Vorsicht vor Chello!

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Beitragvon CCookie » Mo 03 Dez, 2007 21:00

Nein, der Punkt zieht nicht, denn es wird nirgendwo erwähnt, dass die Ausnutzung des angebotenen Produktes die Netzintegrität gefährdet! Diese ist nur dann gefährdet, wenn man das Netz mit extrem vielen Zugriffen, DOS-Attacken, Spamming, etc. überzieht, aber normale Downloads können nie unter diese Kategorie fallen!

Wenn doch, dann muss das explizit angegeben werden, also z.B. "Wenn die Leitung zu mehr als 20% ausgenutzt wird, behlät sich UPC das Recht vor, die Leitung zu drosseln, bla bla bla..."

AUßerdem bricht das Chello-Netz nur zu den Stoßzeiten ein, d.h. von Nachmittag bis Abends und an den Wochenenden - dann wenn jeder surft eben. Es wäre als vielleicht denkbar, dass Chello die Anschlüsse der Power-Surfer zu diesen Zeiten drosselt, um den anderen genug Banbreite zu lassen. Dann aber auch nicht auf 56kbit, sindern etwa auf 1Mbit (was ohnehin schon eine Reduktion auf 1/25tel bedeuten würde!) Über Nacht dann, sollte alles wieder freigebgeben werden, denn da ist das Netz sowieso nicht ausgelastet und da können ja ruhig Downlaods laufen. Das war bei inode mit der "Night Flatrate" ja schon so und hat bestens funktioniert. Allerdings will UPC eben nicht zugeben, dass sie diese Lilmits unbedingt haben wollen um ihre Gewinne zu maximieren...

LG!
CCookie
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 29 Nov, 2007 10:17

Beitragvon ginuful » Mo 03 Dez, 2007 21:06

barbakuss hat geschrieben:da zieht dann der Punkt mit der Netzintegrität

Nein, der kann auch nicht ziehen. Wenn das Netz von UPC nicht ausreichend ausgebaut ist um die beworbene Leistung zu erbringen ist es nicht die Schuld der Kunden sondern von UPC. Es gibt dann zwei Möglichkeiten, entweder bauen sie aus oder ändern die Werbung
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

Beitragvon xebone » Di 04 Dez, 2007 10:26

Falsch.
Es ist reine Auslegungssache WAS und WIEVIEL die Netzintigrität stört.
Genau das ist ja UPC`s HintertĂĽrchen.

Was sind "normale downloads" "extrem viele "Zugriffe"" - alles sehr schwammige Begriffe derer Chello sich halt so bedient und sie auslegt wie es ihnen passt.
Das ist doch (scheinbar) durchdacht bis ins letzte Detail ....
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon ginuful » Di 04 Dez, 2007 10:50

UPC mag das vielleicht so sehen wollen, aber die Definition von Netzintegrität ist sicher nicht reine Auslegungssache. Die Netzintegrität gefährdend kann IP Spoofing sein, ARP Floods oder andere außerhalb des normalen Netzwerktraffics betreffende Daten. Der reine Datentraffic kann nie die Netzintegrität gefährden, sondern nur das Netzwerk überlasten und hier muß eben der Anbieter sorgen, daß das Netz dem Angebot entspricht.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

Beitragvon xebone » Di 04 Dez, 2007 14:48

Nunja nicht bös sein, will chello nicht verteidigen, aber der Traffic kann sehr wohl so hoch sein das die Netzintigrität gefährdet ist.
Ist ja auf der Uni nicht anders, und dort sind sie allgemein als sehr tolerant anzusehen. Hatte mal meine Studentenwebsite mit Bilder von der neuen Nikon D300 voll, 50MB, bin eingeschlafen und so war das Ding ĂĽber Nacht online, sodass dann morgens in 8h, 70GB runtergeladen wurden und meine Seite war dann zu.
Auf anfrage haben sie sie wieder aufgemacht, Grund für die Sperrung, meine Seite hat die Netzintigirität negativ beeinflusst ....
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon ginuful » Di 04 Dez, 2007 17:08

xebone hat geschrieben:Nunja nicht bös sein, will chello nicht verteidigen

Es hört sich aber fast so an ;) :D

xebone hat geschrieben:, aber der Traffic kann sehr wohl so hoch sein das die Netzintigrität gefährdet ist.

Wie ich vorher bereits geschrieben habe .... das gefährdet nicht die Netzintegrität sondern kann höchstens das Netz überlasten und dazu .... siehe vorher.

xebone hat geschrieben:Ist ja auf der Uni nicht anders, und dort sind sie allgemein als sehr tolerant anzusehen. Hatte mal meine Studentenwebsite mit Bilder von der neuen Nikon D300 voll, 50MB, bin eingeschlafen und so war das Ding ĂĽber Nacht online, sodass dann morgens in 8h, 70GB runtergeladen wurden und meine Seite war dann zu.
Auf anfrage haben sie sie wieder aufgemacht, Grund für die Sperrung, meine Seite hat die Netzintigirität negativ beeinflusst ....

Dort zahlt man aber nicht fĂĽr einen unlimitierten Zugang, wofĂĽr man sich auch ein entsprechendes Netz erwarten kann.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

Beitragvon jutta » Di 04 Dez, 2007 18:48

> das gefährdet nicht die Netzintegrität sondern kann höchstens das Netz überlasten

und seit wann ist eine ueberlastung keine gefaehrdung?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ginuful » Di 04 Dez, 2007 18:57

jutta hat geschrieben:und seit wann ist eine ueberlastung keine gefaehrdung?

Das habe ich nicht gesagt.

Eine Ăśberlastung kann aber leicht durch den Anbieter selbst vermieden werden, wenn er sein Netz entsprechend ausstattet um die beworbene und vertraglich zugesicherte Leistung zu erbringen.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

Beitragvon barbakuss » Di 04 Dez, 2007 19:19

wenn sich der Provider das Leisten soll dann ists aber vorbei mit Flat Angeboten um <50€ ich würd sogar sagen <100€

das ist jetzt nicht auf UPC bezogen sondern auf alle Provider
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 713
Registriert: Fr 09 Dez, 2005 20:51

Beitragvon ginuful » Di 04 Dez, 2007 19:27

barbakuss hat geschrieben:wenn sich der Provider das Leisten soll dann ists aber vorbei mit Flat Angeboten um <50€ ich würd sogar sagen <100€

das ist jetzt nicht auf UPC bezogen sondern auf alle Provider

Wenn er es sich nicht leisten kann, darf er es auch nicht anbieten.

Ich kann auch nicht einen "chello classic" Vertrag abschlieĂźen und dann sagen ich kann mir die EUR 60 nicht leisten und zahle nur EUR 15.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

Beitragvon jutta » Di 04 Dez, 2007 19:38

> Wenn er es sich nicht leisten kann, darf er es auch nicht anbieten.

solang es nachgefragt wird, wirds angeboten. aber du kannst versuchen, darueber einee gerichtsentscheidung herbeizufuehren. sinnvoll waers ja, die breitbandanschluesse zu realistischen preisen anzubieten. bloss wird das heulen hier dann sehr laut werden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ginuful » Di 04 Dez, 2007 19:42

jutta hat geschrieben:solang es nachgefragt wird, wirds angeboten.

Es werden unlimitierte Anschlüsse nachgefragt, die eigentlich gar nicht so unlimitiert sind? Das wäre mir neu.

jutta hat geschrieben:aber du kannst versuchen, darueber einee gerichtsentscheidung herbeizufuehren.

WorĂĽber? Warum sollte ich?

jutta hat geschrieben:sinnvoll waers ja, die breitbandanschluesse zu realistischen preisen anzubieten.

Das Verhältnis muß eben stimmen. Wenn es das laut UPC bei "chello classic" nicht tut, können nur sie es ändern.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

Beitragvon lnode-Melkkuh » Di 04 Dez, 2007 20:50

wenn eine ausnutzung von unlimitiert die "netzintegrität" gefährdet dann dürfen's halt kein unlimitiert anbieten, so einfach ist das.

unlimitiert ist unlimitiert und nicht "10% vom maximum reichen auch".

und zum 100. mal es geht euch alle einen feuchten kehricht an wofür wer seine bandbreite braucht. bei einigen hat man den eindruck, sie wären besser 70 jahre früher auf die welt gekommen, da wären einige talentierte gestapo-mitarbeiter dabei. oder bewerbt's euch für die rechtsabteilung in der musik- oder filmindustrie, euch scheint ja einer abzugehen bei der verteidigung der kosumentenrechte-beschneidungs-industrie.

oder nehmt's euch so einen schwammerl isp mit 1 gb limit oder so, da werden euch dann keine bösen dauersauger stören und der ping ist sicher eine milliardstel-sekunde besser für eure depperten online-spiele (soweit zur "sucht"...)
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 848
Registriert: Mi 07 Sep, 2005 19:10
Wohnort: Wien

Beitragvon xebone » Di 04 Dez, 2007 20:56

>> Das habe ich nicht gesagt.

>>Eine Ăśberlastung kann aber leicht durch den Anbieter selbst vermieden werden, >>wenn er sein Netz entsprechend ausstattet um die beworbene und vertraglich >>zugesicherte Leistung zu erbringen.

Das ist doch gar nicht möglich, und wenn man noch soviel Geld reinsteckt, wenns einer draufanlegt mit Traffic erzeugen schafft mans wohl immer die Intigrität zu stören ....
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 607
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 22:42

Beitragvon ginuful » Di 04 Dez, 2007 21:07

xebone hat geschrieben:Das ist doch gar nicht möglich, und wenn man noch soviel Geld reinsteckt, wenns einer draufanlegt mit Traffic erzeugen schafft mans wohl immer die Intigrität zu stören ....

DIE Intigrität DES Internet? :D

Wie gesagt, bei Traffic geht es nicht um irgendeine "Intigrität" sondern um Belastung und hier muß der Netzbetreiber natürlich darauf schauen, daß das Netz dem Angebot entspricht - wie bereits mehrfach gesagt.
ginuful
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28 Nov, 2007 18:38

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron