NUMMERNTAFEL FÜR FAHRRÄDER

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon radditz » Mo 09 Mai, 2005 16:39

Krieger_79 hat geschrieben:Ausserdem wenn mal die KFZ fahrer nicht mehr mit Handy und tschick im papn/hand und so altäglichem zeug wie ZEITUNG LESEN im strassenverkehr beschäftigt wären, dann würden sie auch RECHTZEITIG sehen das dort a fahradfahrer/mensch/kind auch unterwegs ist und dem entsprechen reagieren. Aber dann auch rechtzeitig nich wenn man gerade unter der karre gerollt wird...


KFZ fahrer?
wenn das Fußgänger tun, reicht das schon. Da darf ich dann sogar als Entgegenkommender Fußgänger auf die Straße ausweichen, weil der Geweg, der für 3 Personen gebaut wurde, dann nur von einer ausgenutzt wird...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Earny » Mo 09 Mai, 2005 19:13

Krieger_79 hat geschrieben:Earny... nix für ungut aber ich lenke nicht ab... bist du so ein perfekter mensch das du über uns alle richten/urteilen kannst ???..


Wie kommst Du auf so eine abwegige Idee, dass ich über alle Urteile oder gar richte?
Hier gehts nur darum dass Leute die Anonymität ausnützend sich rücksichtslos verhalten: Also z.B bewußt auf ein Gruppe von Fußgängern zurasen, knapp vorbeirasen usw. Da braucht man nur einen Funken Verstand und Charakter, dass man sowas nicht tut. Das hat nichts mit Perfektheit zu tun.
Und wer sich normal verhält der braucht sich ja wegen der Nummer nicht zu fürchten.

Und wenn Du Ihnen diese Anonymität nimmst wird sich ein deutlicher Anteil dieser Personen eben wieder disziplinierter verhalten. Aber Du glaubst wahrscheinlich dass Österreichs Straßen sicherer werden wenn man generell die Kennzeichen Pflicht abschafft.
Oder hast Du das jetzt verstanden?(Wohl gemerkt mir gehts um das Verhalten auf Strecken wie Donauinsel, Treppelwege und der Gleichen)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Krieger_79 » Di 10 Mai, 2005 14:51

Also... du verurteilst gleich alle leute... mit dem kennzeichen (deren gebühren und kosten) werden dann alle belastet... ich für mein teil sehe ja schon was autofahrer/busse/mopeds/LKWs usw. machen... und die haben ein kennzeichen, was wird schon passieren... wenn ioch mit voller pulle an einer gruppe vorbei ziehe, werden sie die tafel (die ja einer norm entsprechen muss, sowie nicht behindern darf) relativ binnen 3-5 sekunden nicht mehr erkennen... da sie sicher nicht so gross sein wird wie von nem Auto... und in den ersten 2-3 sekunden bist mal paff und erschrocken was passiert ist, und dann ärgerst dich, sobald du dann den gedanken erfasst das du dir das kennzeichen aufschreiben könntest bin ich in so einer distanz das du das nimma machen kannst...weil es eben nur a kleine tafel sein könnte.

und nebenbei... ich befürchte nix, ausser das sich der Grasser mal wieder in die hände klatscht und uns wieder mal schön über den laden zieht...
des weiteren, solltest dann auch was für fussgeher dir ausdenken und auch gleich eine Gehweg-Benutz-Steuer einführen lassen...
dann kannst dir ne Jahres-Gehweg-Vignette auf dein hirnkastl picken um den gehweg zu benutzen...

Deine idee ist einerseitz gut... aber wennst dir die folgen mal durchdenkst ist sie um es nett auszudrücken für den Anus.

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Earny » Di 10 Mai, 2005 15:48

@Krieger
Dass Maßnahmen zur allgemeinen Sicherheit natürlich auch die vielen normalen Radfahrer betreffen ist wohl unvermeidbar und ist kein Urteil oder Richten über diese.

(Weitersvorweg weil das nicht das Hauptthema ist: Steuern kannst von den Radfahrern anders auch holen z.B über eine Wegmaut die ich wirklich nicht befürworte und über die ich jetzt nicht diskutieren möchte)

Deine Idee Fußgänger zu kennzeichnen wird sowieso schon durch die Realität übertroffen: weil man heute durch Einscannen der Gesichter per Computer Personen sehr schnell identifizieren kann.
Wenn Du findest dass die Nummern tragen sollen dann ist das eine andere Diskussion.

Nun zu den Radfahrern:
Ich spreche nicht von einem 100%igen Erfolg der Nummern sondern von einer Verbesserung. Die Lesbarkeit und Größe ist sicher eine Einschränkung der Wirkung aber eben nur eine Einschränkung.

Vergleich: Ich lass mir bei der Haustüre auch ein Sicherheitsschloss machen weils das Einbrechen erschwert; Sicher Verhindern kannst es nicht.
Genauso werden unverbesserliche auch durch Nummern nicht abgehalten, aber zumindest einige;

Ich finde solche Maßnahmen mit Nummern immer noch besser als die Exekutive vermehrt mit Kontrollen zu bemühen (was wahrscheinlich auch irgendwann kommen wird aber hoffentlich nicht so bald notwendig ist).
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon mo » Di 10 Mai, 2005 18:04

also, dazu muss man aber auch sagen, dass man auf dem gebiet einen radfahrer net mit nem autofahrer vergleichen kann.

würde mich einer so schneiden, würde ich mir den dann vorknöpfen.
(wenn ichs mal soweit kommen lass)
desweiteren hast du als fußgänger gegen einen radfahrer eine weit größerer chance, als gegen ein auto.

mfg
LINEA7/XPIRIO ADSL 2048/512 FLAT
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 06 Jan, 2005 16:45

Beitragvon Krieger_79 » Mi 11 Mai, 2005 04:09

Earny hat geschrieben:Ich finde solche Maßnahmen mit Nummern immer noch besser als die Exekutive vermehrt mit Kontrollen zu bemühen (was wahrscheinlich auch irgendwann kommen wird aber hoffentlich nicht so bald notwendig ist).


Nun ja... ehm... dann is die Strassenpolizei ja überflüssig, bauen wir die stellen ab und ersparen uns steuern. Aber das thema lasse ich.

Naja, das Einscannen von leuten und die spätere identifizierung doch einiges an steuergeldern kostet wäre es ja besser gleich jedem a nummer auf die stirn zu brennen...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon Earny » Mi 11 Mai, 2005 07:46

Krieger_79 hat geschrieben:..
Nun ja... ehm... dann is die Strassenpolizei ja überflüssig, bauen wir die stellen ab und ersparen uns steuern. Aber das thema lasse ich. :


Nein! nicht normale Verkehrsüberwachung: gemeint war verstärkter Einsatz auf dies Rad-fußwegkombinationen entlang der Donau u.ä. und soweit sollte das nicht eskalieren (daher Nummernpflicht > und Rückgang des aggressiven Verhaltens.

Krieger_79 hat geschrieben:Naja, das Einscannen von leuten und die spätere identifizierung doch einiges an steuergeldern kostet wäre es ja besser gleich jedem a nummer auf die stirn zu brennen...

GRUSS :ok:


Bitte die Erfassung biometrischer Daten(Gesicht) für alle EU-bürger ist bereits beschlossen. Umsetzung in AT :2006 -da brauch ma jetzt nicht drüber diskutieren
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Mi 11 Mai, 2005 09:30

@earny

ich weis ja nicht welch schlimme erfahrungen du auf der donauinsel gemacht hast, aber ich hatte bis dato keinerlei probs dort spazieren zu gehen (mit hund und kind), radzufahren oder zu skaten.

Ich denk das es viel mehr auf gegenseitiges akzeptieren gerade auf den wegen auf der insel hinauslaufen muß. Wenn radler mit 10 km/h zu 3 nebeneinander herfahren und einem nicht überholen lassen ist das genauso nervend wie ne fußgängergruppe die die ganze breite des weges blockieren oder skater die im höllentempo an fußgänger vorbeirasen, das du seine rollenumdrehung beim "beinheben" schon an deinem wadenbein spürst. aber es bringt genau nichts sich da aufzuregen.
meiner meinung solltenwir österreicher einfach in der lage sein, friedlich nebeneinander oder miteinander zu leben. ausnahmen bestätigen wie immer die regel - keine frage - aber dafür kannst ja dann die netten herren und damen im schicken (zukünftigen) blau rufen bzw rufen lassen.
und vergesst eines nicht - mit einem kennzeichen ist auch mittelbar dann eine "versicherung" für das fahrrad verbunden.
und das arument - ich hab eh eine private unfallversicherung hilft da leider wenig - denn wenn brauchst eine private haftplichtversicherung in der solche fälle gedeckt sind.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Mi 11 Mai, 2005 09:55

Tom-Wien hat geschrieben:@earny

ich weis ja nicht welch schlimme erfahrungen du auf der donauinsel gemacht hast, aber ich hatte bis dato keinerlei probs dort spazieren zu gehen (mit hund und kind), radzufahren oder zu skaten..


schön für Dich, ich geh schon lang nicht mehr der Radroute auf der Donauinsel entlang, ist mir wegen meiner Kinder zu unsicher. aber in der Au und am Donauufer wirds auch immer gefährlicher.; Es besteht keine Legitimierung öffentlicher Wege als Rennstrecke (Zitat: "es Oaschlecha kennts net ausweichen?).. Man muss eben auf Schrittempo Tempo vermindern wenn man an Fußgängern Kindern vorbeifährt , wer das nicht tut handelt grob fahrlässig. kilngeln ist sogar erwünscht ... aber man sollte noch Zeit haben zur Seite zu gehen..und das sind keine Einzelfälle und die Erfahrung auch vieler Bekannter.

Tom-Wien hat geschrieben:Ich denk das es viel mehr auf gegenseitiges akzeptieren gerade auf den wegen auf der insel hinauslaufen muß. Wenn radler mit 10 km/h zu 3 nebeneinander herfahren und einem nicht überholen lassen ist das genauso nervend wie ne fußgängergruppe die die ganze breite des weges blockieren oder skater die im höllentempo an fußgänger vorbeirasen, das du seine rollenumdrehung beim "beinheben" schon an deinem wadenbein spürst. aber es bringt genau nichts sich da aufzuregen.
meiner meinung solltenwir österreicher einfach in der lage sein, friedlich nebeneinander oder miteinander zu leben. ..

Und diese Worte genügen um die schwarzen Schafe unter den Radfahrern zu einer Verhaltensänderung zu bewegen. Aber vielleicht bringts mal der Pfarrer in der Predigt ,das hat sicher durchschlagenden Erfolg :lol:
Zuletzt geändert von Earny am Mi 11 Mai, 2005 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Mi 11 Mai, 2005 10:10

ist meine meinung - sorry.

meine beobachtungen bez. gesetzen die landläufig als "kavaliersdelikt" angesehen werden, ist, das sich umso mehr leute einen spass daraus machen bzw. das "risiko" lieben etwas unrichtiges zu machen aber unertappt zu bleiben (telefonieren am steuer, angurten im auto, etc etc)
die schwarzen schafe unter den radler hält so a taferl ned wirklich ab, um sich so aufzuführen - das kannst nie und nimmer verhindern -im extremfall nehmens das taferl runter - führen sich auf - und schraubens dann wieder drauf - also was soll das bringen.
ist aber leider so in unserer gesellschaft das nur jeder sich als wichtigsten nimmt und die wenigsten rücksicht auf andere nimmt. so gesehen ist das verhalten von solchen radlfahrern nur ein spiegelbild der gesellschaft.
also mußt an der "gesellschaft" ansetzen, um etwas zu verändern. un dda hilft es nicht - taferln für fußgänger oder skater oder radler zu fordern - sondern das problem ruhig und gelassen anzugehen. es ist nun mal ein alter hutt- das emotionen gegenmotionen hervorrufen (actio und reactio), von daher bin ich klipp und klar gegen solche taferln. (wiederrum nur meine persönliche einstellung und meinung, über die du gerne hinwegschauen kannst, nur gerade diese inwegschauen aller über die anderen macht diese momentane gesellschaft in vielen bereichen aus - leider)
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Mi 11 Mai, 2005 10:17

Nochmal: 100%ig kannst gar nix verhindern; jene die so dreist sind die Nummerntafel abmontieren oder ummontieren und dann vorsätzlich auf Passantenschreck machen sind wesentlich weniger.

Die meisten die sich rücksichtslos verhalten machens weils beim Radfahren automatisch anonym sind und emutional nicht stabil sind. Sobald das Ausleben dieses Verhaltens schwierig wird halten sie sich zrück (bis auf den ganz harten Kern)
Zuletzt geändert von Earny am Mi 11 Mai, 2005 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Mi 11 Mai, 2005 10:20

wie verhältst du dich als fußgänger / radlfahrer / skater / autofahrer?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Mi 11 Mai, 2005 10:25

rücksichtsvoll und vorausschauend defensiv; ich hätte ein schweres Problem damit jemanden fahrlässigerweise zu verletzen.
Zuletzt geändert von Earny am Mi 11 Mai, 2005 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Tom-Wien » Mi 11 Mai, 2005 10:29

und wenn vor dir ne fußgängergruppe den ganzen weg versperrt? steigst ab und schiebst? der maulst sie an?
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Earny » Mi 11 Mai, 2005 10:37

zuerst fahre ich langsamer, dann klingle ich, und meistens gehns dann zur Seite, dann sag ich danke und fahr vorbei; wenns nix tun (meistens weils in irgendwas vertieft sind steig ich ab. (oder wenns mir zu unsicher ist zum vorbeifahren)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste