österreich ist inovativ - DSL Dialer erschienen

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Abzocke bleibt Abzocke!

Beitragvon gns » Fr 04 Mär, 2005 00:56

Die schönfärber von WCM sollten selbst genauer recherchieren, statt dies den deutschen Kollegen zu empfehlen:

ad Anlage 3: hier ist nicht der "entschärfte" mainpean newsletter hinterlegt, sondern der unveränderte Newsletter der kalenderwoche 1/2005, in dem das IP-Payment-System nur angekündigt wurde. Der eigentliche Auslöser, in dem auch die österreichsichen ISPs namentlich angeführt ware, ist der newsletter Nr. 3/KW 06 ... und der wurde zwischenzeitlich von der mainpean webseite entfernt.

Auch wenn es - je nach ISP - ein paar grundlegende Sicherungen beim Montax-Verfahren (statt "Montags" könnte man es ja vielleicht auch gleich "Legmas" nennen, allerdings gab es den namen schon mal ...) geben sollte, ist die Sache dennoch höchst missbrauchsanfällig. Und auch ein auf € 250 pro Monat limitierter eventueller Schaden ist im Eintrittsfall "kein Lercherl".

es geht hier keineswegs um "Massenpanik" sondern um die absolut berechtigte Sorge, dass uns Firmen vom Schlage einer mainpean (mit >500.000 Dialern, auf die sie auch noch stolz sind!) und deren mehr oder weniger seriöse Kunden nach der endlich erfolgten gesetzlichen Eindämmung der Einwahl-Dialer jetzt im Zusammenspiel mit den ISPs halt auch bei den DSL-Zugängen gerne kräftig abzocken wollen (die mainpean-Newsletter sind dazu ja recht klar abgefasst!).

Dagegen wehren wir uns - und für den Moment haben auch wirklich einmal ein paar den Schwanz einziehen müssen!
gns
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 23 Feb, 2005 14:59
Wohnort: Wien

Beitragvon Tom-Wien » Fr 04 Mär, 2005 06:16

noch dazu muß dieser herr irgendwas von der montax in brunn am gebirge scho ein "schlechtes gewissen" haben, wenn er auf meine und sicherlich auch von anderen geschickten anfragen siet TAGEN NICHT beantwortet.
aber zum erststatement haben wir uns ja registrieren können.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon ulrich » Fr 04 Mär, 2005 09:43

der läßt vielleicht lieber erst mal gras über die sache wachsen -
wachsam bleiben!
;)
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon Tom-Wien » Fr 04 Mär, 2005 11:10

tja - mag schon sein - nur die "kunden" werden sich so ihren teil denken - ich zumindest tus bereits
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon smeagol » Sa 05 Mär, 2005 11:34

Mal ne Frage.

Ich bin Kunde bei EU-Net (vormals Tiscali) und habe mich nie für "bill it easy" registriert.
Laut der Info von EU-Net ist man als Kunde automatisch für "bill it easy" freigeschaltet, muß sich aber registrieren, damit es auch verrechnet werden kann.

Also wie schon gesagt, ich habe mich dafür nie registriert und habe daher auch kein Passwort oder Benutzernamen - kann ich dann z. B auf einen solchen Dialer reinfallen????
smeagol
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 78
Registriert: Sa 09 Okt, 2004 18:16

Beitragvon Earny » Sa 05 Mär, 2005 19:49

Prinzipiell sollte die Freischaltubg nur auf Antrag erfolgen!
Und von Wegen: "Wer nicht aufpaßt ist selber schuld" Prinzipiell wär dann jeder schuld der sich überhaupt einen Internetzugang nimmt! ...
Naja bald wird das WWW eh uninteressant wenn das so weiter geht :diabolic:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Unter Ulmen » Fr 18 Mär, 2005 23:20

so sieht das in der myzone von UTA aus! es war automatisch aktiviert :scream:

Bild
Unter Ulmen
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 460
Registriert: Mi 14 Apr, 2004 09:27
Wohnort: GRAZ

Beitragvon internet4YOU » Fr 18 Mär, 2005 23:54

Grundsätzlich sei zum Service "billiteasy" zu sagen, dass es sich hierbei um ein eigenständiges Service handelt welches vom Kunden aus in Anspruch genommen werden muss.

2.tens ist dieses Service nur mit einer Prepaid-Funktion zu nutzen, dass bedeutet, dass der Kunden der sich angemeldet hat, über den Provider sein Konto aufladen muss, hierfür muss der Kunde den Auftrag geben und kann auch sein persönliches Limit setzen.

3.tens Nach erfolgreicher Aufladung (vergleichbar mit einer Handywertkarte) kann der Kunde nur diesen "aufgeladenen" Betrag aufbrauchen. Ist das Guthaben erschöpft so wird kein weiterer Betrag vom Provider dem Kunden in Rechnung gestellt. Dass bedeutet Kostenkontrolle wie bei Wertkartenhandy. Kein Guthaben - Keine Leistung.

4.tens Unserer Meinung nach ein ideales Instrument für Kunden welche keine bösen Überraschungen bei der Abrechnung kostenpflichtiger Internetdienste erleben wollen. Sehr innovativ und eine einfache Methode zu mehr Kundenservice.

5.tens Ein 1.ter Schritt in die Zukunft des Internets - Kostenpflichtiger Content für Personen die für gewisse Informationen bezahlen wollen (nicht müssen!!!)

6.tens Man sollte sich bevor man panikartig für Missverständnisse unter Benutzern sorgt (alla stille Post) das Produkt genauer ansehen sowie den Anbieter der dahintersteht und vielleicht auch die Produkt- und Leistungsspezifikationen sowie das Funbtionsprinzip begutachten.

7.tens Diese Information erfolgt völlig uneigennützig. internet4YOU Österreich bietet dieses Service seinen Kunden noch nicht an, trotzdem wäre es überlegenswert dieses Service einzuführen, natürlich nur auf Wunsch des Kunden und nicht wie oben erwähnt, dass die Benutzer von U... für das Service einfach aktiviert wurden.
Wir sind gespannt darauf, Ihre Idee kennen zu lernen.

Jetzt Fan von internet4YOU Österreich auf Facebook werden Bild
internet4YOU
internet4YOU
internet4YOU
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo 14 Feb, 2005 16:23
Wohnort: GROSS-ENZERSDORF

Beitragvon wembley » Sa 19 Mär, 2005 23:26

Internet4YOU hat geschrieben:2.tens ist dieses Service nur mit einer Prepaid-Funktion zu nutzen, dass bedeutet, dass der Kunden der sich angemeldet hat, über den Provider sein Konto aufladen muss, hierfür muss der Kunde den Auftrag geben und kann auch sein persönliches Limit setzen.

3.tens Nach erfolgreicher Aufladung (vergleichbar mit einer Handywertkarte) kann der Kunde nur diesen "aufgeladenen" Betrag aufbrauchen. Ist das Guthaben erschöpft so wird kein weiterer Betrag vom Provider dem Kunden in Rechnung gestellt. Dass bedeutet Kostenkontrolle wie bei Wertkartenhandy. Kein Guthaben - Keine Leistung.


Das wäre aber neu, dass es eine "Prepaid-Funktion" geben soll. Davon ist weder auf der "Bill-it-easy"-Seite noch auf der Homepage von Montax die Rede. Auch Herr Hausherr von Montax hat in seinen Stellungnahmen nie davon gesprochen. Siehe hier:

http://www.computerbetrug.de/news/050301_01.php

Interessant ist dabei Punkt 1 (Vollintegration). Möglich, dass die von dir beschriebene Variante auch existiert, aber beworben wird definitiv die "komfortable" Möglichkeit. Ohne Aufladen.

Internet4YOU hat geschrieben:
4.tens Unserer Meinung nach ein ideales Instrument für Kunden welche keine bösen Überraschungen bei der Abrechnung kostenpflichtiger Internetdienste erleben wollen. Sehr innovativ und eine einfache Methode zu mehr Kundenservice.


In diesem Punkt sind die Meinungen sehr geteilt. Montax wirbt damit, dass alles mit einem Klick erledigt sein soll. Aber gerade da schlummern einige Gefahren.

Internet4YOU hat geschrieben:6.tens Man sollte sich bevor man panikartig für Missverständnisse unter Benutzern sorgt (alla stille Post) das Produkt genauer ansehen sowie den Anbieter der dahintersteht und vielleicht auch die Produkt- und Leistungsspezifikationen sowie das Funbtionsprinzip begutachten.


Man weiß sehr wohl, wer dahinter steht und vor allem auch mit wem sich Montax ins Bett legt. Mainpean mitsamt der ganzen Dialerbrigade, die sich auf den neuen "DSL-Dialer" freut. Ja und noch schlimmer, die Firma Tele Team Work (Speed Work) aus Dänemark. Auch "Tele Hansa" ist da zu nennen. Dazu unten stehender Link:

http://wien.arbeiterkammer.at/www-397-IP-14982.html

Und wer noch ein wenig nach oben genannten Namen googelt, der wird noch ein paar andere interessante Sachen herausfinden. Immerhin macht "Bill-it-easy" deftig Werbung für die "Produkte" der Dänen.

Nein, mit Panik hat die Kritik an Montax eher wenig zu tun. Es gibt noch genug offene Fragen, auf die Montax keine Antwort geben kann oder will.
wembley
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 16:19
Wohnort: Tyrol

Beitragvon Zanmatou » Mi 20 Apr, 2005 08:39

Unser lieber Provider chello ist hingegen der Meldung NICHT beigetreten. Laut einer Pressemeldung ist es auch nicht angedacht, solche Dienste anzubieten. Ein EDIT wäre vielleicht ganz nett.
Zanmatou
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 18:51

Beitragvon mich66i » Mi 04 Mai, 2005 13:53

Zanmatou hat geschrieben:Unser lieber Provider chello ist hingegen der Meldung NICHT beigetreten. Laut einer Pressemeldung ist es auch nicht angedacht, solche Dienste anzubieten. Ein EDIT wäre vielleicht ganz nett.
irgend was stimmt da nicht!
wo alles billig zu haben ist wisst ihr alle, alle wollt ihr beste Leistungen zum Nulltarif, dann schnallt ihr nichtmal wenn ihr SELBST (egal ob dies über Provider möglich ist -weil dann seid nämlich genau IHR diejenen die sich über die Provider beschweren weil sie "Hinterwäldlerisch" sind-) auf eine Seite geht, SELBST eine Verifizierung zuläßt und euch dann an diese diversen Dienste auch noch aufgeilt und dann soll der Provider schuld sein???

Echt peinlich sowas zu lesen.

Wenn man nicht mal fähig ist selbst zu wissen was man tut bzw ob dies seriös ist oder nicht, bzw Kosten verursacht, dann gehört ihr eigentlich alle entmündigt weil mehr als beschränkt vertragsfähig.

sorry, echt also das ist ja echt arg.

ich verwende internet auch sehr viel, ich bin noch nie auf solche Fallen reingetappt, weil ich schlicht 1. mich selbst im Griff habe und 2. nicht einfach blindlings mich ablenken lasse und irgendwo irgendwem persönliche Daten bekannt gebe.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23 Feb, 2005 20:44

Beitragvon Tom-Wien » Sa 07 Mai, 2005 13:42

@mich66i

schön für dich das DU dichunter kontrolle hast, aber es gibt ahlt auch familien wo die kids von zeit zu zeit ins netz dürfen und die sind vielleicht noch nicht so sattelfest um zwischen richtig oder falsch zu unterscheiden.
gibt mal im google "kinderspiele download" ein und lass dich überraschen was du das so alles angeboten bekommst .....
und aus diesem grund kann so eine "freischaltung" sehr große folgen haben - und darum gehts IMHO hier.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Achso??

Beitragvon mich66i » Sa 14 Mai, 2005 11:59

da sind aber fast alle Eintragungen aber klar anders zu bewerten,

die meisten hier haben keine Kinder bzw geben sich als Superspezialisten aus. Auch du solltest wissen, egal wer im Haushalt über Nutzung Internet Kosten verursacht, der verantwortliche Anschlussinhaber dafür grade stehen zu hat.

Nochwas: in der heutigen Zeit aufgrund des Überangebotes in Bezug auf "leicht zu unrechtmäßigen Dingen" verleitet werden -das beginnt mit permanent "Trendy" sein zu wollen setzt eben voraus, dass man sich nicht der Allgemeinheit anschliesst sondern eben ordentlich und klar denkt und danach handelt! Die breite Masse will ja immer alles Neue und Beste haben, vor allem wenn das enge Umfeld eben immer angibt damit. :-?

du bemängelst zB als einer der Einzigen das UTA-Netz, da kann was nicht stimmen, du bist wohl einer jener, der glaubt vom Provider immer und sofort alle -teilweise selbst verursachten- Probleme gelöst zu bekommen, und klarerweise sofort und kostenlos.

es gibt mit Sicherheit Businessprovider die einem das Gefühl "ich bin der einzige auf der Welt der Internet nutzt und drum bekomm ich alles nach belieben" geben wollen bzw auch können, wohl hat das aber auch seinen Preis.

Also bitte, einfach am Boden der Realität bleiben, dass läßt viele Unstimmigkeiten und Miesmacherei erst gar nicht entstehen.
mich66i
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23 Feb, 2005 20:44

Beitragvon Tom-Wien » Sa 14 Mai, 2005 13:14

die meisten hier haben keine Kinder bzw geben sich als Superspezialisten aus. Auch du solltest wissen, egal wer im Haushalt über Nutzung Internet Kosten verursacht, der verantwortliche Anschlussinhaber dafür grade stehen zu hat.


dessen bin ich mir voll bewußt, eben deswegen wil ich ja nicht, das mein kind überhaupt die möglichkeit hätte in eine kostenfalle zu tappen, die ich oder ein anderer (falls es nicht mein anschluß, sondern von den eltern eines freundes ist) ausbaden muß.

du bemängelst zB als einer der Einzigen das UTA-Netz, da kann was nicht stimmen, du bist wohl einer jener, der glaubt vom Provider immer und sofort alle -teilweise selbst verursachten- Probleme gelöst zu bekommen, und klarerweise sofort und kostenlos.

liegt vielleicht daran, das nicht viele hier sind - die uta xdsl haben.

und JA - und zwar mit guten recht. denn was bei der errichtung bzw. beim bestellablauf alles seitens uta in die hosen gegangen ist , kann ich in meinem büro - das sehr auf internet angewiesen ist, nicht dulden.
wenn sie dir trotz "neuherstellung" einer xdsl-leitung die alte leitung abdrehen und dir somit die backup-leitung abdrehen, obwohl es AUSDRÜCKLICHST am antrag vermerkt ist, und dann das neue produkt nicht funktioniert , ist das mühsam.
und das eine xdsl die verbindung verliert, und das im minutentakt, so dass du es nicht mal schafftst mittelgroße zeichnungen oder anbote per mail zu versenden, geschweige denn eine möglichkeit für unsere kunden sich die sachen von unserem ftp-server abzuholen.
da ich im zuge der ganzen bestellabwicklung mir bewußt war, das es zwar probs geben kann, aber eben auch mit der bestehenden leitung ne alternative hatte, sah ich dem eher gelassen entgegen.
aber heute - mehr als 3 monate NACH herstellung ist es der uta NICHT gelungen unsere alte verbindung wieder aufzuschalten.
Uns wurde ein modem vom verkaufsmitarbeiter - der 3 mal bei uns im büro war - als verbindungsmedium genannt, das von der uta gar nicht mehr vertrieben wird, versprochen. auf dieses modem wurden eben unsererseit die ganzen vorbereitungen getroffen - doch dann kam das e110, mit dem es eben besagte probs gab bzw gibt (verlust des pppoe-channels bei leitungsausfall - das heist du kannst es neu konfigurieren, da der channel nur durch einen hw-resett wieder hergestellt wird, es hilft kein kofig-einspielen)
und ich denke doch das ich mcih ein wenig mit der materie auskenne - aber was macht ein büro, das über keinen eigenen sysadmin verfügt - entweder wartens bis die störungsleut von uta kommen oder muüssen einen teuren edv-techniker kommen lassen, für probs die uta verursacht.
das was ich der uta zugute schreiben kann (spreche jetzt für xdsl) das sie kein limit beim traffic haben.

es gibt mit Sicherheit Businessprovider die einem das Gefühl "ich bin der einzige auf der Welt der Internet nutzt und drum bekomm ich alles nach belieben" geben wollen bzw auch können, wohl hat das aber auch seinen Preis.


ich weis, das eine 100%ige verfügbarkeit nicht möglich ist, da es viel zu viele möglichkeiten gibt, woran es probs geben könnte.
nur wenn du bei der hotline anrufst, und eine störung meldest und es heißt danke - wir werden uns darum kümmern und einen rückruf vorraussagen, der dannauhc kommt, in dem es heißt in 20 minuten geht es wieder und das ganze erst nach über 5 stunden wieder geht, bin ich sauer.
aus diesem grund haben wir uns jetzt als 2te backup-leitung kabsi genommen.
undmit inode oder anderen werde ich nächste woche kontakt aufnehemn, damit wir ein vernünftiges und vor allem routertaugliches xdsl im büro bekommen. denn das routen momentan ist nur mit zahlreicher tricks möglich, und das kann nicht sinn der erfindung von routern sein.
aber warum erzähl ich das eigentlich dir ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon wembley » Mo 16 Mai, 2005 17:30

mich66i hat geschrieben: irgend was stimmt da nicht!
wo alles billig zu haben ist wisst ihr alle, alle wollt ihr beste Leistungen zum Nulltarif, dann schnallt ihr nichtmal wenn ihr SELBST (egal ob dies über Provider möglich ist -weil dann seid nämlich genau IHR diejenen die sich über die Provider beschweren weil sie "Hinterwäldlerisch" sind-) auf eine Seite geht, SELBST eine Verifizierung zuläßt und euch dann an diese diversen Dienste auch noch aufgeilt und dann soll der Provider schuld sein???

Echt peinlich sowas zu lesen.

Wenn man nicht mal fähig ist selbst zu wissen was man tut bzw ob dies seriös ist oder nicht, bzw Kosten verursacht, dann gehört ihr eigentlich alle entmündigt weil mehr als beschränkt vertragsfähig.

sorry, echt also das ist ja echt arg.

ich verwende internet auch sehr viel, ich bin noch nie auf solche Fallen reingetappt, weil ich schlicht 1. mich selbst im Griff habe und 2. nicht einfach blindlings mich ablenken lasse und irgendwo irgendwem persönliche Daten bekannt gebe.


Das sind genau die "Argumente" der Dialerabzocker. Wenn du den Vorgang "Ein Klick und schon ist man 25 Euro los" im Sinne dieser "Geschäftsleute" verteidigst, dann muss man sich schon fragen, wer hier "arges Zeug" schreibt.

Schön für dich, dass du so ein toller Hecht bist. Nur das Internet wird dann uninteressant, wenn man jede Seite von oben bis unten genau studieren muss, um ja keinen finanziellen oder einen "technischen" Schaden davonzutragen. Mir scheint, du hast dich mit den psychologischen Tricks und illegalen Methoden der Dialerabzocker noch nicht eingehend auseinandergesetzt. Schon mal was von Autodialer gehört? Von ganz kleinen Preisangaben, die sich irgendwo schlecht sichtbar befinden, während das Wort "kostenlos" zehn Mal ganz deutlich zu sehen ist? Nicht umsonst wird diese Zahlungsmethode in den einschlägigen Kreisen bejubelt. Und "Bill-it-easy" lässt nun einmal viele Fragen offen.

Wenn du den Dialerkönigen den Rücken stärken willst, bitte. Aber beschwere dich nicht, wenn du in einem Bereich, in dem du nicht so bewandert bist, auch fies über den Tisch gezogen wirst. Aber wahrscheinlich bist du dann der erste, der schreit.
wembley
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 19 Mär, 2005 16:19
Wohnort: Tyrol

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron