NUMMERNTAFEL FÜR FAHRRÄDER

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon hellbringer » Sa 07 Mai, 2005 17:01

wie wär's mit nummernschilder für fußgänger, die könnten ja schließlich auch bei rot über die kreuzung gehn und dann weglaufen.
hellbringer
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1619
Registriert: Di 04 Mai, 2004 19:35

Beitragvon mo » Sa 07 Mai, 2005 17:17

hellbringer hat geschrieben:wie wär's mit nummernschilder für fußgänger, die könnten ja schließlich auch bei rot über die kreuzung gehn und dann weglaufen.


und als nächtes musst du dann alles protokollieren was du jede minute in deinem leben getan hast und dies jeden montag bei der gemeinde abgeben... :rofl:
naja.. alles was recht ist.... :contra: :ichsagnix: :reallysick:
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 06 Jan, 2005 16:45

Beitragvon radditz » Sa 07 Mai, 2005 20:08

mo hat geschrieben:
hellbringer hat geschrieben:wie wär's mit nummernschilder für fußgänger, die könnten ja schließlich auch bei rot über die kreuzung gehn und dann weglaufen.


und als nächtes musst du dann alles protokollieren was du jede minute in deinem leben getan hast und dies jeden montag bei der gemeinde abgeben... :rofl:
naja.. alles was recht ist.... :contra: :ichsagnix: :reallysick:


ich stell mir das grade bei der Geburt vor *g
wenn net alles kosten würde, wärs vorstellbar.
aber abgesehen davon: die Nummerntafel beim Fahrrad würde enorm stören, da sie ein Windfänger ist, und dann entweder klappert, oder wenn sie fest ist, ziemlich an Geschwindigkeit nehmen kann...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon BillSuxx » Sa 07 Mai, 2005 20:31

:pro:
Aber dann bitte auch eine verpflichtende Hatfpflichtversicherung für Radfahrer. Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer und im Falle eines durch einen Radfahrer verschuldeten Unfall, blieb der Geschädigte bisher meist am Schaden sitzen.
xxx.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 14:40

Beitragvon radditz » Sa 07 Mai, 2005 21:19

Aber dann bitte auch eine verpflichtende Hatfpflichtversicherung für Radfahrer. Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer und im Falle eines durch einen Radfahrer verschuldeten Unfall, blieb der Geschädigte bisher meist am Schaden sitzen.

ich bin da bei meiner Mutter bei der AutoVersicherung irgendwie mit dabei, falls mir mal irgendwo was passiert (wenn ich zB Beifahrer bin, oder wenn mir mitn Fahrrad was passiert, damit die Krankenhauskosten gedeckt sind). Und wenn man erwachsen is hat man (normalerweise) sowieso eine Unfallversicherung
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Gorbag » Sa 07 Mai, 2005 21:37

radditz hat geschrieben:Und wenn man erwachsen is hat man (normalerweise) sowieso eine Unfallversicherung

Bist dir schon sicher? ^ ^
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon SiC » So 08 Mai, 2005 08:54

also ich hab keine Unfallversicherung als Student! Nur eine Arbeitsunfallversicherung - zur Uni, dort und wieder heim!

Greetz, SiC!
SiC
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: So 19 Dez, 2004 22:26
Wohnort: Wien

Beitragvon Earny » So 08 Mai, 2005 17:33

Liebe NummerntafelgegnerInnen!

wie stellt Ihr Euch dann vor, die Sicherheit auf diversen wegen wo Fußgänger und Radfahrer erlaubt sind zu verbessern? Wenn man dem Radfahrer seine Anonymität werden sich zumindest einige anders verhalten.

Dass es was kosten könnte ist mir zu wenig Argument im Verhältnis zur Gefährdung;
Fahhräder sind ebenfalls Verkehrsmittel von denen eine besondere Gefahr ausgeht. Diesbezüglich hat also der Radafhrer eine besondere Sorgfaltspflicht die besonders dort heikel wird wo eben Spaziergänger legaler Weise die selben "Verkehrswege" benützen z. B auf der Wiener Donauinsel. (Ähnlich wie auf der Straße wo der Autofahrer auch gegenüber dem Radfahrer besonders aufpassen muss)

Wahrscheinlich muss noch mehr passieren bis dann nachreagiert wird.


:diabolic:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon mo » So 08 Mai, 2005 19:53

Earny hat geschrieben:Liebe NummerntafelgegnerInnen!

wie stellt Ihr Euch dann vor, die Sicherheit auf diversen wegen wo Fußgänger und Radfahrer erlaubt sind zu verbessern? Wenn man dem Radfahrer seine Anonymität werden sich zumindest einige anders verhalten.

Dass es was kosten könnte ist mir zu wenig Argument im Verhältnis zur Gefährdung;
Fahhräder sind ebenfalls Verkehrsmittel von denen eine besondere Gefahr ausgeht. Diesbezüglich hat also der Radafhrer eine besondere Sorgfaltspflicht die besonders dort heikel wird wo eben Spaziergänger legaler Weise die selben "Verkehrswege" benützen z. B auf der Wiener Donauinsel. (Ähnlich wie auf der Straße wo der Autofahrer auch gegenüber dem Radfahrer besonders aufpassen muss)

Wahrscheinlich muss noch mehr passieren bis dann nachreagiert wird.


:diabolic:


mh, und wie schauts mit den inline skatern, skateboardern usw aus?
die kommen auch manchmal entgegen, ohne rücksicht auf verluste
willst denne auch ein schildchen umhängen? :P
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 06 Jan, 2005 16:45

Beitragvon Earny » So 08 Mai, 2005 20:18

Nein; aber das ist ein schwaches argument, wenn dann alle; Es Fahren mehr Radfahrer als Inlineskater, das Problem mit Inlineskatern ist daher nicht so akut. Kollision mit Rad ist gefährlicher; Streifen am Pedal reicht und die Sehne ist ab....(zum Beispiel)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Krieger_79 » So 08 Mai, 2005 21:09

OK.... dann machen wir es mal genauer...

Jeder bekommt ein Chip in seine birne mit nem GPS System, und das wird einfach von den behörden kontroliert, da die ja wissen wann/wo/welche ampeln auf rot/grün oder sonst was ist, sowie die Tempo-limits... sobalt einer mal unerlaubt sich bewegt... oder zu schnell ist, dann bekommt er per mail gleich ein Erlagschein das er überweisen soll... oder in der auge kommt eine warnleuchte wenn die blinkt haust dir am kopf und bezahlst die straffe...

Das von mir gerade geschriebene ist kompletter schwachsinn und soll nicht ernstgenommen werden, aber wenn wir schon von so dreisten dingen wie ein kennzeichen für fussgänger reden gehört es hier rein...

des weiteren sage ich das Inline skater, sogar mir suspekt vorkommen... und ich weiche den leuten komplett aus...

wenn sie eine gebühr wollen das ich mit dem rad fahre dann fahr ich mit dem auto... weil die paar euro machen es dann nimma aus... und ich fahre bei jedem wetter mit dem rad bis jetzt, das wir uns richtig verstehen und das 10Km und paar zerquetschte in eine richtung...

ich fahre mit dem rad weil mir der sprudel zu teuer ist und weil ich gerne sport treibe... das sind meine vorteile... des weiteren verpesste ich nicht die luft was uch gut für die umwelt ist und unser feinstaub problem...
wenn sie mich zur kasse bitten, verkaufe ich das rad und besorge mir a heimtrainer...

wenn jeder bischen tolleranter und vorsichtiger mit den mitmenschen umgehen würde wäre diese diskussion nie gewesen...

fussgänger sollen aufpassen wo sie gehen... autofahrer sollen sich bewusst werden das sie nicht die einzigen auf der strasse sind... und busse sollten nicht immer so fahren als ob sie die herscher der strasse sind...

letztens hat mich die linie 74 in der nacht voll geschnitten und bedrängt...
ich verstehe es ja wenn er im dienst wäre aber der sack wollte heim so wie ich... (auf der leuchttafel stand "garage") somit hab ich ihn mal überraschend bei ner ampel eingeholt und mich quergestellt... hab ihn gefragt ob er a problem hat... und das erste mal war die polizei am richtigen ort... die haben die sache dann geregelt...

das geht einfach nicht... der typ merkt ja nit mal mit seinem kotter das er mich überrollt... DAS GEHT NICHT....

bischen einsicht und VERSTANND würde allen verkehrsteilehmern nicht schaden...

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon radditz » So 08 Mai, 2005 21:53

[Sarkasmus]
is klar, dass die armen Fußgänger so gefährdet sind, wenn sie blind über die Straße gehen ;)
ich mein, da würd ich mich auch aufregen, wenn mir dann ein Radfahrer irgendwo in die Quere kommt, oder erst ein Auto, kann ja wohl net sein, der Auto-/Radfahrer soll gefälligst links und rechts schaun bevor er 1 Meter fährt.
Wenn man mal sehen würde, wie RÜCKSICHTSLOS die Fußgänger oft gehen, dann wunderts mich nicht, dass so ein Fahrradfahrer eine Gefahr für die darstellt!
Ich mein, man geht schließlich zu viert nebeneinander auf einem Weg, den sich Radfahrer und Fußgänger teilen (ist aber genau eingezeichent, also getrennt, nur halt auf einer Höhe und nebeneinander). Da is es schon gefährlich, wenn so ein deppata Radlfahrer von hinten kommt und dann noch mit seiner deppaten Klingel nervt.
[/Sarkasmus]

Also mal ehrlich:
Es gibt Radfahrer, die benehmen sich unter aller Sau, und es gibt Fußgänger, die benehmen sich auch nicht besser.

@ Krieger:
Tja, das mit den Bussen is immer so ne tolle Sache. Wenn ich merke ein BUs is hinter mir, fahr ich immer mehr in die Mitte der Straße, dann soll er mal versuchen mich zu schneiden, da hab ich noch genug Platz zum ausweichen. Aber dass dann grade die Polizei in der Nähe ist, echt praktisch :]
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon mo » So 08 Mai, 2005 21:59

Krieger_79 hat geschrieben:OK.... dann machen wir es mal genauer...

Jeder bekommt ein Chip in seine birne mit nem GPS System, und das wird einfach von den behörden kontroliert, da die ja wissen wann/wo/welche ampeln auf rot/grün oder sonst was ist, sowie die Tempo-limits... sobalt einer mal unerlaubt sich bewegt... oder zu schnell ist, dann bekommt er per mail gleich ein Erlagschein das er überweisen soll... oder in der auge kommt eine warnleuchte wenn die blinkt haust dir am kopf und bezahlst die straffe...

...

das geht einfach nicht... der typ merkt ja nit mal mit seinem kotter das er mich überrollt... DAS GEHT NICHT....

bischen einsicht und VERSTANND würde allen verkehrsteilehmern nicht schaden...

GRUSS :ok:

FULL ACK!
mo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 185
Registriert: Do 06 Jan, 2005 16:45

Beitragvon Earny » Mo 09 Mai, 2005 00:39

Ihr redets hauptsächlich vom normalen Straßenverkehr. Da gefährdet ein Radfahrer mit undiszipliniertem Verhalten in erster Linie sich selbst. Dadurch kommts zu einer gewissen Regulation des Verhaltens.

Das Verhalten gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern ist vor allem auf Radrouten auf FUSSWEGEN /z.B Donauinsel, Treppelwege entlang der Donau wo oft Familien mit Kleinkindern zu Fuß unterwegs sind katastrophal.
Ich sehe keinen Weg an einer allgemeinen Nummernpflicht vorbei
I :diabolic:

Da nützt auch das Ablenken auf Busprobleme, die manche Radfahrer hier haben nicht.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Krieger_79 » Mo 09 Mai, 2005 15:25

Earny... nix für ungut aber ich lenke nicht ab... bist du so ein perfekter mensch das du über uns alle richten/urteilen kannst ???

Ich für mein teil bin ein Arschloch von mensch wenn es darum geht mein vorteil auszunutzen, aber das sind viele( wollte nicht "alle" schreiben).
Wenn ich vorrang habe werde ich ihn ausnutzen und wenn mir einer den wegnehmen will wird er seine bremsen quälen, ist aber nicht mein problem.

Ich für mein teil bin ein fairer Verkehrsteilehmer... sehe kein grund mir ne plakette auf mein radl zu montieren...
Ausserdem wenn mal die KFZ fahrer nicht mehr mit Handy und tschick im papn/hand und so altäglichem zeug wie ZEITUNG LESEN im strassenverkehr beschäftigt wären, dann würden sie auch RECHTZEITIG sehen das dort a fahradfahrer/mensch/kind auch unterwegs ist und dem entsprechen reagieren. Aber dann auch rechtzeitig nich wenn man gerade unter der karre gerollt wird...

Ich weis ja nicht was dich zu dem Thread bewegt hat, welcher wi**r von radfahrer dich so agressiv gemacht hat, aber denke daran das es auch auf dich zurückfallen kann, und Ösiland wird die plaketten nicht FOR FREE rausgeben/einführen.

Zuerst vor der eigenen türe kehren, dann versuchen andere besser zu machen.

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

VorherigeNächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste