GIS Gebühr nur für PC + Internetanschluss

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon Earny » Mo 21 Jan, 2008 14:16

Viennaboy hat geschrieben:Hi
Wichtig ist schaue ob dein Handy ein Radio hat !
Wenn du in deinen Auto Radio hast musst du auch zahle.

Also wenn ich bei AON mit das TV Produkt buche muss ich ja auch keine Gebühren Zahlen weil es kein Funk ist ?
Das heist jeder Telekom Austria Kunde muss GIS zahlen weil er kann ja das TV Paket buchen und Fernsehen.
Oder jeder Drei, T-mobile, One, A1 Kunde muss Zahlen weil er ja via UMTS schauen kann (oder könnte)...


Autoradios sowie Handys sind GIS_frei, solange sie mobil betrieben werden.

Fürs AonTV mußt klarer Weise GIS brennen sofern Du nicht eh schon zahlst.
Zuletzt geändert von Earny am Mo 21 Jan, 2008 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Viennaboy » Mo 21 Jan, 2008 14:17

Was ich weis nur wenn man eine GIS Anmeldung hat sind solche 2dt Geräte nicht extra zu Zahlen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon MarcDGray » Mo 21 Jan, 2008 14:37

Viennaboy hat geschrieben:Was ich weis nur wenn man eine GIS Anmeldung hat sind solche 2dt Geräte nicht extra zu Zahlen.


Du wolltest sagen: "Was ich zu wissen glaube, ..."! :scream:

Wozu hat das GIS eigentlich eine Homepage, wenn trotzdem dauernd Gerüchte verbreitet werden?

http://www.orf-gis.at/index.php?kategorie=faq&thema=anmeldung&artikel=48 hat geschrieben:Nicht zu melden ist der Rundfunkempfang außerhalb von Gebäuden (Autoradio)


LG, MDG
...ßooooom...
MarcDGray
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Di 28 Dez, 2004 12:21
Wohnort: Graz

Beitragvon Viennaboy » Mo 21 Jan, 2008 14:52

1. Ich möchte mich von den Rundfunkgebühren befreien lassen
Eine Befreiung von den Rundfunkgebühren kann bei sozialer und/oder körperlicher Hilfsbedürftigkeit beantragt werden.

Allerdings: Eine Gebührenbefreiung setzt voraus, dass Fernseh- und Radiogeräte bereits gemeldet wurden und der Hauptwohnsitz in Österreich ist. Der Antragssteller muss seinen Befreiungsgrund nachweisen können.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3851
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Beitragvon Earny » Mo 21 Jan, 2008 14:57

Und was hat Dein Zitat jetzt mit Autoradios zu tun??
Genau NICHTS!
Zuletzt geändert von Earny am Mo 21 Jan, 2008 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Mo 21 Jan, 2008 14:58

lösch Doppelpost
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon pc_net » Mo 21 Jan, 2008 17:02

MarcDGray hat geschrieben:Wozu hat das GIS eigentlich eine Homepage, wenn trotzdem dauernd Gerüchte verbreitet werden?


weil es die GIS geschickt anstellt und unklare aussagen macht, damit sie im zweifelsfall immer kassieren kann ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1574
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Beitragvon Earny » Di 22 Jan, 2008 09:38

über "geschickt" läßt sich streiten aber AK und VKI fassen den ORF mit Samthandschuhen an und damit ist klar, dass hier "Recht bekommen" wieder mal mit hohem Kostenrisiko verbunden ist. :diabolic:

Meinem Rechtsempfinden nach ist gerade die angesprochene
Gebührenpflicht für Pcs ungerecht und steht juristisch auf wackeligen Beinen.
Was in der HP der GIS steht ist schlicht eine willkürliche Interpretation in eigener Sache.

Man halte sich nur vor Augen:

Der ORF verschlüsselt auf Satellit seine Programme damit nur Leute die Gebühren zahlen und in AT wohnen diese auch sehen können. Dann stellt er "freiwillig und ungefragt Teile seiner Sendungen für jederman zugänglich ins Internet die dann auf der ganzen Welt ohne Beschränkung gesehen werden können und verlangt vom Österreicher dafür Gebühren!?

Der Konsument hat praktisch keine Wahlmöglichkeit und muss zahlen!

Internet abbestellen ist die einzige Möglichkeit dem zu entgehen.
@Provider bedankt Euch beim ORF!

P.S: Natürlich hat das für die, die ohnehin TV und Radio haben keine Auswirkungen. Auch ich zahle TV und Radiogebühr weil ich es konsumieren will. Aber es von denen zu verlangen die nur einen PC haben ohne TV -karte und ORF nicht kosumieren wollen, ist das zutiefst ungerecht!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon WaJoWi » Di 22 Jan, 2008 12:11

Gerecht oder ungerecht steht hier nicht zur Debatte. Tatsache ist, dass der ORF (und damit auch die GIS) ein wichtiges Politikum sind. Und die AK wird aus eben diesem Grund (ist sie doch selbst parteipolitisch nicht wirklich unabhängig) nichts unternehmen. Auch andere Interessensvertretungen werden sich nicht mit praktisch allen Parteien anlegen. Und seitens der Politik ist man am Fortbestand des ORF und seiner dort "geparkten" Freunde naturgemäß sehr interessiert. Wichtig ist nur, wer welchen Posten inne hat. Und die Länder kassieren auch keinen unwesentlichen Anteil mit ein.

Und sollte sich für "Schwarzseher" ein Schlupfloch ergeben um den Gebühren zu entgehen, dann wird das der Gesetzgeber sicher schnellstmöglich schließen.

Ich frage mich nur, weshalb man nicht jedem Haushalt fix die Gebühr abverlangt. Aber dadurch würden einige Außendienstmitarbeiter wohl ihren Job verlieren.

PS: Obwohl ich ORF nicht schaue (es besteht eigentlich auch kein Interesse), zahle ich brav meine Gebühren. Radio konsumiere ich schon und sehe die Gebühreneinhebung hier auch ein, doch wenn man lediglich SAT oder Internet hat und ORF1/2 nicht im Vollprogramm empfangen kann, ist eine Gebühr in diesem Fall zweifelhaft.
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » Mi 23 Jan, 2008 14:35

WaJoWi hat geschrieben:Gerecht oder ungerecht steht hier nicht zur Debatte. ...

Darum gehts aber hier wohl. um eine gerechte Gesetzesauslegung ...aber Du meinst das hier aus der Sicht der maßgeblichen Personen!

WaJoWi hat geschrieben:Und sollte sich für "Schwarzseher" ein Schlupfloch ergeben um den Gebühren zu entgehen, dann wird das der Gesetzgeber sicher schnellstmöglich schließen.

Die interpretieren eben nur aus dieser Sicht, aber umgekehrt dass einer zahlt obwohl er nicht nützen tut, will bzw. kann wird in Kauf genommen!

WaJoWi hat geschrieben:....doch wenn man lediglich SAT oder Internet hat und ORF1/2 nicht im Vollprogramm empfangen kann, ist eine Gebühr in diesem Fall zweifelhaft.
:ok:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon medice » Mi 23 Jan, 2008 16:59

ich hab mich mit dem Internetangebot des orf, abgesehen von den Radiostreams und der News-Seite nicht genauer auseinandergesetzt. Ist es tatsächlich möglich sich das aktuelle ORF1/2 Programm per stream anzusehen?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Gorbag » Mi 23 Jan, 2008 17:57

medice hat geschrieben:Ist es tatsächlich möglich sich das aktuelle ORF1/2 Programm per stream anzusehen?

Nur sehr wenige, ausgewählte Sendungen.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon radditz » Mi 23 Jan, 2008 19:24

Gorbag hat geschrieben:
medice hat geschrieben:Ist es tatsächlich möglich sich das aktuelle ORF1/2 Programm per stream anzusehen?

Nur sehr wenige, ausgewählte Sendungen.


Nur Nachrichtensendungen (Bundesland Heute und ZIB) und ausgewählte "Spots" (kurze/brisante Nachrichtenbeiträge/Sportbeiträge)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Earny » Do 24 Jan, 2008 12:41

radditz hat geschrieben:Nur Nachrichtensendungen (Bundesland Heute und ZIB) und ausgewählte "Spots" (kurze/brisante Nachrichtenbeiträge/Sportbeiträge)


und daraus begründet sich eine GIS-gebühr?! wäre ja zum :rotfl: wenns nicht zum :cry: wäre!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Fr 25 Jan, 2008 12:10

ich glaub beim ORF bin ich schon "persona non grata"!
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste

cron