Wann wird ADSL in Österreich billiger?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Wann wird ADSL in Österreich billiger?

Beitragvon WindRobert » Di 27 Jul, 2004 12:10

Hallo Community;

in Deutschland gibt es ja einen sehr großen Konkurenzkampf zwischen den ADSL-Providern und dementsprechend auch eine "Preisschlacht" :ok: - So solls sein?!
Aber wann greifen diese "Maßnahmen" auch auf Österreich über?
Kann ein "Insider" :rotfl: sagen, ob da was geschieht in nächster Zeit?

Schönen Tag noch,
cu!
WindRobert
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29 Sep, 2003 13:21

Beitragvon hardliner » Di 27 Jul, 2004 12:19

Konkurrenzkampf im Breitbandsegment? :rotfl:
..der war echt gut! :rofl:
Das wirds in AT nie und nimmer geben, eher wird der Kurt Krenn ein Moslem und der Schüssel ein Sozi.
In AT hat die TA ein zementiertes Breitbandmonopol und bestimmt daher die Preise nach Gutdünken, Lust und Laune.
Gruß
H.
Zuletzt geändert von hardliner am Di 27 Jul, 2004 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Glaube auch ...

Beitragvon WindRobert » Di 27 Jul, 2004 12:22

....... danke "hardliner"..........

***eiß auf die Telekom!

Im Enddefekt sind wir immer drauf angewiesen, ob wir wollen oder nicht! :twisted:
WindRobert
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29 Sep, 2003 13:21

Beitragvon cn » Di 27 Jul, 2004 15:53

euda das nervt, monopol hin monopol her macht eine spendenaktion und legt neue leitungen.
cn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 22 Jun, 2004 14:46

Beitragvon Dark SoLdIeR » Di 27 Jul, 2004 16:24

cn hat geschrieben:macht eine spendenaktion und legt neue leitungen.


für was spenden?? uta und inode machens auch ohne spenden :ok:
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon hardliner » Di 27 Jul, 2004 16:38

Dark SoLdIeR hat geschrieben:
cn hat geschrieben:macht eine spendenaktion und legt neue leitungen.


für was spenden?? uta und inode machens auch ohne spenden :ok:

... und sind trotzdem teurer als in DE und nicht viel billiger als die TA.
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon Dark SoLdIeR » Di 27 Jul, 2004 19:15

naja, dass wir (noch) nicht billiger sind als die DE dauert sicher noch eine weile, aber in AT hast einfach nicht so viele ballungszentren wie in DE, schau mal bei handy. inzwischen ist scho jedes "kaff" ausgestrahlt, 5 provider, die alle eigene masten haben und wir schon somit fast zum nulltarif telefonieren.

und nicht viel billiger als die TA

also wenn ich mir die adsl produkte von der ta anschau und mit entbündelten dsl vergleich, hast scho große differenzen =)

wart noch 5 jahre, bis 3-4 i-net provider auch die kleineren orte entbündelt haben, dann hats die TA eingek***t und die preise werden auch fallen wie beim handy

:diabolic:
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OÖ

Beitragvon cn » Di 27 Jul, 2004 19:35

Dark SoLdIeR hat geschrieben:
cn hat geschrieben:macht eine spendenaktion und legt neue leitungen.


für was spenden?? uta und inode machens auch ohne spenden :ok:


ja aber die häusln wo die Leitungen hinführen gehörden der TA, die Leitungen der UTA, INODE usw. gehören genauso der TA.

also nicht mekern, starte eine Spendenaktion mit richtiger Propaganda wenn alle so schlau sind müssten wir bald ein paar Millionen Euro zusammen haben, dann eine Firma beauftragen die das ganze macht.

Oder einfach Boykottieren.
cn
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 67
Registriert: Di 22 Jun, 2004 14:46

Beitragvon 3679369 » Di 27 Jul, 2004 20:38

:rotfl: *gg* Gute Idee das mit der Spendenaktion! Also ich glaube es wird hier in Österreich die Preise zu senken. Wenn man es genau nimmt sind alles Partner mit internen Abkommen usw. wenn man über Telefonanschluß arbeitet! Bei Kabel ist momentan ja auch so das Sie überall kürzen und teuerer werden weil einfach die INSTANDHALTUNG bzw. die Betriebskosten zu hoch werden! Sehe es bei uns in der Gegend haben die gleichen Preise aber von 10GB fair use auf 5GB fair use heruntergesetzt. Und bei dem Funknet steht die Landwirtschaftskammer dahinter also eine öffentlichtes Projekt das vom Vater Staat gefördert wird. Und bis sich hier wirklich ein Privater wirklich selbstständig einschaltet wird es wahrscheinlich noch dauern! ^^
3679369
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26 Jul, 2004 22:58

Beitragvon pinky » Mi 28 Jul, 2004 01:49

Dass derartige threads immer noch OFF TOPIC geschoben werden find ich langsam LÄCHERLICH, das kommt mir fast schon so vor wie wenn das Forum von der TA gesponsort wird...
Schaut euch doch mal um, mittlerweile sind wir internetmäßig schon hinter den halben ehemaligen Ostblock zurückgefallen, ich kenne Tschechen und Ungarn, die lachen mich aus weil hier AON Complete immer noch "das beste" ist und surfen alle mit mindestens 500 kbit flat um einen Preis unterhalb von AON Complete herum.
Ich weiss schon, dass nicht viel nutzen wird, aber jede Diskussion dazu nach OFF TOPIC zu verschieben und im Keim zu ersticken ist schon ziemlich erbärmlich...
pinky
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: Do 07 Aug, 2003 17:34

Beitragvon radditz » Mi 28 Jul, 2004 08:32

was is denn mit euch los?
Es gab doch schon Preissenkungen bei jeden Provider, nur noch nicht bei der TA.
Viele erhöhen alle paar Monate ihr Transfervolumen bzw. die Bandbreite. Man kann also immer wieder zurücksteigen.

@ hardliner: ich weiß, du bist von Inode nicht begeistert, trotzdem möchte ich dir folgendes Beispiel nahebringen:
ich hab derzeit Aon Speed mit 2.5 GB Transverlumen (Bandbreite: 800/128) und das kostet glaub bei 44 ¤ pro Monat
Ich zahle 7 Cent pro überschrittenes MB (kommt aber nicht vor, weil ich am ende des monats aufpasse)
Bei Inode bekäme ich xDSL@home mit 4 GB Transfervolumen (Bandbreite: 1024/128) um 39 ¤ pro Monat
man zahlt 6,48 Cent pro überschrittenes MB (ok, darauf kommts auch net mehr an, obs 7 oder 6,48 Cent sind)

Wenn wir jetzt vom Telefon absehen (hat ja eh schon jeder Handy), käme Inode im Monat billiger, als die TA.
Einziger Nachteil: ich zahle 79 ¤ Installgebühr + 100 ¤ Kaution.
Bei aon zahlt man nur 139 ¤.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon hardliner » Mi 28 Jul, 2004 09:37

pinky hat geschrieben:Dass derartige threads immer noch OFF TOPIC geschoben werden find ich langsam LÄCHERLICH, das kommt mir fast schon so vor wie wenn das Forum von der TA gesponsort wird...
Schaut euch doch mal um, mittlerweile sind wir internetmäßig schon hinter den halben ehemaligen Ostblock zurückgefallen, ich kenne Tschechen und Ungarn, die lachen mich aus weil hier AON Complete immer noch "das beste" ist und surfen alle mit mindestens 500 kbit flat um einen Preis unterhalb von AON Complete herum.
Ich weiss schon, dass nicht viel nutzen wird, aber jede Diskussion dazu nach OFF TOPIC zu verschieben und im Keim zu ersticken ist schon ziemlich erbärmlich...

... wird ins OFF-TOPIC verschoben um die Preise z. B. für INODE & Konsorten möglichst hoch zu halten und eine etwaige Diskussion "im Keime" zu ersticken. Denn: Je höher die Preise desto höher auch der Gwinn für die ISPs! Es profitieren eigentlich alle ISPs von den Hochpreisen der TA!
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon hardliner » Mi 28 Jul, 2004 09:41

radditz hat geschrieben:was is denn mit euch los?
Es gab doch schon Preissenkungen bei jeden Provider, nur noch nicht bei der TA.
Viele erhöhen alle paar Monate ihr Transfervolumen bzw. die Bandbreite. Man kann also immer wieder zurücksteigen.

@ hardliner: ich weiß, du bist von Inode nicht begeistert, trotzdem möchte ich dir folgendes Beispiel nahebringen:
ich hab derzeit Aon Speed mit 2.5 GB Transverlumen (Bandbreite: 800/128) und das kostet glaub bei 44 ¤ pro Monat
Ich zahle 7 Cent pro überschrittenes MB (kommt aber nicht vor, weil ich am ende des monats aufpasse)
Bei Inode bekäme ich xDSL@home mit 4 GB Transfervolumen (Bandbreite: 1024/128) um 39 ¤ pro Monat
man zahlt 6,48 Cent pro überschrittenes MB (ok, darauf kommts auch net mehr an, obs 7 oder 6,48 Cent sind)

Wenn wir jetzt vom Telefon absehen (hat ja eh schon jeder Handy), käme Inode im Monat billiger, als die TA.
Einziger Nachteil: ich zahle 79 ¤ Installgebühr + 100 ¤ Kaution.
Bei aon zahlt man nur 139 ¤.

Genauso isses!
Auch INODE ist in diesem Fall nur unwesentlich billiger als die TA.
Wenn man bedenkt, dass es sich bei xDSL um eine "entbündeltes Produkt" handelt, sind EUR 39,-- für 4GB ein Wucher, wenn man mit DE vergleicht. Da kriegst ums gleiche Geld eine entbündelte FLAT.
Alle ISPs orientieren sich nun mal nach oben hin an den TA-Tarifen. Preisverhältnisse wie im angrenzenden Ausland findest Du nirgends in Österreich.
Auch Entbündler sind bei uns etwa doppelt so teuer wie z. B. in DE.
Deswegen die Frage an alle Entbündler: Warum seid Ihr in Österreich so teuer? Die Ausrede auf die teure TA gilt hier nicht? Ihr habt die gleichen Voraussetzungen wie in DE, seid aber mindestens doppelt so teuer!
Das beste Beispiel dafür ist www.wavenet.at oder Netpark. Die sind fast teurer als die TA mit ADSL!!!!
Gruß
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon M@rio » Mi 28 Jul, 2004 10:46

hardliner hat geschrieben:Deswegen die Frage an alle Entbündler: Warum seid Ihr in Österreich so teuer?

* Freie Marktwirtschaft
* Angebot und Nachfrage
* Kapitalismus
* gewinnorientiertes Handeln

Sind dir irgendelche Konzepte davon vielleicht vertraut?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 614
Registriert: Mi 09 Jul, 2003 15:35

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Jul, 2004 10:58

>Das beste Beispiel dafür ist www.wavenet.at oder Netpark. Die sind fast teurer als die TA mit ADSL!!!!
fast teurer? was soll das heissen entweder sinds teurer oder sie sind billiger, aber fast teurer gibs ned ...

wenn ich ein netpark oder ein wavenet wär, dann würd ich auch nicht viel billiger sein als gleichwertige dsl produkte, wozu auch
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste