GIS Gebühr nur für PC + Internetanschluss

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon timurinamanu » Di 29 Jan, 2008 19:45

hi
lass halt die vom Gis nicht zuhaus rein.
Rein Gesetzlich muss du sie nicht reinlassen.
mfg timurin
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 01 Nov, 2007 06:42
Wohnort: Erde

Beitragvon perki » Mi 30 Jan, 2008 10:11

timurinamanu hat geschrieben:hi
lass halt die vom Gis nicht zuhaus rein.
Rein Gesetzlich muss du sie nicht reinlassen.
mfg timurin


Ja - aber was ich weiss, drohen sie mit Anzeige und Klage. Ein Kollege meinte, sie melden das an irgendeine Behörde (BH) und dann dürfen sie die Wohung durchsuchen.

Bei mir werden sie ja max. einen Breitbandinternetanschluss und ein Notebook finden. Kein TV- und kein Radioempfangsgerät.
Kann der Typ von der Gis ein 56kBit Modem von einem ADSL Modem unterscheiden?

Mir ist irgendwie klar, dass sich der Staat seinen Propaganda Sender irgendwie finanzieren muss. Wenn ich wieder einen Fernseher habe, werde ich diesen auch sofort anmelden, denn da spricht das Gesetz eine klare Sprache.
Es soll übrigens angeb. auch ein Gesetz geben, das vorschreibt, dass in jedem Haushalt ein Empfangsgerät sein MUSS, um die Bürger und Bürgerinnen in einem Katastrophenfall (Atomschlag, etc) zu informieren. Also muss dann eig. wieder jeder zahlen..

So - und jetzt leg mal die Platte "Radioaktivität" von Kraftwerk auf... :)
perki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 24 Jul, 2003 09:36
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Zack » So 10 Feb, 2008 04:52

Auf einer deutschen Seite ist gestanden man soll das Formular bis auf das Datum ausfüllen. Wenn nun die GIS kommt, sagst du einfach das du das Gerät erst seit ein paar Tagen hast. Formular hättest du schon ausfgefüllt nur du bist nicht dazu gekommen es zu schicken. Holst das Formular schreibst Datum drauf und drückst es dem netten Herrn in die Hand und bedankst ihm das du es nicht per Post schicken musstes.

Du kannst ja wohl kaum Hell sehen, das du ein gebrauchten Fernseher am Flohmarkt kaufst ^^
Bild
Zack
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Do 25 Mär, 2004 13:43

Beitragvon danny » Mo 18 Feb, 2008 03:10

perki schei** dir wegen der ganzen Fantasie Geschichten nicht gleich in die Hose, die GISler haben überhaupt nix zu melden. Viel mehr als Fragen ob du ein Gerät besitzt dürfen die nicht. Wenn du nicht willst brauchst ihnen auf ihre Fragen auch gar keine Antwort geben.
Und wenn die einer mit Anzeige oder Polizeilicher Durchsuchung droht, dann muss nicht du sondern er vor so was zittern weil du ihn dann wegen Nötigung anzeigen kannst.
Das Schlimmste was die als Maßnahme machen können ist über eine Behörde ein Schreiben zuschicken auf das du wahrheitsgemäß antworten musst.
Auch deine Wohnung darf keine Behörde und schon gar keine dahergelaufener GIS Trottel einfach so betreten und durchsuchen, denn der Schutz der eigenen Wohnung steht sogar in der Verfassung. Nur wenn du einer schweren Straftat verdächtig bist oder unmittelbare Gefahr von deiner Wohnung ausgeht darf da überhaupt jemand rein.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Beitragvon spatz » Mo 18 Feb, 2008 05:50

medice hat geschrieben:In nem anderen § irgendwo ist "Rundfunk" dahingehend definiert, dass es sich hierbei um durch Funk - elektromagnetische Wellen - übertragene und empfangbare Informationsdienste handelt.
Insofern halte ich die Interpretation für diskussionsfähig ;)
"

war das ernst gemeint?
kann ich mir nicht vorstellen denn dann müsste man für zB kabel tv keine gebühren zahlen!
ich wohne seit einem jahr in meiner neuen wohnung, GIS war noch nicht da.
Freund von mir wohnt seit 5 jahren in seiner neuen Wohnung, GIS war nach ca nem halben Jahr da, er hat gesagt er hat nix er is nur Student und hier zum lernen und der GIS MA hat gmeint darf ich mal nachschaun?!? er hat verneineint und der Mitarbeiter hat in seinem schlauen block eingetragen: keine geräte für den empfang vorhanden oder so...
ich werde nie diese Gebühren bezahlen.
In welchem Land is so ne SCH*** denn noch erlaubt für informationen gebühren zu bezahlen? wir werden schon genug geschröpft um den sprit für den S8 vom Kanzler zu bezahlen
(ich persönlich bin ja für ein klein bischen mehr Anarchie in diesem Land, wir müssen und nicht alles kosten lassen)
LG
Über 4.Mio. Menschen hören Hiphop.
Schreib dich nicht ab, lern reden und gehen.
spatz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: Mi 24 Okt, 2007 11:31
Wohnort: stmk

Beitragvon Koelner » Do 21 Feb, 2008 22:52

Hi there !

Ich weiß nicht ob ich es schon mal hier erwähnte, aber ich habe von der GIS (!) schriftlich (!) das wenn in meinem Sendegebiet kein anloges terrestrisches Signal mehr gesendet wird und ich keinen DVB-T Decoder habe, ich keine GIS Gebühren zu zahlen habe (und ich erwähnte das ich SAT habe).

Dieses Mail hab ich gut aufgehoben und warte auf dem Tag das der letzte Sender bei mir (Rosalia, weiß da wer Bescheid wann?) analog abgedreht wird.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon max_payne » Do 21 Feb, 2008 22:59

Dieses Mail hab ich gut aufgehoben und warte auf dem Tag das der letzte Sender bei mir (Rosalia, weiß da wer Bescheid wann?) analog abgedreht wird.

rosalia is doch schon umgestellt, oder? ich glaub du kriegst das signal vom sonnwendstein....
wie schauts mit radioempfängern aus?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon pc_net » Fr 22 Feb, 2008 08:49

sobald du ein empfangsgerät hast, mit dem du tv-signale empfangen kannst, bist du gebührenpflichtig ...

dazu zählen:
  • tv/tv-fähiger pc mit dvb-t (egal ob integriert oder mit zusätzlicher box)
  • tv/tv-fähiger pc mit sat-receiver (egal ob analog oder digital, unabhängig davon, ob du damit den orf empfangen kannst)
  • tv/tv-fähiger pc mit kabel-anschluss


und nachdem die gebührenpflicht kraft gesetzes besteht, ist auch eine falschauskunft der GIS irrelevant - schließlich muss sich jeder bürger selbst über die gültigen gesetze informieren ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Earny » Fr 22 Feb, 2008 09:12

Koelner hat geschrieben:Hi there !

Ich weiß nicht ob ich es schon mal hier erwähnte, aber ich habe von der GIS (!) schriftlich (!) das wenn in meinem Sendegebiet kein anloges terrestrisches Signal mehr gesendet wird und ich keinen DVB-T Decoder habe, ich keine GIS Gebühren zu zahlen habe (und ich erwähnte das ich SAT habe).

Dieses Mail hab ich gut aufgehoben und warte auf dem Tag das der letzte Sender bei mir (Rosalia, weiß da wer Bescheid wann?) analog abgedreht wird.


Steht auf dem Mail dass Du SAT hast?
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Fr 22 Feb, 2008 09:44

pc_net hat geschrieben:sobald du ein empfangsgerät hast, mit dem du tv-signale empfangen kannst, bist du gebührenpflichtig ...

dazu zählen:
  • tv/tv-fähiger pc mit dvb-t (egal ob integriert oder mit zusätzlicher box)
  • tv/tv-fähiger pc mit sat-receiver (egal ob analog oder digital, unabhängig davon, ob du damit den orf empfangen kannst)
  • tv/tv-fähiger pc mit kabel-anschluss

und nachdem die gebührenpflicht kraft gesetzes besteht, ist auch eine falschauskunft der GIS irrelevant - schließlich muss sich jeder bürger selbst über die gültigen gesetze informieren ...


Das Gesetz ist Auslegungssache und ist überhaupt nicht klar. Ohne Musterprozess kommt man da nicht weiter.

Wenn die vollziehende GIS aber schriftlich zusichert dass in diesem Fall nix bezahlt werden muss dann ist das verbindlich solange sies nicht widerrufen. Das gilt aber nicht für die, denen diese Zusicherung nicht gemacht wurde.

Weiters besteht die -sagen wir mal -"GIS gebühr " aus Teilposten.

Bei Rundfunkempfang ohne ORF ist zwar auch was zu zahlen aber ohne ORF-TV weniger.
Wer nur Radio hat zahlt nur Radiogebühr. Bei TV ohne ORF hebt die GIS zumeist alles ein. Diesbezüglich ist das Gesetz nicht eindeutig bzw. könnte Grundsätzen widersprechen und wäre dann als solches rechtswidrig, was aber nur im Rahmen eines Verfahrens und Gutachten festgestellt werden kann. Dazu wird es nur im Streitfall kommen.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Koelner » Fr 22 Feb, 2008 10:48

Hi there !

Wie ich Anfangs schrieb erwähnte ich das ich Sat (ohne ORF Karte natürlich) habe, aber ich nach der Umstellung auf DVB-T (mit Abschaltung des analogen Signals) eben keine technische Vorrichtung zum Empfang des österreichischen Rundfunks mehr betreiben kann (habe keinen stationären Radio, nur dem im Auto).
Und nein, DVB-T Empfänger habe ich natürlich keinen.

Also kein Rundfunkempfang -> laut GIS keine Rundfunkgebühren. Was auch verständlich wäre und daran halt ich mich sodann. SAT ist kein österreichischer Rundfunk.

Sonnwendstein? Das kann sein, ich weiß nur das in meinem Sendegebiet nur mehr EIN Sender analog sendet ... ich hoffe dieser wird baldigst abgedreht.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1016
Registriert: Sa 29 Jan, 2005 18:07
Wohnort: Wr. Neustadt

Beitragvon Viennaboy » Fr 22 Feb, 2008 10:49

Auch wenn du eine Sat Schüssel hast kannst du ORF sehen also musst du Zahlen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon diskette » Fr 22 Feb, 2008 11:25

Koelner hat geschrieben:Hi there !

Wie ich Anfangs schrieb erwähnte ich das ich Sat (ohne ORF Karte natürlich) habe, aber ich nach der Umstellung auf DVB-T (mit Abschaltung des analogen Signals) eben keine technische Vorrichtung zum Empfang des österreichischen Rundfunks mehr betreiben kann (habe keinen stationären Radio, nur dem im Auto).
Und nein, DVB-T Empfänger habe ich natürlich keinen.

Also kein Rundfunkempfang -> laut GIS keine Rundfunkgebühren. Was auch verständlich wäre und daran halt ich mich sodann. SAT ist kein österreichischer Rundfunk.

Kannst du via Sat "3SAT" empfangen ?
weil dann fängt das Spielchen wieder von vorne an.--> "ORF"-Sender,...
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Earny » Fr 22 Feb, 2008 11:44

diskette hat geschrieben:Kannst du via Sat "3SAT" empfangen ?
weil dann fängt das Spielchen wieder von vorne an.--> "ORF"-Sender,...


Kann er sicher! Wie soll er das verhindern?
Aber auch hier der selbe Unsinn:

Dieser Teil des Programmes steht weltweit allen Nichtzahlern zur Verfügung.
Mir zahlt ja auch keiner was für meine broadcasts in diesem Forum. > (aber die Idee ist nicht schlecht
duck und weg :D )
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon diskette » Fr 22 Feb, 2008 13:08

Earny hat geschrieben:
diskette hat geschrieben:Kannst du via Sat "3SAT" empfangen ?
weil dann fängt das Spielchen wieder von vorne an.--> "ORF"-Sender,...


Kann er sicher! Wie soll er das verhindern?
Aber auch hier der selbe Unsinn


eben und das wird Ihn die GIS auch fragen, egal ob über antenne noch empfangen wird oder ob noch ein sender strahlt.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste

cron