweit das Rechtens ist, entzieht sich meiner Kenntnis!

steht irgendwo bei § 99 abs 1

http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Telek ... G+2003#p99

Für eine FLAT dürfte dies wohl nicht zutreffen, ist mir aber ziemlich wurscht!
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » Sa 19 Feb, 2005 13:04

>Für eine FLAT dürfte dies wohl nicht zutreffen, ist mir aber ziemlich wurscht!
ist indem fall wohl ansichtssache, wobei ich denk, wenns in den AGB des anbieters nicht gesondert erörtert ist, solltest du eigentlich recht haben ... aber es bedarf wohl eines juristen dies genau zu erörtern
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste