Google liefert bei gleichen Anfragen Unterschiedliches

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Google liefert bei gleichen Anfragen Unterschiedliches

Beitragvon Earny » Fr 22 Mai, 2009 10:47

Dass Google irgendwie es schafft Suchanfragen Ip-spezifisch zu speichern habe ich auch schon gehört aber womit kann es zu tun haben, dass ich bei gleicher Auswahl der Suchwörter unteschiedliche Ergebnisse bekomme?
Zuerst dachte ich, dass ich doch nicht die selben Suchworte verwendet habe. aber jetzt habe ich immer wieder bemerkt, dass ich die selben Suchergbnisse an verschiedenen Anschlüssen NICHT reproduzieren kann.
Vielleicht ist das schon irgendwo erschöpfend besprochen, ...Link würde reichen :)

Danke für hilfreiche Antworten :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 22 Mai, 2009 11:33

Hat IMHO was mit den 1000 verschiedenen versionen von google zu tun die du findest....

Wennst zb. www.google.de nimmst findet das andere sachen als www.google.at, und wennst über des suchfeld im mozilla suchst findest wieder andere sachen.

Versuch mal die Suchergebnisse mit der URL : http://www.google.com/search?q=test&hl=en zu reproduzieren, das müsste immer das selbe ergebnis ausspucken. Dann gibts halt noch so sachen wie safesearch etc... die die Ergebnisse beeinflussen wenn die settings ned gleich sind.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2246
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 05:50
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon jutta » Fr 22 Mai, 2009 11:44

> aber jetzt habe ich immer wieder bemerkt, dass ich die selben Suchergbnisse an verschiedenen Anschlüssen NICHT reproduzieren kann.

kann an den einstellungen liegen - besonders am filter, der per default immer eingeschaltet ist und an der sprache des browsers.

http://www.google.at/preferences?hl=de

cookies loeschen kann auch was bringen, damit alte einstellungen nicht jedesmal wieder geladen werden. ob die ip einen einfluss hat, weiss ich nicht, koennte es mir aber grad bei den werbeeinblendungen vorstellen. (stichwort geo-ip)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Earny » Fr 22 Mai, 2009 12:10

Danke! Werbeeinblendungen warens nicht. Ich selbst hab nix an Filtern eigestellt. Was noch auffällt ist dass tatsächlich Begriffe ignoriet werden, bzw. falsch "gelesen" werden; google glaubt ich will einen anderen Begriff, macht mich aber nicht darauf aufmerksam, dass nach einem anderen Wort gesucht wird. (z.B Leistung statt Leiste oder Leiter statt Leister), also eine gewisse unschärfe beim Suchen
als default.

Ich hätte halt gerne default= exakt; ..vertippen kann ich mich selber ;) und das ist meine Sache, bei der Suche.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon jutta » Fr 22 Mai, 2009 13:13

> Ich selbst hab nix an Filtern eigestellt.

das glaub ich dir schon. aber ist an den verschiedenen rechnern an verschiedenen standorten noch nie jemand ausser dir gesessen?
ich bin bei der dokumentation recht sorgfaeltig, aber ob ich irgendwo beim googeln einmal die sprache umstellt habe, weil mir die ergebnisse nicht passten, weiss ich nach einem halben jahr trotzdem nicht mehr ;) dass die moral-filter per default eingeschaltet sind, habe ich auch erst vor kurzem bemerkt ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Fr 22 Mai, 2009 13:42

jutta hat geschrieben:dass die moral-filter per default eingeschaltet sind, habe ich auch erst vor kurzem bemerkt ...



Ging mir auch so, mich hat erst mein 13 jähriger auf diese Einstellung hingewiesen, ich glaube ich möchte gar nicht so genau wissen welche Begriffe der googlet. ;)
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Earny » Fr 22 Mai, 2009 14:55

ja, kann u.A an den Spracheinstellungen liegen und daheim wärs möglich dass jemand was verstellt hat;

bleibt nix anderes über als mal so ein Beispiel konkret zu testen, Einstellungen aufschreiben usw.

Danke für die hilfreichen Anregungen! :)
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Fretful » Fr 22 Mai, 2009 18:36

An meiner FH wurde mir erklärt, dass google suchabfragen speichert (zu einer ip, cookie,...), danach wird diese suchanfrage mit gleichen suchanfragen verglichen und die links die als "unwichtig" erachtet wurden werden bei dir garnicht mehr angezeigt. Es drängt sich dann natürlich die frage auf, will ich überhaupt, dass google das für mich macht ?!
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: So 23 Mai, 2004 12:43

Re: Google liefert bei gleichen Anfragen Unterschiedliches

Beitragvon Earny » Sa 30 Mai, 2009 09:08

Nein, will ich nicht. Ich will genau das finden was ich eingebe ohne Modifikation! Ist ähnlich wie bei einer Fotokamera bei der ich bestimmen möchte was im Bild scharf ist und was richtig belichtet ist.
Consumerprodukt soll nicht heißen.." für die Deppen sollts reichen" :diabolic:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron