höre recht oft: 128 upload genügen vollkommen

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon andr_gin » Mi 22 Jun, 2005 11:59

Also ich weiß nicht wie hier einige auf 5 oder sogar 10GB kommen. SP2 braucht knappe 300MB, Treiber ca. 100MB wenn man alles zusammennimmt (Chipsatz, LAN, Graka etc.). Virenscanner habe ich nicht und lebe auch noch. Firewall nur die, die in SP2 integriert ist. Über ein Jahr hatte ich Win XP ohne SP, ohne Firewall, ohne irgendein Update und habe damit auch keine Probleme gehabt, obwohl das mitlerweile nicht mehr funktionieren dürfte. Was ich damit sagen will ist, dass man als halbwegs intelligenter User eigentlich keine Viren bekommen sollte und wenn doch, dann sind die in 2Minuten wieder draußen.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon knuddi » Mi 22 Jun, 2005 15:14

andr_gin hat geschrieben:Also ich weiß nicht wie hier einige auf 5 oder sogar 10GB kommen. SP2 braucht knappe 300MB, Treiber ca. 100MB wenn man alles zusammennimmt (Chipsatz, LAN, Graka etc.). Virenscanner habe ich nicht und lebe auch noch. Firewall nur die, die in SP2 integriert ist. Über ein Jahr hatte ich Win XP ohne SP, ohne Firewall, ohne irgendein Update und habe damit auch keine Probleme gehabt, obwohl das mitlerweile nicht mehr funktionieren dürfte. Was ich damit sagen will ist, dass man als halbwegs intelligenter User eigentlich keine Viren bekommen sollte und wenn doch, dann sind die in 2Minuten wieder draußen.


was du brauchst 2 min?


mit norton brauchst 9 wochen, bevor er virus erkennt ..... :lookhere:

mit kav dauerts 2 sek

sp2-firewall ist gut für trojaner ansonsten behindert sie alles ..... :hammer:

spam bekommst ja keine, surfen darfst ja auch nicht wegen dem volumen

mails darfst ah nit laden und hier lesen auch need sonst überschreitest dein limit :lolshield:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon ReneW » Mi 22 Jun, 2005 16:30

Ohne Firewall wirst wennst pech hast schon in den ersten 5 sec nen Virus drauf haben.
Hatte das mal beim Nachbarn. Der hat nen neuen Rechner angesteckt, keine Firewall aktiv (SP1) und auch noch keinen Virenscanner drauf.
Am nächsten Tag hat er mich schon angerufen :-)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon lordpeng » Mi 22 Jun, 2005 16:47

>also nicht moi 10 gb reichen für updates(antivirus,windoof,sonstige programme)

willst dich wirklich mit gewalt lächerlich machen?
ich hab hier einen account der für nix anderes genutzt wird, als gerade aufgesetzte rechner auf den neuesten stand zu bringen (service packs/av software/patches etc) und das mehr als nur einmal im monat, da bin ich von deinen fantasiezahlen weit entfernt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon knuddi » Mi 22 Jun, 2005 18:07

lordpeng hat geschrieben:>also nicht moi 10 gb reichen für updates(antivirus,windoof,sonstige programme)

willst dich wirklich mit gewalt lächerlich machen?
ich hab hier einen account der für nix anderes genutzt wird, als gerade aufgesetzte rechner auf den neuesten stand zu bringen (service packs/av software/patches etc) und das mehr als nur einmal im monat, da bin ich von deinen fantasiezahlen weit entfernt ...


jo du liest nur hier, keine e-mails, minimal-windoof, dann gehts auch :scream:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon knuddi » Mi 22 Jun, 2005 18:10

ReneW hat geschrieben:Ohne Firewall wirst wennst pech hast schon in den ersten 5 sec nen Virus drauf haben.
Hatte das mal beim Nachbarn. Der hat nen neuen Rechner angesteckt, keine Firewall aktiv (SP1) und auch noch keinen Virenscanner drauf.
Am nächsten Tag hat er mich schon angerufen :-)


seit wann verhindert firewall virus?

i hab imma glaubt, er behindert ausführung.

virus wird nur durch akt. virenscanner blockiert.
virus eingepackt ist ja harmlos, soferne man ihn nicht auspackt :cry:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon knuddi » Mi 22 Jun, 2005 18:17

lordpeng hat geschrieben:>also nicht moi 10 gb reichen für updates(antivirus,windoof,sonstige programme)

willst dich wirklich mit gewalt lächerlich machen?
ich hab hier einen account der für nix anderes genutzt wird, als gerade aufgesetzte rechner auf den neuesten stand zu bringen (service packs/av software/patches etc) und das mehr als nur einmal im monat, da bin ich von deinen fantasiezahlen weit entfernt ...


na dann lade moi dazu: bearbeitungstolls von video, openoffice 2, grafikprogramme und danach deren updates, alle 3 stunden kav-update.

2 rechner online - upload in foren, 100 mails im monat(html)

so und jetzt reichen dir moi 2,5 gb

zu deutsch gesagt, du hast am rechner nix drauf ausser ms-windoof
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon radditz » Mi 22 Jun, 2005 18:49

Bearbeitungstools für Video bekommst du kaum kostenlos, OpenOffice 2 hat ganze 100 MB und das lädt man sich 1x im Monat und dann die Patches. Grafikprogramme sind nicht groß, und die Updates auch nicht zwingend.
Und wer alle 3 Stunden ein Viren-Update macht, der ist ein bisserl paranoid.
Is zwar egal, wie oft du das VirenUpdate machst, weil da is nur ein bisser HTML Code der geprüft wird, aber die Virensignaturen bleiben gleich groß, die lädst du immer runter, und so groß ist das sicher nicht.
2 Rechner online kann auch nicht viel ausmachen.
100 mails im Monat - auch nicht sonderlich viel.
Man sollte sich beim surfen selbst beobachten, vielleicht nicht alle 10 Minuten ins Forum schaun, ob schon eine Antwort da is, sondern einfach mal 1h weg gehen oder was anderes tun.
Ggf. die Sachen 1x runterladen und dann übers Netzwerk verteilen, anstatt bei jedem PC das ganze extra runterzuladen
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Mi 22 Jun, 2005 19:13

>jo du liest nur hier, keine e-mails, minimal-windoof, dann gehts auch
^^^^^^
stimmt, alle mails die ich an einem tag bekomm les ich ned ... hab ja was besseres zu tun ... als knapp 200 status-mails diverser server zu und massenweise werbung von lieferanten zu lesen

>alle 3 stunden kav-update.
^^^^^genau das braucht am allermeisten, ich stell das bei meinen kunden standardmässig auf 1 stunde, bislang hat sich noch keiner beklagt dass er viel datentransfer hätte ... und ein paar davon ham einen minimal adsl account mit 200 mb
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Gorbag » Mi 22 Jun, 2005 19:49

roro hat geschrieben:Daher zu behaupten 10 Gbyte wären für das normale Arbeiten inkl. Updates von Betriebssystemen nicht genug halte ich für etwas gewagt.

Ich darf dir hier widersprechen: Bei meiner Arbeit fällt pro Woche ein Datentransfer in der Größenordnung von 15-25 GB zwischen meinem Büro-PC und dem Rechencluster an (der im gleichen Gebäude steht). Das ist auch ein Grund, warum ich von zuhause aus nur die Arbeiten machen kann, die nicht mit dem Datentransfer verknüpft sind. Trotz VPN Anbindung an die Firma.

Dies ist sicherlich ein Extrembeispiel, ich will damit nur sagen, dass einfache Pauschalaussagen bezüglich Datenanfall und -menge nicht generell möglich sind.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon knuddi » Mi 22 Jun, 2005 20:00

radditz hat geschrieben:Bearbeitungstools für Video bekommst du kaum kostenlos, OpenOffice 2 hat ganze 100 MB und das lädt man sich 1x im Monat und dann die Patches. Grafikprogramme sind nicht groß, und die Updates auch nicht zwingend.

leider schon - video-tools gibts massenhaft

radditz hat geschrieben:Und wer alle 3 Stunden ein Viren-Update macht, der ist ein bisserl paranoid.
Is zwar egal, wie oft du das VirenUpdate machst, weil da is nur ein bisser HTML Code der geprüft wird, aber die Virensignaturen bleiben gleich groß, die lädst du immer runter, und so groß ist das sicher nicht.
2 Rechner online kann auch nicht viel ausmachen.

ist von haus aus eingestellt auf 3 std. - stündlich könnt ich noch einstellen

radditz hat geschrieben:100 mails im Monat - auch nicht sonderlich viel.


mit durchschnittlich 3 mb pro mail

radditz hat geschrieben:Man sollte sich beim surfen selbst beobachten, vielleicht nicht alle 10 Minuten ins Forum schaun, ob schon eine Antwort da is, sondern einfach mal 1h weg gehen oder was anderes tun.


zb: stundenlang schlafen, wenn pc video compiliert

radditz hat geschrieben:Ggf. die Sachen 1x runterladen und dann übers Netzwerk verteilen, anstatt bei jedem PC das ganze extra runterzuladen


naa allgemeine sw geht, aber verschiedentliche nicht

gestern 2100 mb mandriva 10.2 geladen
heut software ins forum gestellt

chat braucht need vüsurfen söba mit firefox ah nit - vü verbrauch mocht nut tb 40-60 gb am anderen pc
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon roro » Mi 22 Jun, 2005 20:08

Gorbag hat geschrieben:Ich darf dir hier widersprechen: Bei meiner Arbeit fällt pro Woche ein Datentransfer in der Größenordnung von 15-25 GB zwischen meinem Büro-PC und dem Rechencluster an (der im gleichen Gebäude steht). Das ist auch ein Grund, warum ich von zuhause aus nur die Arbeiten machen kann, die nicht mit dem Datentransfer verknüpft sind. Trotz VPN Anbindung an die Firma.

Dies ist sicherlich ein Extrembeispiel, ich will damit nur sagen, dass einfache Pauschalaussagen bezüglich Datenanfall und -menge nicht generell möglich sind.


Du hast xdsl 1024/128 (zumindest laut Deiner Signatur), d.h max 144 kByte/sec. (Optimale Verbindung)
25 GB pro Woche sind dann ca. 182000 sec permanentes Down und UpLoad das sind 50 Stunden pro Woche oder über 7 Stunden pro Tag. Eine Frage sei gestattet. Wann arbeitest Du dann?

Ergänzung: Sorry ich habe übersehen, dass Du eh geschrieben hast, dass Du nicht zuhause arbeitest und ich vermute, dass der Datentransfer wohl über ein Intranet und nicht über das Internet geht. 25 GB in einem Lan sind kein Problem, es gibt Tage das schaffen wir das pro Tag.

Aber wie bereits mehrmals in anderen Diskussionen erwähnt. Unsere Firma macht Datensicherungen für andere Firmen, betreibt Webserver, ftp-Server, AppleTalk-Server (ja das gibt es auch) stellt virtuelle Platten für mehrere Druckereien zur Verfügung (Da gibt es schon des öfteren Files von einigen 3 stelligen Mbytes) aber zu Spitzenzeiten kommen wir auf 50 GB pro Monat sonst nur die Hälfte. Möglicherweise sind den Internetbenutzern die Formate zip, sit und tgz nicht bekannt. ;)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon drobi » Mi 22 Jun, 2005 21:19

> mit durchschnittlich 3 mb pro mail

was kriegstn du für an schei**?
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon dfx » Mi 22 Jun, 2005 21:37

jabberwocky ist sinnvoller als die meisten posts in diesem thread hier... *kopfschüttel*
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon andr_gin » Mi 22 Jun, 2005 22:35

knuddi hat geschrieben:was du brauchst 2 min?


1.) Taskmanager auf und Prozess schließen
2.) Start=>ausführen=>regedit und dann auf Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\Currentversion\Run und alles löschen, was normalerweise nicht da sein sollte (bei mir nur das ATI CCC, ATI Tool und ICQ)
3.) Start=>ausführen=>msconfig und da alles unter Startup alles rausschmeißen, was man nicht braucht
4.) Unter X:\Windows\System32 alles nach dem Datum sortieren und wenn neue Dateien da sind, wo man sonst nichts installiert hat diese löschen.
5.) Vielleicht liegt unter X:\Windows auch noch etwas. Das ist aber eher ein Sonderfall

Das Problem an 99,9% der Viren ist nicht, dass diese so viel zerstören würden oder, dass man sie nicht wieder hinausbekommen würde sondern, dass sie einfach durch eine Sicherheitslücke immer wieder kommen. Da ist die SP2 Firewall nicht schlecht wenn man den Explorer.exe gleich einmal in die Verbotsliste reinsteckt. So ziemlich alles andere ist erlaubt.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste