Deutschland: Verfassungsschutz will selber 'hacken'

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Deutschland: Verfassungsschutz will selber 'hacken'

Beitragvon hmmmm » Do 07 Dez, 2006 18:34

Für einen einfacheren "Kampf gegen den Terrorismus" hat der Innenminister von Nordrhein-Westfahlen, Ingo Wolf, ein neues Gesetz vorgestellt, dass die Befugnisse des Verfassungsschutzes erweitern soll.

So soll der Verfassungsschutz zukünftig in Computersysteme eindringen dürfen, um Beweise zu sammeln. Begründet wird diese Massnahme durch den Umstand, dass "Hausdurchsuchungen zu zeitaufwändig sind".
Der Minister sieht durch diesen Gesetzesentwurf das "ausgewogene Verhältnis zwischen Bürgerrechten und Befugnissen des Verfassungsschutzes" erweitert und an die "die neue Bedrohung durch so genannte Home-grown-Netzwerke" angepasst.

Ãœber das Gesetz soll in etwa zwei Wochen abgestimmt werden.

Quellen und weiterführende Informationen
futurezone: Der trojanische Polizist
heise-online: Verfassungsschutz soll auf Computer übers Internet zugreifen dürfen
heise-online: NRW-Verfassungsschutzgesetz wird Landtag erneut beschäftigen
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon Earny » Do 22 Feb, 2007 14:14

Alles schön und gut. Aber was ist mit den Kollateralschäden?

Trojaner breiten sich dann unkontrolliert aus, es werden dadurch auch Syteme befallen die nicht Ziel der Ãœberwachnug sind. Die Trojaner interferieren dann mit anderen Programmen, bremsen Systeme aus usw.

Bei einer Ãœberwachung darf doch kein unschuldiger zu schaden kommen?

Im Unterschied zur Hausdurchsuchung ist das ein unkontrollierbares Vorgehen. Bei der Hausdurchsuchung weiß die Behörde zumindest wo sie sucht bzw. wessen Haus durchsucht wird. Eventuelle Schäden werden registriert und können ersetzt werden.
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18

Beitragvon Earny » Do 22 Feb, 2007 20:50

Interessant was alles für "unsere" Sicherheit getan wird und wie alle den Kopf einziehen.
Der Mensch lernt nicht aus der Geschichte!

"Big brother is.....??.

ach ja das ist ja der mit dem container! gspaßig! :banghead:
mit freundlichen Grüßen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen würde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, würde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2450
Registriert: Mi 25 Feb, 2004 13:18


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste