BIOS flashen - Hilfe (kaputt is noch nix :))

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

BIOS flashen - Hilfe (kaputt is noch nix :))

Beitragvon radditz » So 21 Sep, 2003 18:00

Hi
Ich hab jetz tma ne Frage o.o

Ich will ma ne neue Bios Version raufhaun, jedoch habe ich heute bereits 4 Stunden vergebens danach gesucht.

Mein PC:
Intel P4 1.8 GHZ (18 * 100)
256 MB SDRAM

Edit: der PC is ungefähr 2 Jahre alt

Welches Motherboard ich hab, hab ich heute vergessen zu schaun, da ich dachte, ich wĂĽsste es bereits, jedoch wurde ich jetzt doppelt verunsichert o.o

Ich habe entweder ein MSI 6399 (welches unter der Bios Ăśbersicht nicht sichtbar ist) oder ein ASUS P4B (welches eigentlich den Daten meines PCs entsprechen wĂĽrde).

http://www.asus.com/products/mb/socket4 ... erview.htm

nun zum Bios:
im Moment ist die Version 1.0h von Award oben (Datum: 09/29/2001)

Da ich einiges gelesen habe heute, weiĂź ich welche Daten ich brauche ;)
Das kommt beim Einschalten:
Oben
W6399M7 V1.0 92801

Unten
09/29/2001-i845-W627HF-6A69VM4DC-00

Falls ihr weitere Infos braucht, sagt es mir bitte.

Was ich will:
Die richtige Bios Version

Also wenn mir jemand helfen kann, wäre nett.

Danke im Voraus


edit 2: ich hatte heute eine Version, bei der er nicht gemekert hat, jedoch als ich mit den flashen beginnen wollte, sagte er: Couldn't write to ROM (oder ähnlich)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon penguinforce » So 21 Sep, 2003 19:01

fĂĽrs bios-flashen musst exakt das bios haben, dass fĂĽr deinen pc geeignet ist.

wennst das falsche erwischt, dann ist dein pc hinĂĽber (genauer gesagt: die info's auf dem bios-chip, und den kannst nur mit einem speziellen flash-prommer wiederherstellen - vorrausgesetzt, du hast deine alte version gesichert - oder musst dir - sofern es noch einen gibt - bei der herstellerfirma nachkaufen - oder gleich ein neues mb).

und selbst wenn es - auf den ersten blick - funktioniert, kann es sein, dass du im betrieb probleme hast (unerklärbar abstürze/systeminstabilität, nicht funktionierende onboard-komponenten, ...)

das rausfinden, welches mainboard du hast, dĂĽrfte ganz einfach sein:

aufschrauben und auf die platine schauen, die hersteller 'schreibens' eh aufs board drauf...

auch die directx-diagnose verrät viel - bei vielen mainboards auch die infos, welches es ist (wobei die "nachschau"-methode wesentlich besser ist).

btw: kann es sein, dass des ein medion-pc (hofer) ist?

wenn ja, dann schau mal hier: http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/24628/2.html

=)
penguinforce
 

Beitragvon tontaube » So 21 Sep, 2003 19:04

Bei Kompletsystemen kanst auf der herstellerhompage schauen.

Ansonsten AIDA von Winload.de laden das sagt dir genau was fĂĽr ein Motherboard du hast.

Danach einfach googlen.
tontaube
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 351
Registriert: Do 07 Aug, 2003 21:49
Wohnort: Rohrbach/Linz

Beitragvon radditz » So 21 Sep, 2003 19:13

ja, das is zufällig der Hofer PC von Herbst/Weihnachten 2001 ;)

edit: jo, das update hat gefunzt, jedoch hat er jetzt ein Passwort gesetzt, welches ich nicht kenne, mal schaun *G*

edit 2: ah gut, mit der beigelegten Autoexec.bat hat es geklappt ^^

thx for help
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon compedro » So 21 Sep, 2003 20:08

Hallo,

Warum willst ĂĽberhaupt ein Bios-Update machen?

Bei solchen kompl. PC`s wie Z.B. Hofer usw. werden meistens nicht orginal Mainboards wie z.B. ASUS sondern auf Lizenz gefertigte
Boards verbaut.

Und da ist es oft schwierig Support zu erhalten.

Aber wie gesagt, die genaue Bezeichnung auf dem Board ablesen und google suchen lassen.

Grettings
compedro
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 26 Jun, 2003 21:56
Wohnort: OĂ–


ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste