Domainfrage?

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Re: so

Beitragvon medice » So 10 Jul, 2005 15:48

michey87 hat geschrieben:edit: Privathomepages sind davon ausgenommen egal welche Domain soeben hab ich das mitgeteilt bekommen
:D


woher nimmst du diese Info?
das is so ziemlich gegen alles was ich mir bisher ĂĽber das neue mediengesetz zusammengesucht hab
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: so

Beitragvon msmaster » So 10 Jul, 2005 15:57

michey87 hat geschrieben:edit: Privathomepages sind davon ausgenommen egal welche Domain soeben hab ich das mitgeteilt bekommen


Wer hat dir diese Info gegeben?
[bcolor=#00bf00]aonSuperKombi[/bcolor]

A1 ZERO_5 & A1 Breitband 3GB (Vodafone Mobile Connect Card 7.2)
msmaster
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 97
Registriert: Di 24 Jun, 2003 18:22
Wohnort: Wien

Beitragvon radditz » So 10 Jul, 2005 16:40

ich finde es auch nicht richtig, dass so etwas im WHOIS steht. Das dient normalerweise dazu, um bei Problemen jemanden kontaktieren zu können, aber ich sag mal so, es reicht, wenn da der Provider dazwischen geschalten wird, schließlich gibt es (leider) genug User die das missbrauchen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon ReneW » So 10 Jul, 2005 17:03

Das es fĂĽr private HP nicht gilt stimmt nicht!
Es gilt fĂĽr jede HP die Information verbreitet, bzw. beeinflusst, etc.
Also wenn du nur über dich schreibst ist es ok, aber sobald ein Forum dabei ist oder du Meinungen über etwas anderes(n) als dich selbst abgibst, selbst ein Gästebuch dürfte hier schon reichen wenn entsprechendes drinnensteht fällt man in die Impressumspflicht.

Also Name, Wohnort und Tel. email. oder wie man mit dir direkt! in Kontakt treten kann. (Also kein Kontaktformular)
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon hardliner » So 10 Jul, 2005 18:14

lordpeng hat geschrieben:>Also ich hätte da mal ne frage wenn man eine com domain für seine page hat braucht man dann ein impressum

ich hab eigentlich in nächster zeit nicht vor ein impressum für meine domains zu erstellen

... dann kannst schon mal die Knete (in entsprechendem AusmaĂź) locker machen.
Die Rechtsverdreher und Winkeladvokaten scharren mit den Abmahnungen schon in den Startlöchern! :D
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon lordpeng » So 10 Jul, 2005 18:19

>... dann kannst schon mal die Knete (in entsprechendem AusmaĂź) locker machen.

glaub ich kaum ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon hardliner » So 10 Jul, 2005 18:20

ReneW hat geschrieben:Das es fĂĽr private HP nicht gilt stimmt nicht!
Es gilt fĂĽr jede HP die Information verbreitet, bzw. beeinflusst, etc.
Also wenn du nur über dich schreibst ist es ok, aber sobald ein Forum dabei ist oder du Meinungen über etwas anderes(n) als dich selbst abgibst, selbst ein Gästebuch dürfte hier schon reichen wenn entsprechendes drinnensteht fällt man in die Impressumspflicht.

Also Name, Wohnort und Tel. email. oder wie man mit dir direkt! in Kontakt treten kann. (Also kein Kontaktformular)

In diesem Fall gilt die erweiterte Impressumpflicht nach dem Mediengesetz: http://www.internet4jurists.at/news/aktuell66.htm
Und da gibts keine Bagatellstrafen von EUR 30,-- pro VerstoĂź mehr! :rofl:
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon tobiasth » So 10 Jul, 2005 18:42

Damit zwingt man alle österreichischen Website-Betreiber (egal, wo die Website gehostet ist oder unter welcher Domain sie betrieben wird) zur weltweiten Bekanntgabe von Namen oder Firma sowie Ort, eine Vorschrift, die vermutlich vielen nicht gefallen wird.


Um die Website-Betreiber nicht völlig zu überfordern, wurde eine Schranke eingezogen: Auf Websites, "die keinen über die Darstellung des persönlichen Lebensbereiches oder die Präsentation des Medieninhabers hinausgehenden Informationsgehalt aufweisen, der geeignet ist, die öffentliche Meinungsbildung zu beeinflussen", finden die §§ 9 bis 20 keine Anwendung und auch die Offenlegungspflicht nach § 25 gilt bei diesen nur eingeschränkt. Im Justizausschuss wurde noch klargestellt, dass die Beschränkung auf den persönlichen Lebensbereich auch Unternehmen, die nur sich selbst und ihre Produkte präsentieren, privilegiert.


Impressum Info
tobiasth
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Mi 23 Mär, 2005 22:34
Wohnort: gu

so

Beitragvon michey87 » So 10 Jul, 2005 18:59

Die österreichische Polizei hat ohnedies schon zu erkennen gegeben, dass in Zeiten ständiger Personaleinsparung keine Kräfte zur Verfolgung von "Impressum-Sündern" abgestellt werden könnten (ORF-Artikel v. 19.5.2005). Also lassen sie das Gesetz Gesetz sein.

Hm also sie stellen sich so Strafen um die 30 Euro vor, aber sagen wir mal so hab keine Probleme in die Schweiz zu gehen hab ne Verwandschaft die registriert das fĂĽr mich und in der Schweiz tja da gibts diese Gesetze alle nicht.

Oder in die USA dort gibts nicht mal eine loggpflicht :D

Na mich ärgert das nur weil es gibt genug leute die meine Daten mißbrauchen könne und deshalb mag ich das nicht
:ok:
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: So 13 Feb, 2005 11:38
Wohnort: Ă–sterreich

Re: so

Beitragvon hardliner » So 10 Jul, 2005 19:06

michey87 hat geschrieben:Die österreichische Polizei hat ohnedies schon zu erkennen gegeben, dass in Zeiten ständiger Personaleinsparung keine Kräfte zur Verfolgung von "Impressum-Sündern" abgestellt werden könnten (ORF-Artikel v. 19.5.2005). Also lassen sie das Gesetz Gesetz sein.

Die Polizei ist mir wurscht, aber es genügt wenn Dir so ein mickriger Rechtsverdreher wie die Kanzlei G. oder W. & Partner (beide in München) eine klitzekleine Abmahnung in 4stelliger EURO-Höhe schicken!
Eintreibbar ĂĽber den entsprechenden Syndikus in AT!
Ich seh' schon ich hab' den falschen Beruf! Als Rechtsverdreher könnte ich mir so am Tag Millionen verdienen, wenn ich mir so die österreichischen "Hobby-Web-Sites" anschaue! :D

Mir hat voriges Jahre diese "Kanzlei" eine Abmahnung ĂĽber EUR 8.778,-- geschickt, weil ich im EBay (Shop) originalverpackte Windows2000 Professional CDs (Bulkware) angeboten habe ohne das Echtheitszertifikat explizit abzubilden bzw darauf hinzuweisen.
Das Verfahren ist noch anhängig - lasse es auf eine Klage ankommen! Die Kerle haben sich seither nicht mehr gerührt.
Die CDs waren/sind Einzelplatz-Originale mit separater Lizenz die ich im GroĂźeinkauf fĂĽr einen Konzern billiger bekommen habe.
Im Prinzip ist mir die Klage völlig wurscht, da mich Microsoft Österreich voll unterstützt!

H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

hm

Beitragvon michey87 » So 10 Jul, 2005 19:27

Ich frag mich da nur, was das jetzt mit meinem Impressum Problem zu tun hat? Hm vl hast du ja soviel schaden angerichtet normalerweise ist das nicht so teuer, aber wie gesagt, komm immer drauf an. Aber in dem Artikel steht das es so um die 30 euro sind :D Ja ich denk mal bei firmen wirds dann schon bis zu den genannten 2000 euro gehen.

Ist das ein oder mehrer Anwälte die dir das geschickt haben? :ok:

Normal ist eine Abmahnung so zwischen 800-1800 euro
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: So 13 Feb, 2005 11:38
Wohnort: Ă–sterreich

Beitragvon ReneW » So 10 Jul, 2005 19:30

Das Problem liegt daran das schlechte Anwälte (die guten brauchens ja nicht) von sich aus solche Abmahnungen verschicken können.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Re: hm

Beitragvon hardliner » So 10 Jul, 2005 19:46

michey87 hat geschrieben:Ich frag mich da nur, was das jetzt mit meinem Impressum Problem zu tun hat? Hm vl hast du ja soviel schaden angerichtet normalerweise ist das nicht so teuer, aber wie gesagt, komm immer drauf an. Aber in dem Artikel steht das es so um die 30 euro sind :D Ja ich denk mal bei firmen wirds dann schon bis zu den genannten 2000 euro gehen.

Ist das ein oder mehrer Anwälte die dir das geschickt haben? :ok:

Normal ist eine Abmahnung so zwischen 800-1800 euro

Was heißt "Schaden"? Ich habe "Originale" in meiner Person als Händler verkauft!
Das richtet sich nach dem Streitwert. Immerhin waren es ~200 StĂĽck W2K.
War nur ein Anwalt aus München der übrigens nicht im Auftrag von Microsoft gehandelt hat. Lt. Microsoft ist bei dem Verkauf via EBay alles Rechtens gewesen! Ganz am Rande, ausländische Anwälte haben in AT den "Aufgedrehten" da keine Zulasssung als Anwalt!
Das wollte ich hier nur als Beispiel nennen, wie "formale Verstöße im Internet" von Aasgeiern ausgeschlachtet werden.
Genauso wird es sich bei der "Impressumspflicht" verhalten! Irgendwelche windige Winkeladvokaten werden dies in Zukunft exzessiv ausschlachten und viele private Webseitenbetrieber in den Ruin stĂĽrzen.
Wird ja auch schon reichlich bei der WKO-Impressumspflicht fĂĽr Firmen praktiziert.
H.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4056
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 21:24

Beitragvon radditz » So 10 Jul, 2005 22:02

Wie ist das eigentlich, ist man rechtlich abgesichert, wenn man den User zwingt, folgendes durchzulesen und dann auf Ja zu klicken:

Ich erkläre mich dazu bereit, mir keine Meinung über die Inhalte dieser Website zu bilden, den Anbieter nicht zu verklagen und ich akzeptiere hiermit, dass diese WebSite kein Impressum benötigt.

so ähnlich halt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

hm

Beitragvon michey87 » Fr 15 Jul, 2005 07:59

@lordpeng: Hm ich glaub ohne Impressum wirst auch bald das Geldbörserl auf machen müssen, na ja die Polizei stellt sich Strafen um die 30 euro vor, jetzt hab ich eine Frage, dürfen deutsche Anwälte dich wegen eines Impressums abmahnen wenn du in österreich wohnst und eine org domain hast?

Haben die eine Berechtigung österreichische Site Betreiber abzumahnen? :-? Im Bezug aufs Impressum

:rotfl:
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: So 13 Feb, 2005 11:38
Wohnort: Ă–sterreich

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron