Diskussion ueber die "Post", die GIS, Geographie u

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Beitragvon kpax » Sa 17 Nov, 2007 15:40

Wie TheSimpsons schon unter http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39899 geschrieben hat, hätte man bei diesem Angebot um ~EUR 25 ein komplettes Paket.

Ich hab jetzt nur vor kurzem einen Hinweis gelesen, daß die Post ja früher auch die ORF Gebühren eingehoben hat und es somit einen Kontakt zwischen der Post und GIS geben könnte. Hat jemand mehr Informationen darüber? Gibt es Fälle wo die Post ihre Daten an das GIS weitergegeben hat? Danke.
kpax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17 Nov, 2007 15:23

Beitragvon killervirus01 » Sa 17 Nov, 2007 15:50

Die Post und die Telekom sind aber schon 2 unterschiedliche Paar Schuhe, you know?

Andererseits wo liegt das Problem, wenn die Post, TA, whoever Daten an GIS weitergibt?

Wennst bei der Quelle zb was bestellst haben auch unzählige Sub-Unternehmen deine Daten ;-)

Hast etwa Angst vor der GIS oder warum sonst interessiert es dich ob deine Daten an die GIS weitergegeben werden?
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Sa 17 Nov, 2007 15:59

-) was hat die post mit der telekom zu tun?

-) die psk wickelt auch geldgeschaefte fuer caritas, nachbar in not, sos-kinderdorf, diverse energieversorgungsuntrnehmen, das patentamt, die bundespolizei, das finanzamt, den magistrat der stadt wien und fuer tausenden unternehmen und private ab. muss ich angst haben, dass aon den parksherrifs verraet, wenn ich die kurzparkzeit ueberziehe? wird mein stromanschluss gesperrt, wenn ich nicht an nachbar in not spende?

-) ich habe vor kurzem gelesen, dass jemand kurz nach inbetriebnahme seines chello-anschlusses einen besuch eines gis-mitarbeiters erhielt. hat chello/upc ein naheverhaeltnis zu psk, post, telekom oder gis?

wenn ich ein bisschen nachdenke und suche, lassen sich sicher noch einige verschwoerungstheorien erfinden. bei der ta mache ich persoenlich mir aber weit weniger sorgen um datenschutz und briefgeheimnis als bei manch anderen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ANOther » Sa 17 Nov, 2007 16:03

SIE wissen alles!!111 :conspiration:
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon kpax » Sa 17 Nov, 2007 16:07

jutta hat geschrieben:-) was hat die post mit der telekom zu tun?

Gut, um es ganz genau zu nennen beziehe ich mich eben auf die Telekom Austria TA AG, Lassallestraße 9, A-1020 Wien

Besser?

jutta hat geschrieben:-) die psk wickelt auch geldgeschaefte fuer caritas, nachbar in not, sos-kinderdorf, diverse energieversorgungsuntrnehmen, das patentamt, die bundespolizei, das finanzamt, den magistrat der stadt wien und fuer tausenden unternehmen und private ab. muss ich angst haben, dass aon den parksherrifs verraet, wenn ich die kurzparkzeit ueberziehe? wird mein stromanschluss gesperrt, wenn ich nicht an nachbar in not spende?

Ich weiß es nicht, sag Du es mir ;)

jutta hat geschrieben:-) ich habe vor kurzem gelesen, dass jemand kurz nach inbetriebnahme seines chello-anschlusses einen besuch eines gis-mitarbeiters erhielt. hat chello/upc ein naheverhaeltnis zu psk, post, telekom oder gis?

wenn ich ein bisschen nachdenke und suche, lassen sich sicher noch einige verschwoerungstheorien erfinden. bei der ta mache ich persoenlich mir aber weit weniger sorgen um datenschutz und briefgeheimnis als bei manch anderen.

Das weiß ich nicht, ich wollte auch keine Verschwörungstheorie aufstellen, sondern nur wissen ob jemand weiß oder gehört hat, ob es "Kontakte" zwischen den beiden gibt. Da die Post ;) eben früher diese Aufgabe hatte wäre es ja vorstellbar.

Auf killervirus' "Antwort" will ich gar nicht näher eingehen .... ich frage mich, warum (viele) Österreicher immer so feindlich und zynisch reagieren müssen. Ist das eine typische Eigenschaft von Nordeuropäern?
kpax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17 Nov, 2007 15:23

Beitragvon kpax » Sa 17 Nov, 2007 16:07

ANOther hat geschrieben:SIE wissen alles!!111 :conspiration:

Ich fürchte mich schon :D

Danke aber ;)
kpax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17 Nov, 2007 15:23

Beitragvon wagsoul » Sa 17 Nov, 2007 16:12

kpax hat geschrieben:Wie TheSimpsons schon unter http://xDSL.at/viewtopic.php?t=39899 geschrieben hat, hätte man bei diesem Angebot um ~EUR 25 ein komplettes Paket.

Ich hab jetzt nur vor kurzem einen Hinweis gelesen, daß die Post ja früher auch die ORF Gebühren eingehoben hat und es somit einen Kontakt zwischen der Post und GIS geben könnte. Hat jemand mehr Informationen darüber? Gibt es Fälle wo die Post ihre Daten an das GIS weitergegeben hat? Danke.


Die Gis hat deine Daten ja sowieso, denn du bezahlst ja, so wie jeder anständige Bürger seinen Pflichten nachkommt ;-)

Da die Gis übrigens eine staatsnahe Einrichtung ist, ist genau festgelegt von wo die welche Daten erhalten, warum sie ihre Arbeit machen müssen, wie, und überhaupt.

Das kannst du ja nachlesen, dann sollten alle deine Fragen geklärt sein.

Übrigens glaube ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass die Gis zur Gebühreneinhebung einen Abgleich mit dem Zentralen Melderegister durchführen dürften. Da hätte man dann schon eine Quelle, wie man zu potenziellen Schwarzsehern kommt.

Nur ist diese Art Hauptwohnsitze zu suchen, und dann einfach zu vergleichen ob für diese Adresse auch Gis-Gebühr bezahlt wird, eben ziemlich unspektakulär - und den Verschwörungstheoretikern mit ihren Geschichten über Fernseher-Ortungen usw. dürfte das auch nicht so gefallen ^^
Zuletzt geändert von wagsoul am Sa 17 Nov, 2007 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon kpax » Sa 17 Nov, 2007 16:14

wagsoul hat geschrieben:Die Gis hat deine Daten ja sowieso, denn du bezahlst ja, so wie jeder anständige Bürger seinen Pflichten nachkommt ;-)

;)

So habe ich das noch gar nicht betrachtet .....
kpax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17 Nov, 2007 15:23

Beitragvon jutta » Sa 17 Nov, 2007 16:17

> .... ich frage mich, warum (viele) Österreicher immer so feindlich und zynisch reagieren müssen. Ist das eine typische Eigenschaft von Nordeuropäern?

seit wann sind oesterreicher/innen nordeuropaeer/innen? hast du dich da nicht um einige hundert km vertan?

und: es gibts zwar angeblich keine dummen fragen, aber bei manchen fragen darf man sich nicht wundern, wenn man die passende antwort bekommt :twisted:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon killervirus01 » Sa 17 Nov, 2007 16:25

killervirus01 hat geschrieben:Hast etwa Angst vor der GIS oder warum sonst interessiert es dich ob deine Daten an die GIS weitergegeben werden?


Das war meine Antwort/Frage.

kpax hat geschrieben: Auf killervirus' "Antwort" will ich gar nicht näher eingehen .... ich frage mich, warum (viele) Österreicher immer so feindlich und zynisch reagieren müssen. Ist das eine typische Eigenschaft von Nordeuropäern?


Was war an meiner Antwort zynisch bzw. feindseelig? Ich wollte bloss wissen, woher deine Unsicherheit in dem Bezug liegt, da man solche Fragen hier eigentlich fast nie liest.
Das war weder zynisch noch feindseelig, sondern lediglich eine Rückfrage, warum du dir da Sorgen machst wegen Post und GIS.

BTW Die GIS hat die Berechtigung durch den Gesetzgeber einen Abgleich mit der zentralen Meldestelle ("Meldeamt") zu machen (selbst erst vor kurzem gesehen in einem SChrieb von der GIS, da ich denen meinen kürzlich erfolgten Wohnsitzwechsel (noch) nicht gemeldet hatte.)
UPC SuperFit

Bild
killervirus01
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 504
Registriert: Mo 17 Jul, 2006 17:43
Wohnort: Graz

Beitragvon kpax » Sa 17 Nov, 2007 16:28

wagsoul hat geschrieben:Da die Gis übrigens eine staatsnahe Einrichtung ist, ist genau festgelegt von wo die welche Daten erhalten, warum sie ihre Arbeit machen müssen, wie, und überhaupt.

Das kannst du ja nachlesen, dann sollten alle deine Fragen geklärt sein.

Diese Punkte sind mir u.a. nicht bekannt.

wagsoul hat geschrieben:Übrigens glaube ich mich zu erinnern gelesen zu haben, dass die Gis zur Gebühreneinhebung einen Abgleich mit dem Zentralen Melderegister durchführen dürften. Da hätte man dann schon eine Quelle, wie man zu potenziellen Schwarzsehern kommt.

Nur ist diese Art Hauptwohnsitze zu suchen, und dann einfach zu vergleichen ob für diese Adresse auch Gis-Gebühr bezahlt wird, eben ziemlich unspektakulär - und den Verschwörungstheoretikern mit ihren Geschichten über Fernseher-Ortungen usw. dürfte das auch nicht so gefallen ^^

Es ist aber ein Unterschied ob allen gemeldeten Österreichern ein empfangsbereiter Digitalfernseher einfach unterstellt wird oder ob sie von Analogsignalanbietern Daten fix aufbereitet bekommen.

jutta hat geschrieben:seit wann sind oesterreicher/innen nordeuropaeer/innen? hast du dich da nicht um einige hundert km vertan?

Diese Definition ist sehr davon abhängig wo jemand herkommt.

jutta hat geschrieben:und: es gibts zwar angeblich keine dummen fragen, aber bei manchen fragen darf man sich nicht wundern, wenn man die passende antwort bekommt :twisted:

Was soll an meiner Frage dumm gewesen sein? Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht eine Art Datenaustausch zwischen den beiden gibt - da der eine die Aufgaben des Anderen einmal wahrgenommen hat, wäre es ja durchaus möglich.
kpax
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa 17 Nov, 2007 15:23

Beitragvon ANOther » Sa 17 Nov, 2007 16:36

OT, aber...
Es ist aber ein Unterschied ob allen gemeldeten Österreichern ein empfangsbereiter Digitalfernseher einfach unterstellt wird

es wird ja auch jedem, der einen drucker, eine festplatte, einen leeren datenträger kauft, unterstellt, urheberrechte zu verletzen...
was ist eigentlich schlimmer, raubkopieren oder schwarzsehen?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon ANOther » Sa 17 Nov, 2007 16:39

Diese Definition ist sehr davon abhängig wo jemand herkommt.

IMO nicht. auch wennst aus palermo kommst, wird norwegen nordeuropa sein, österreich hingegen mitteleuropa. nur weils nördlicher liegt...

(wobei - pöse zungen behaupten, alles östlich von mondsee wäre ostblock. sogesehen...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon wagsoul » Sa 17 Nov, 2007 16:39

kpax hat geschrieben:
wagsoul hat geschrieben:Da die Gis übrigens eine staatsnahe Einrichtung ist, ist genau festgelegt von wo die welche Daten erhalten, warum sie ihre Arbeit machen müssen, wie, und überhaupt.

Das kannst du ja nachlesen, dann sollten alle deine Fragen geklärt sein.

Diese Punkte sind mir u.a. nicht bekannt.


Das zu wissen ist wie so vieles im Leben eine Holschuld.

Öffentlich verfügbar ist dieses Wissen jedenfalls - es handelt sich also um keine Geheimnisse, die du da rausfinden musst.
wagsoul
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1638
Registriert: Fr 04 Mai, 2007 20:53

Beitragvon jutta » Sa 17 Nov, 2007 16:44

>>seit wann sind oesterreicher/innen nordeuropaeer/innen? hast du dich da nicht um einige hundert km vertan?
> Diese Definition ist sehr davon abhängig wo jemand herkommt.

nein: http://de.wikipedia.org/wiki/Nordeuropa

> Was soll an meiner Frage dumm gewesen sein? Ich wollte nur wissen, ob es vielleicht eine Art Datenaustausch zwischen den beiden gibt - da der eine die Aufgaben des Anderen einmal wahrgenommen hat, wäre es ja durchaus möglich.

wenn sie es taeten, wuerde das gegen datenschutzvorschriften, bankgeheimnis und noch einige gesetze verstossen. sie wuerden das also sicher nicht offenlegen. es gibt somit 2 moeglichkeiten: a) sie tun es nicht, b) sie tun es, aber keiner weiss es.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron