ORF Ski Challenge07

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Beitragvon superracer » Mi 27 Dez, 2006 10:14

max_payne hat geschrieben:Ich sehs ein, bei nem Strategiespiel, oder bei einer Wirtschaftssimulation. Da ist Rechenpower gefragt, aber bei einem Rennspiel? Hallo?! Das bissl Zeit was er da mitzählen muss, oder schaun, ob ich eh durch die Tore fahre....Das schaff ich ja sogar mit Hand :-D

und wer soll dann der grafikkarte sagen, was sie auf den bildschirm malen soll? soll die das selber wissen?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon -slcp- dark » Mi 27 Dez, 2006 10:18

Ich wĂĽrde sagen, dass fast jedes neue Spiel enorm viel Leistung braucht, egal welches Genre.

lg
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon max_payne » Mi 27 Dez, 2006 10:21

und wer soll dann der grafikkarte sagen, was sie auf den bildschirm malen soll? soll die das selber wissen?

Das is schon klar.
Trotzdem frag ich mich, wieso das bei CS, oder BF2 mit der halben Rechenpower auch noch funktioniert. :dontknow:

Ich wĂĽrde sagen, dass fast jedes neue Spiel enorm viel Leistung braucht, egal welches Genre.

Das zeugt aber nicht gerade von besonderer Intelligenz der Programmierer...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon superracer » Mi 27 Dez, 2006 10:29

max_payne hat geschrieben:Trotzdem frag ich mich, wieso das bei CS, oder BF2 mit der halben Rechenpower auch noch funktioniert. :dontknow:

da wĂĽrd ich mal auf nen extra frame rate limiter tippen...

jedenfalls seh ich das problem nicht, wozu hast du ne cpu, wenn ein spiel diese nicht 100% belasten darf? weil auĂźer spielen wirst du zur gleichen zeit wohl nicht viel was anderes auf dem pc machen, oder?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon max_payne » Mi 27 Dez, 2006 10:39

weil auĂźer spielen wirst du zur gleichen zeit wohl nicht viel was anderes auf dem pc machen, oder?

Wieso nicht? ICQ oder WinTV geht nebenbei schon.
wozu hast du ne cpu, wenn ein spiel diese nicht 100% belasten darf?

Weißt wieviel Wärme so ne CPU produzieren kann...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon jutta » Mi 27 Dez, 2006 10:50

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon superracer » Mi 27 Dez, 2006 10:51

max_payne hat geschrieben:Wieso nicht? ICQ oder WinTV geht nebenbei schon.

na dafür wird die cpu wohl trotzdem noch reichen, stichwort multitasking? obwohl ich den sinn vom fernsehen während des spielens nicht ganz kneiss...
im ĂĽbrigen kann das ganze auch einfach daran liegen, daĂź CS zb nur einen deiner zwei cores benutzt und die cpu usage deshalb nur 50% ist, die ski challange aber beide cores...? </vermutung type="waghalsig">
Weißt wieviel Wärme so ne CPU produzieren kann...

wennst damit nicht klarkommst, dann solltest wohl besser eine nicht so ultracoole cpu haben, oder sie runtertakten oder wwi.

(manchmal frag ich mich schon, ob die leute ihre hardware eigentlich echt nur als p*n*seratz haben...?)
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon -slcp- dark » Mi 27 Dez, 2006 22:47

CS funktioniert problemlos bei sehr alten Rechnern mit Diamond Viper Karte.
!nodE xDSL Privat medium 4096/512, unlimited -Xp- ~NOSCE TE IPSUM~
-slcp- dark
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1300
Registriert: So 18 Sep, 2005 09:11
Wohnort: Nö

Beitragvon wavenetuser » Do 28 Dez, 2006 19:10

Ich habs jetzt nicht mehr gespielt aber die erste Version war schon ziemlich buggy ...
Meine Grafikkarte hat das gar nicht mehr gepackt (aber gut, ich schaff auch Anno1701 nicht mehr mit meiner GeForce FX 5200). Am anderen Rechner (512mb Graka-Ram) ging es zwar von der Grafik, hing aber beim Ziel immer.
Mir sind vor allem Schönheitsfehler aufgefallen. Zb. war man anscheinend nicht in der Lage, ein einfaches Icon für die Anwendung zu erstellen.

Auch dĂĽrfte bei der Kommunikation zwischen Server und Client irgendwas nicht hinhauen (ohne das Programm jetzt zerlegt oder mitgeloggt zu haben).

Alles in allem ist das Spiel zwar ganz nett aber 1.) sind die Bestzeiten utopisch (zumindest für mich - obwohl ich unter 2 Min. für den ersten Kurs bin) und 2.) kann wohl nicht jeder 2 Dualcores (E6600 und D9xx) zuhause stehen haben und schauen wo es noch vernünftig läuft.

weil auĂźer spielen wirst du zur gleichen zeit wohl nicht viel was anderes auf dem pc machen, oder?


Bei mir laufen immer mehrere Tasks.
Neben Apache, MySQL, Skype usw. laufen noch diverse andere Programme 24 Std. durch. Ich sehe auch keinen Grund, diese nur für ein Spiel zu beenden ;) (erinnert mich wieder an Siedler - dort wurde einem geraten, die Firewall und Virenscanner aus zu machen während man spielt *lach* ).

How ever - nice try. Vielleicht wird 08 besser ;)
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon herrhund » Do 28 Dez, 2006 22:10

Die erste Version war wirklich ziemlich Ressourcenhungrig, aber da hat sich nach dem ersten Patch einiges geändert...
Bild
herrhund
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 619
Registriert: Do 17 Feb, 2005 12:56

Beitragvon max_payne » Do 28 Dez, 2006 22:17

aber da hat sich nach dem ersten Patch einiges geändert...

nope, kann ich nicht bestätigen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon sorbas » Fr 29 Dez, 2006 11:16

Nojo, so schlimm ist das nicht. Das Ding rennt sogar auf meinem BĂĽrorechner... dafĂĽr braucht man wirklich keine besondere graka.
@Max Payne: vielleicht liegt's bei dir am DirectX oder sonstigen Systemeinstellungen? Ich kommt beim MenĂĽ nicht ĂĽber 20% Systemlast.
sorbas
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 11:14

Beitragvon max_payne » Fr 29 Dez, 2006 11:29

Einstellen kann man nicht soviel. CPU-Last sowohl bei DirectX als auch bei OpenGL auf 100%, egal ob Rennen oder MenĂĽ.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon radditz » Fr 29 Dez, 2006 15:06

das java game, dass ich programmiert hat, hatte nur 5 % CPU auslastung, sowohl unter linux als auch unter Windows.
Framerate ~ 100 FPS.
Die hohe CPU Auslastung wird nicht von DirectX oder OpenGL produziert, sondern vom Hauptprogramm.
Das sieht nämlich ungefähr so aus:

while (true) {
zeichne();
berechne();
kommuniziere_mit_dem_server();
}

Es spricht aber nichts dagegen, bei schnelleren Computern, das so aufzubauen:
while (true) {
zeichne();
berechne();
kommuniziere_mit_dem_server();
sleep(10); // 10 ms warten
}

Da die Rechenpower immernoch ausreicht.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon becks23 » Fr 29 Dez, 2006 20:23

Kommen wir zurĂĽck zum Bormio Rennen!

Wie ist den eure momentan beste Zeit?

Fahrt ihr bei Schnee die selbe Ski Einstellung wie bei Sonnen?

lg
becks23
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: Sa 16 Aug, 2003 11:47
Wohnort: Neusiedl

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste