österreich ist inovativ - DSL Dialer erschienen

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon Support_mmc » So 27 Feb, 2005 14:36

naja ich bin mir sicher das es Anbieter geben wird eben wir früher bei den Dialern, dass das automatisch gestartet wird,...
Mit freundlichen Grüßen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

mmc kommunikationstechnologie
+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC
 
Beiträge: 164
Registriert: Do 17 Feb, 2005 08:56
Wohnort: Mödling

Beitragvon webweb » So 27 Feb, 2005 14:40

PeterPanner hat geschrieben:Ich hab kein "bill-it-easy" in der myzone - scheint nur für den Privatkundensektor vorgesehen zu sein.


stimmt, hab ich auch ned ...
hoffe auch nicht, dass sie dies automatisch machen ...
und die speederhöhung machens ja auch nicht autom. (weils a fax brauchn)

*kopfschüttel* über die uta
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon radditz » So 27 Feb, 2005 17:27

naja, selbst wenn man da noch auf OK klicken muss - man kann sich noch nicht davor schützen. Und dass es noch nicht mal eine Information darüber gab, ist noch schöner.
@ mmc: natürlich, wird es sowas geben. Natürlich hat dies rechtlich keine Chance. Aber es gibt halt Leute, die da drauf reinfallen.

Naja, dazu kommt: Wie soll ich es beweisen?
Beim Dialer hab ich meistens ein Programm bei mir am PC, und das kann ich auch gut irgendwo speichern. Was soll ich hier tun? Wie soll ich beweisen, dass ich NICHT geklickt habe?
Die URL sind ja bald einmal in den Cache geladen.
Bei Dialer hast wenigstens die Möglichkeit, dass ein Tool dich vorher warnt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Adream » Mo 28 Feb, 2005 15:48

die Dailer Mafia plant schon kräftig - :x

http://www.dialercenter.de/showthread.p ... eadid=1153
Bild
Adream
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Fr 23 Jan, 2004 17:26
Wohnort: NRW

Beitragvon Support_mmc » Mo 28 Feb, 2005 15:56

nunja dies sollte man eigentlich an den Konsumentenschutz weiterleiten,...
Mit freundlichen Grüßen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

mmc kommunikationstechnologie
+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC
 
Beiträge: 164
Registriert: Do 17 Feb, 2005 08:56
Wohnort: Mödling

Beitragvon Krieger_79 » Mo 28 Feb, 2005 17:44

So genügt auf entsprechenden Webseiten ganz offensichtlich schon der Klick auf eine Schaltfläche, um die Zahlung in Gang zu setzen.

Das klingt ja super... also kann es auf jeder seite so ne falle geben... also falls inode mal beitritt... trete ich gleich vom vertrag zurück und lasse das Surfen... oder ich zocke nur noch online...

am ende wird das filesharing noch das harmloseste im internet sein...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Stellungnahme von montax

Beitragvon Wolfgang Hausherr » Di 01 Mär, 2005 10:28

Ich bitte all jene, die ihre Meinung zum Bezahlsystem bill-it-easy schreiben, es allerdings noch nicht selbst getestet haben (geht derzeit nur aus Österreich) mit ihren Aussagen bei den Tatsachen zu bleiben.

Grundsätzlich muss zwischen dem Anbieter der Leistung (=Content) und der Bezahlmethode unterschieden werden. Es wird ja auch nicht die Zentralbank für die Ausgabe von Bargeld verurteilt. bill-it-easy ist eine Abrechungsvariante und hat daher keine Einfluss auf die angebotene Leistung oder den Preis einer Leistung.

bill-it-easy bietet die vollständige Information aller für den Kauf relevanten Daten um eine Transaparenz für den Nutzer zu schaffen.
1. Niemand kann bill-it-easy benutzen ohne vorher die Nutzungsbedingunen akzeptiert zu haben.
2. Vor jedem Kauf wird der Preis, der Anbieter der Leistung, die Beschreibung der Leistung, die Art der Abrechnung und die AGBs des Anbieters angezeigt. Der Nutzer muss dies bestätigen bevor ihm etwas verrechnet wird oder hat die Möglichkeit den Kaufprozess abzubrechen.
3. Um Missbrauch vorzubeugen wird bis zur ersten Abrechnung ein Limit von 25€ eingestellt.
4. Durch das Setzten von Filtern und Limits kann ebenso Missbrauch verhindert werden (wird in den FAQs, den Nutzungsbestimmungen und im Willkommens-Mail erklärt).

Generell rate ich aber, egal welche Bezahlmehtode ein Nutzer wählt, alle Informationen vor dem Kauf zu lesen und seine Zustimmung erst zu geben wenn man mit den Rahmenbedingungen einverstanden ist. Im Zweifelsfall sollte ein Nutzer den Kaufprozess abbrechen, ebenso wie er ein Buch, über dessen Inhalt er sich nicht sicher ist, nicht kauft.


Wolfgang Hausherr
montax payment services GmbH
Campus21, Liebermannstr. A01 405
A-2345 Brunn am Gebirge
Tel: +43 1 86670-21510
www.montax.com
Wolfgang Hausherr
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 01 Mär, 2005 10:23

Re: Stellungnahme von montax

Beitragvon Support_mmc » Di 01 Mär, 2005 10:47

Wolfgang Hausherr hat geschrieben:1. Niemand kann bill-it-easy benutzen ohne vorher die Nutzungsbedingunen akzeptiert zu haben.


Wars nicht früher auch so, keiner kann einen Dialer benutzen ohne vorher die AGBs zu bestätigen? Wiviele Fälle gab es denn wo das nicht der Fall war?
Mit freundlichen Grüßen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

mmc kommunikationstechnologie
+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC
 
Beiträge: 164
Registriert: Do 17 Feb, 2005 08:56
Wohnort: Mödling

Re: Stellungnahme von montax

Beitragvon ulrich » Di 01 Mär, 2005 12:03

Wolfgang Hausherr hat geschrieben:Ich bitte all jene, die ihre Meinung zum Bezahlsystem bill-it-easy schreiben, es allerdings noch nicht selbst getestet haben (geht derzeit nur aus Österreich) mit ihren Aussagen bei den Tatsachen zu bleiben.

Grundsätzlich muss zwischen dem Anbieter der Leistung (=Content) und der Bezahlmethode unterschieden werden. Es wird ja auch nicht die Zentralbank für die Ausgabe von Bargeld verurteilt. bill-it-easy ist eine Abrechungsvariante und hat daher keine Einfluss auf die angebotene Leistung oder den Preis einer Leistung.

bill-it-easy bietet die vollständige Information aller für den Kauf relevanten Daten um eine Transaparenz für den Nutzer zu schaffen.
1. Niemand kann bill-it-easy benutzen ohne vorher die Nutzungsbedingunen akzeptiert zu haben.
2. Vor jedem Kauf wird der Preis, der Anbieter der Leistung, die Beschreibung der Leistung, die Art der Abrechnung und die AGBs des Anbieters angezeigt. Der Nutzer muss dies bestätigen bevor ihm etwas verrechnet wird oder hat die Möglichkeit den Kaufprozess abzubrechen.
3. Um Missbrauch vorzubeugen wird bis zur ersten Abrechnung ein Limit von 25€ eingestellt.
4. Durch das Setzten von Filtern und Limits kann ebenso Missbrauch verhindert werden (wird in den FAQs, den Nutzungsbestimmungen und im Willkommens-Mail erklärt).

Generell rate ich aber, egal welche Bezahlmehtode ein Nutzer wählt, alle Informationen vor dem Kauf zu lesen und seine Zustimmung erst zu geben wenn man mit den Rahmenbedingungen einverstanden ist. Im Zweifelsfall sollte ein Nutzer den Kaufprozess abbrechen, ebenso wie er ein Buch, über dessen Inhalt er sich nicht sicher ist, nicht kauft.


Wolfgang Hausherr
montax payment services GmbH
Campus21, Liebermannstr. A01 405
A-2345 Brunn am Gebirge
Tel: +43 1 86670-21510
www.montax.com


Na gut, das ist wohl die "so sollte es sein - Version", die Realität kann anders aussehen, wie wir schon wissen (dialer).

Was ist denn die offizielle Stellungnahme dazu, daß Provider ihre Kunden automatisch zu diesem System anmelden?

Damit das Ganze (v.a. auch das oben Zitierte) glaubwürdig ist, sollte man, wenn man auf diese Art bezahlen möchte, sich explizit anmelden müssen; so fängt's mal an.

Den Rest meiner Meinung spar' ich mir hier, um niemanden zu langweilen. Nur soviel - ich lehne grundsätzlich Zahlungsmethoden ab, wo auch nur im Entferntesten die Möglichkeit besteht, daß mir jemand unbemerkt Geld aus der Tasche zieht.

have a nice day,
ulrich
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

Beitragvon MarcDGray » Di 01 Mär, 2005 12:53

Support_mmc hat geschrieben:
Wolfgang Hausherr hat geschrieben:1. Niemand kann bill-it-easy benutzen ohne vorher die Nutzungsbedingunen akzeptiert zu haben.


Wars nicht früher auch so, keiner kann einen Dialer benutzen ohne vorher die AGBs zu bestätigen? Wiviele Fälle gab es denn wo das nicht der Fall war?


Das System bei bill-it-easy funktioniert aber ganz anders:
1. Nicht jeder kann über bill-it-easy einfach so Content verkaufen, wie man sich eine Mehrwertnummer registrieren kann. Dazu bedarf es eines Vertrages mit bill-it-easy.
2. Die Verrechnung läuft über spezielle Hardware. Ohne physischen Zugriff ist ein Missbrauch (nahezu, Bugs ausgenommen) unmöglich.

Ich kenne das System schon etwas länger (von Provider- bzw. Contentanbieterseite) und finde es (subjektiv) sicher für Kunden.
...ßooooom...
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 28 Dez, 2004 12:21
Wohnort: Graz

Beitragvon robspr » Di 01 Mär, 2005 13:17

Nachfrage bei 2 Providern:

Antwort vom Inode-Support:
Unter Bezugnahme auf Ihre u. a. Anfrage, darf ich Ihnen mitteilen, dass von Seiten Inode nicht daran gedacht ist, diesen Dienst anzubieten. Sie können als Inode-Kunde sicher sein, dass Sie nicht in diese "Kostenfalle" tappen.

Antwort von Chello:
Bitte beachten Sie, dass UPC Telekabel nicht die Möglichkeit des IP-Payment "Bill it easy" für chello Breitband Internet Kunden anbietet. Bei diesbezüglichen Presseberichten handelt es sich um eine Fehlinformation des Anbieters dieses Verfahrens. Es ist auch künftig keine Einführung dieses IP-Payment Systems geplant.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Re: Stellungnahme von montax

Beitragvon hardliner » Di 01 Mär, 2005 14:41

Wolfgang Hausherr hat geschrieben:Ich bitte all jene, die ihre Meinung zum Bezahlsystem bill-it-easy schreiben, es allerdings noch nicht selbst getestet haben (geht derzeit nur aus Österreich) mit ihren Aussagen bei den Tatsachen zu bleiben.

Grundsätzlich muss zwischen dem Anbieter der Leistung (=Content) und der Bezahlmethode unterschieden werden.

Und wie steht es mit der "automatischen Anmeldung" durch einige Provider?
Hier wurde niemand gefragt ob er an dieser Beutelschneiderei teilhaben will!
Jedenfalls wurde der Konsumentenschutz bereits über diese dubiosen Praktiken informiert.
Mit Bill-It -Easy wird nur das Dialer-Verbot umgangen.
Es wird Zeit, dass der Gesetzgeber gegen solche gewerbliche Abzocker-Methoden einschreitet.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon ulrich » Di 01 Mär, 2005 15:34

:ok:
ulrich
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: Do 13 Nov, 2003 14:27

also

Beitragvon michey87 » Di 01 Mär, 2005 15:46

Bei der UTA und bei der Telekom muss man sich registrieren bei mir ist es deaktiviert und es wurde auch ned automatisch aktiviert das wäre auch ned legal. Also nicht immer gleich aufregen es ist bei allen Kunden deaktiviert bis man es aktiviert!

Ich dachte auch jetzt schon das geht wieder von vorn los die ganze Abzocke doch diesmal man mag es nicht glauben könnte es anders sein. Also keep cool!
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: So 13 Feb, 2005 11:38
Wohnort: Österreich

Beitragvon Xanatos » Di 01 Mär, 2005 16:41

Sehr geerter her Wolfgang Hausherr
Das primäre Problem dieses Systems berut darin das User die unberechtigten Zugriff auf ein PC System erlangen die möglichkeit erhalten großen finanziellen schaden Anzurichten.
Auch bei einer ervorderlichen Code bestätigung ist das system nicht sicher, Hacker Software zum ausspionieren von Tastatur Eingaben gibts Genug.
Das Minimum der Sicherheit wäre eine ervorderliche Smart-Card Authentifizierung.

Hochachtunvsvoll
David Xanatos
Lang Lebe P2P, lang lebe die Demokratie, zur hölle mit dem Kapitalismus ;)
Xanatos
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Mi 29 Sep, 2004 16:34

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste