legal/nicht legal

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fĂĽrs "technische Offtopic".

Beitragvon andr_gin » Sa 28 Mai, 2005 12:44

In der momentanen Situation ist alles illegal, was der Musikindustrie nicht gefällt. Es wurden auch schon Seiten erfolgreich verklagt, die nur eine News gepostet haben, dass ein Produkt existiert, das in Deutschland nicht offiziell hergestellt werden durfte. Dabei war es nicht einmal eine Urheberrechtssache, sondern nur irgendeine Kleinigkeit.
Bild
andr_gin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: Di 18 Nov, 2003 20:22
Wohnort: Neulengbach

Beitragvon Bluebarcode » Sa 28 Mai, 2005 13:04

wenn sie alle verhaften, strafen, die illegale dinge tun, dann brauchen sie nur eine mauer mit gitterfenstern um österreich bauen.
Bluebarcode
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28 Mai, 2005 12:29

Beitragvon stefanp » Sa 28 Mai, 2005 13:36

Bluebarcode hat geschrieben:wenn sie alle verhaften, strafen, die illegale dinge tun, dann brauchen sie nur eine mauer mit gitterfenstern um österreich bauen.

Bissal grosses Projekt, fĂĽr den Anfang reichts eben diese ums Parlament zu bauen.
xDSL@home 3072/512 @ ZyXEL 645R
Desktop: Debian/SID
Laptop: (NX7010, 1680x1050 WSXGA+) Debian/SID
stefanp
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Mi 01 Sep, 2004 11:35
Wohnort: Salzburg

Beitragvon radditz » So 29 Mai, 2005 07:22

Der Besitz von Raubkopien ist auch nicht illegal. Wenn mir jemand Software SCHENKT, die er selber nicht rechtmäßig erworben hat, kann ich nichts dafür, obwohl ich eine Raubkopie besitze!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon radditz » So 29 Mai, 2005 07:23

stefanp hat geschrieben:
Bluebarcode hat geschrieben:wenn sie alle verhaften, strafen, die illegale dinge tun, dann brauchen sie nur eine mauer mit gitterfenstern um österreich bauen.

Bissal grosses Projekt, fĂĽr den Anfang reichts eben diese ums Parlament zu bauen.


passt ja wohl. Ă–sterreich wird vom Parlament ausgesperrt. Is halt eine Mauer nach Innen, und nicht nach AuĂźen ;)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon tszr » So 29 Mai, 2005 07:25

radditz hat geschrieben:Der Besitz von Raubkopien ist auch nicht illegal. Wenn mir jemand Software SCHENKT, die er selber nicht rechtmäßig erworben hat, kann ich nichts dafür, obwohl ich eine Raubkopie besitze!


ist leider falsch, sonst lass ich mir ab heute alles von kazaa schenken, also jede kopie OHNE original in deinem besitz ist illegal, ausser es ist freeware oder schareware, oder du hast eine speziell lizenz zb. die microsoft schulversionen EDU werden immer auf kopien ausgeliefert, aber dafĂĽr bekommst eine rechnung mit einer legalen lizenz ;)

also unwissenheit schütz leider nicht vor dem gesetzt, auch wenn du es nicht weisst das es eine kopie ist, bist strafbar, ausser ein händler hat dir eine gefälschte (kopierte) version verkauft, und du hast noch die rechnung dazu, dann ist der händler haftbar.
.
.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon max_payne » So 29 Mai, 2005 08:20

gibts das ganze in form eines gesetztes auch zu lesen?
wenn ja plz link
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon tszr » So 29 Mai, 2005 08:23

max_payne hat geschrieben:gibts das ganze in form eines gesetztes auch zu lesen?
wenn ja plz link


den hab ich leider nicht, war nur mal auf ein paar microsoft schulungen *g* und lizenz schulungen ;)

in österreich ist nur eine private kopie erlaubt, für den eigenbedarf, aber nur eben wenn das original vorhanden ist ;)
.
.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Beitragvon lordpeng » So 29 Mai, 2005 09:28

>Der Besitz von Raubkopien ist auch nicht illegal. Wenn mir jemand Software SCHENKT,
>die er selber nicht rechtmäßig erworben hat
was ist das fĂĽr ein schwachsinn? wenn dir jemand diebesgut schenkt, bleibt es diebesgut, hehlerware kann man nicht legal erwerben oder besitzen ...

>kann ich nichts dafĂĽr, obwohl ich eine Raubkopie besitze!
doch du hast das 'geschenk' angenommen

du kennst doch sicher das sprichwort 'unwissenheit schützt vor strafe nicht' einem richter ist egal ob'st wirklich so naiv bist oder dich einfach nur blöd stellst ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon schnurz » So 29 Mai, 2005 10:00

Ist eigentlich der Besitz fĂĽr sich alleine strafbar oder muss ich das Programm auch installiert haben? Bei Polizeiscannern gibt es ja diesbezĂĽglich ja auch eine Unterscheidung.
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon lordpeng » So 29 Mai, 2005 10:03

>Ist eigentlich der Besitz fĂĽr sich alleine strafbar oder muss ich das Programm auch installiert haben?
die genaue rechtslage kenne ich nicht, aber es ist auf jedenfall belastendes material, wĂĽrde ich behaupten

>Bei Polizeiscannern gibt es ja diesbezĂĽglich ja auch eine Unterscheidung.
was sind polizeiscanner? kanns sein dass du funk scanner meinst?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

oh gott

Beitragvon michey87 » So 29 Mai, 2005 10:46

Also es ist so der download ist rechtlich grau aber da wird eben gestritten bislang wurde auch in amerika niemand wegen eines downloads immer nur, wegen eines uploads, bestraft. Aber das ist ja alles so eine Sache, der Phonoverband sagt, er ist auf die großen Fische aus Sprichtwort : Aktion Scharf stand ja groß in de Zeitung, und ich denke mal deine privaten kopien, intressieren in österreich, einfach keinen.

:ok:

Das ist nur bei Firmen intressant, aber privat na ja sagen wir mal so, ich denke es wird geduldet. In österreich sind derzeit 40-50 Strafverfahren alle mit nicht privaten delikten also ich denke mal, das wird so irgendwie geduldet, microsoft verklagt ja dich auch ned gleich wegen einer kopie, die geben sogar noch den kopierern die wichtigsten Sicherheitsupdates :ok:
michey87
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: So 13 Feb, 2005 11:38
Wohnort: Ă–sterreich

Beitragvon schnurz » So 29 Mai, 2005 12:28

lordpeng hat geschrieben:was sind polizeiscanner? kanns sein dass du funk scanner meinst?


:ok:
schnurz
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: Mo 22 Sep, 2003 10:21

Beitragvon lordpeng » So 29 Mai, 2005 12:39

>Aber das ist ja alles so eine Sache, der Phonoverband sagt
IMHO gings in dieser diskussion nie speziell um musik oder videos, auch nicht darum wie bzw. ob es bestraft wird, sondern ums runterladen im allgemeinen und wenn man urheberrechtlich geschĂĽtztes material (welcher art auch immer) ersteht und verwendet, dann ist dies nun mal ein verstoss gegen das urheberrechtsgesetz

>die geben sogar noch den kopierern die wichtigsten Sicherheitsupdates

das hat nix mit dem eigentlichen thema zu tun, die meisten patches und sicherheitsupdates dĂĽrfen ohne bedenken verbreitet werden, steht sogar irgendwo auf der website von microsoft ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » So 29 Mai, 2005 15:42

wenn ich eine Kopie erwerbe, die illegal ist, davon aber nichts weiĂź, aber Rechnung habe, mache ich mich also nicht strafbar.
Wenn ich nachweiĂźlich etwas von jemandem geschenkt bekomme, nicht weiĂź dass es illegal ist (CDs bedrucken kann bald einer), dann mach ich mich strafbar?
ach weißt du was? gib mir mal deine IP, ich sende dir eben mal irgendwas per UDP, so dass es dir nicht auffällt. Habs dir ja dann quasi geschenkt, schon machst dich strafbar.
Unwissenheit schützt, die Beweislast liegt beim Kläger, nicht beim Opfer!
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Crawler] und 13 Gäste