Frage zu Wohnungsüberschreibung

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Frage zu Wohnungsüberschreibung

Beitragvon muhman » Do 02 Aug, 2007 16:47

Hallo,

Ich wohne zusammen mit meiner Mutter, unser Nachbar hat sich nun ein Haus gekauft. Das sind Mietwohnunen von der GSWB - http://www.gswb.net - seit einiger Zeit kann man leider die Wohnungen im Falle eines Auszugs nicht mehr an einen Freund/Bekannten überschreiben. Das liegt vielleicht auch an der Wohnungssituation, und die GSWB will sich selber aussuchen an wen sie die Wohnungen vermietet.

So nun könnte ich seine Wohnung bekommen, komplett eingerichtet für eine Ablöse von 15.000€ . Nur wie macht man das am besten, wenn er sich abmeldet bekommt sofort jemand anderer die Wohnung...und überschreiben geht nicht. Ich hätte die Wohnung wirklich gern - was soll ich nun machen? Beim Mieterschutz nachfragen? Anwalt?

Danke!
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon jutta » Do 02 Aug, 2007 19:58

warum fragst nicht bei der GSWB? sag ihnen einfach, dass du dich fuer die wohnung interessierst, falls sie frei werden sollte.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon medice » Do 02 Aug, 2007 20:08

soferns der mietvertrag zulässt kann dein Nachbar das ganze ja an dich untervermieten.
(aber aufpassen wie das dann steuerlich ist...)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon muhman » Do 02 Aug, 2007 20:24

Es gibt Familien mit Kindern die Jahre auf eine Wohnung warten. Freiwerdende Wohnungen werden der Familiengröße entsprechend jeweils dem Bewerber mit der höchsten Punktezahl zugeteilt. Und dann soll ich als Kinderloser wegen der Wohnung anfragen? Dazu sag ich mal nichts!! Die würden mich auslachen und auf die Warteliste setzen.

Ich werde dann beim Mieterschutz anfragen, schließlich bin ich mit den bisherigen Mieter einig, nur ist eben das Überschreiben nicht erlaubt.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon ANOther » Do 02 Aug, 2007 20:27

höchsten Punktezahl

beispiel aus meiner näheren umgebung:
90m², eine familie mit einem kleinkind (1j) bewirbt sich, bekommen hat die hütte eine alleinstehende --- gewerkschaftsfunktionärin...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon medice » Do 02 Aug, 2007 21:31

Jeder Vermieter hat ein anderes "Schema" und als Eigentümer isses auch sein gutes Recht zu entscheiden wen er in seine Wände reinlässt...

Ob der Mieterschutz dir dazu verhelfen kann dich ein ein Mietverhältnis reinzuzwängen wage ich aber zu bezweifeln...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon Earny » Fr 03 Aug, 2007 10:39

ANOther hat geschrieben:
höchsten Punktezahl

beispiel aus meiner näheren umgebung:
90m², eine familie mit einem kleinkind (1j) bewirbt sich, bekommen hat die hütte eine alleinstehende --- gewerkschaftsfunktionärin...


Hast Du was gegen alleinstehende Frauen? :D


..... ich habe in diesem Fall vollstes Verständnis für die Situation dieser Frau ... duck und weg..
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon muhman » Mi 30 Jan, 2008 16:05

Hello,

Kleines Update:

Habe eine schöne 58m2 Wohung für mich alleine bekommen, (für nur 300€ Miete) obwohl es in Salzburg laut aktuellen Zahlen 4000 Wohnungssuchende gibt, bin so glücklich. :)
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon Gorbag » Mi 30 Jan, 2008 18:56

Das ist (vor allem für Salzburger Verhältnisse) wirklich verdammt günstig :ok: Wie hoch sind denn da die Betriebskosten (also inkl. Heizung, aber ohne Strom)? (Neugierde)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon xray123 » Mi 30 Jan, 2008 19:05

muhman hat geschrieben:58m2 Wohung für mich alleine bekommen, für nur 300€ Miete obwohl es in Salzburg laut aktuellen Zahlen 4000 Wohnungssuchende gibt, bin so glücklich. :)

congrats.
und :neid:
wir brauchen über kurz oder lang auch was neues (ca 90m2), am liebsten "links der salzach". hast du irgendwelche vorschläge auf lager?
xray123
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 750
Registriert: Di 27 Jun, 2006 15:04

Beitragvon muhman » Mi 30 Jan, 2008 19:34

Hello,

Die Wohung hat eine Zentralheizung, die jetzige Mieterin bezahlt (im Winter) um die 70€ Heizkosten im Monat. Ich heize aber eh nicht soviel, weil mir ziemlich schnell zu warm wird - die anderen Betriebskosten wie Strom, Wasser dürften auch ganz normal sein. Schreibe dann nochmal genaueres, sobald ich es weiß. Mietvertrag ist ja noch nicht unterschrieben, diese oder nächste Woche wird das gemacht.

Nein, ich weiß leider nichts. Gegenüber von mir gibt es neuere Wohnungen (um die 8 Jahre alt), die haben so 80-90m2, Miete 800€ kalt. Wenn man das Geld hat findet man schnell eine Wohnung, Proplem ist nur eine zu finden die man sich leisten kann.
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon muhman » Mi 27 Feb, 2008 15:39

Hello,

Habe den Mietvertrag heute unterschrieben. Miete ist bei 298€ mit Wasser + Müllabfuhr. Das einzige was ich selber bezahlen muss ist Strom und Gas. Sind etwa 50€ im Monat. :)

Jetzt beginnt dann aber die Arbeit, Internet und so alles ändern, Fliesen legen, Boden legen, Ausmalen, Möbel kaufen..
muhman
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 560
Registriert: Do 17 Mär, 2005 20:36

Beitragvon BlueSystem » Fr 29 Feb, 2008 13:05

muhman hat geschrieben:Jetzt beginnt dann aber die Arbeit, Internet und so alles ändern, Fliesen legen, Boden legen, Ausmalen, Möbel kaufen..

Na, dann viel Spass damit :D
Hatte das gleiche vor knapp 7 Jahren vor mir ... jetzt schöne 103m² Wohnung plus 7m² Loggia bewohne, natürlich mit selbstinstalliertem LAN und seit kurzem auch WLAN ;) verfügbar.
Zuletzt geändert von BlueSystem am Fr 29 Feb, 2008 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Gorbag » Fr 29 Feb, 2008 15:55

BlueSystem hat geschrieben:Hatte das gleiche vor knapp 7 Jahren vor mir ...

Dito bei mir - im Jahr 2000 Neubauwohnung bezogen, wo noch paar Arbeiten wie Ausmalen, Boden legen, Fliesen usw. zu machen waren. Und paar Kabel habe ich dabei auch gleich extra verlegt, bin heute verdammt froh darüber :ok:
Viel Spaß beim Arbeiten, bei mir sind damals im Sommer 2000 die ganze Freizeit und die Wochenenden drauf gegangen :D
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste

cron