Brieffächer: VfGH kippt Gesetz

Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.
Forumsregeln
Hier passt alles rein, dass nicht den oberen Kategorien zuzuordnen ist, und nicht gegen geltende österreichische Gesetze und/oder die Netiquette verstösst.

Achtung: falls es eine technische Frage oder Beitrag werden soll, dann ist hier die richtige Kategorie fürs "technische Offtopic".

Brieffächer: VfGH kippt Gesetz

Beitragvon derbeste » Do 04 Mai, 2006 15:08

Jubel!
Dem Schwachsinn ist ein Ende bereitet!

siehe auch:

http://oesterreich.orf.at/stories/106920/
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon superracer » Do 04 Mai, 2006 15:15

bin da leider uninformiert, gibts nen link mit infos, um was es da eigentl geht?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon medice » Do 04 Mai, 2006 15:25

Da gehts darum, dass im Zuge der Liberalisierung des Post-Dienstes die Hausbriefkästen vielerorts ansich erneuert gehören.
Bisher war ja vor allem in Mehrparteienhäusern weit verbreitet ein Absperr-System. Die Postler haben Schlüssel um den gesamten Kasten eines Hauses zu befüllen - die Bewohner haben Schlüssel zu ihrem Fach.
Alternative Anbieter können diese Kästen aber nicht bedienen, da diese in der Regel Posteigentum sind, und die Anbieter auch keine Schlüssel haben.
Sinnvoll ist es daher, Postkästen mit Einwurf-Möglichkeit zu haben, wo jeder Lieferant einwirft was er zuzustellen hat und der Empfänger das dann rausholen kann.

Und jetzt streiten sich halt alle wer das zu bezahlen hat ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon derbeste » Do 04 Mai, 2006 19:47

Wer das unbedingt braucht (Zusteller), der soll auch dafür bezahlen.
Sehe nicht ein, daß irgendwelche Zettelverteiler (andere richtige Postzusteller werden es in Zukunft eh nicht sein) ins Haus kommen.
Alternative Zusteller werden wohl nur von Firmen genutzt werden.

Für private Nutzer wird das eh nix. Die dürfen nur zahlen.

Und für Werbemüll von Hofer und Merkur will ICH nichts bezahlen. Die sollen ihres gefälligst selber zahlen
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon Kakashi » Do 04 Mai, 2006 21:22

Dem "Schwachsinn" ist kein Ende bereitet. Vorerst ja, aber bis 2009 werden wir wohl alle so einen Briefkasten haben.

Wenn ich es außen montiere:
  • Ich brauche niemanden dem Schlüssel fürs Haus geben
  • Jeder kann aber reinwerfen was er will und wann er will. Sei es Post, Müll oder Benzin ;)

Wenn ich es innen montiere:
  • Jeder Zusteller hat den Schlüssel zum Haus
  • Dafür kann nicht jeder was reinwerfen


Am liebsten wäre mir wenn die Post AG die alten benutzt und den Schlüssel behalten kann, und die alternativen Zusteller einfach draußen ihre Zustellungen reinwerfen sollen.

Das macht meiner Meinung nach keinen Mehraufwand.
a) Die Kästen werden so oder so montiert
b) Ich muss niemandem den Schlüssel geben, außer der Post die ihn schon hat
c) Die EU hat ihren Willen bekommen und die alternativen Zusteller können zustellen.
Kakashi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 512
Registriert: Do 09 Jun, 2005 18:54

Beitragvon medice » Do 04 Mai, 2006 23:07

derbeste hat geschrieben:Alternative Zusteller werden wohl nur von Firmen genutzt werden.

Für private Nutzer wird das eh nix. Die dürfen nur zahlen.


blödsinn
der Paketbereich wird schon jetzt von Nicht-Post-Anbietern dominiert, und sobald die Rahmenbedingungen passen, wird sich die Post auch noch im Briefverkehr warm anziehen können.
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon derbeste » Fr 05 Mai, 2006 08:42

medice hat geschrieben:
derbeste hat geschrieben:Alternative Zusteller werden wohl nur von Firmen genutzt werden.

Für private Nutzer wird das eh nix. Die dürfen nur zahlen.


blödsinn
der Paketbereich wird schon jetzt von Nicht-Post-Anbietern dominiert, und sobald die Rahmenbedingungen passen, wird sich die Post auch noch im Briefverkehr warm anziehen können.


Bei Paketen vielleicht, aber private Brieferl glaub ich nicht. Denn irgendwohin ins hinterste Viertel die Postkarte von der Mizzitant zu liefern kostet viel. Das werden die Großen nicht machen. Die wollen nur verdienen.
Lediglich Werbemüll wird weiterhin verteilt.

Die Idee mit dem zweiten Briefkasten außen finde ich ganz gut, doch wie soll das in der Großstadt (innerstädtisch) sein. Da wird die Montage an der Fassade wohl nicht gehen.
Am besten gleich einen Altpapierkontainer hinstellen, wo sie das Zeugs reinwerfen können :D
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon medice » Fr 05 Mai, 2006 09:45

die Entwicklung der Post ist ein stetiges Bergab - vor 60 Jahren wurde noch täglich 3mal (!) ausgetragen, heute kann ich z.B. froh sein, wenn ich 3 mal die Woche besucht werde.
Insbesondere behördliche Schreiben könnte ich mir SEHR GUT vorstellen, dass, sobald der rechtliche Rahmen besteht, nicht mehr von der Post begangen werden. Ich weiß zwar nicht wieso, aber dauernd verschwinden bei irgendwelchen Bekannten RSa und -b (unser Aufenthaltsort wurde sogar mal polizeilich ausgeforscht weil ein RSa "unzustellbar" war), da sollte sich der Staat dann was überlegen...

weiß zwar nicht ob ein fetter Globalplayer Interesse an Österreich hat - aber fast jedes Konzept kann es mit der Post im aktuellen Zustand aufnehmen ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon jutta » Fr 05 Mai, 2006 09:58

an weleche firmen denkst du dabei? ich muss von zeit zu zeit private befoerderungsdienste, botendienste usw in anspruch nehmen, aber alle, die ich kenne, sind um eckhaeuser teuer als die post.

zu 3mal taeglich und 3mal pro woche: 80% der dinge die ich (privat) vor 10 jahren mit brief gemacht habe, erledige ich jetzt per e-mail. ich denke, dass es bei anderen aehnlich aussieht. in der kanzlei ist das verhaeltnis anders: hier ueberwiegen noch schriftstuecke, die im original (papier in kuvert) uebermittelt werden muessen.
Zuletzt geändert von jutta am Fr 05 Mai, 2006 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
wer sagt, dass win 98 immer abstuerzt?
Bild
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon derbeste » Fr 05 Mai, 2006 10:05

@ all:
genau wie Jutta sagt!
Wie wäre es, wenn nur Geschäftsadressen sowas haben müssen?
Private könnte man da in ruhe lassen. Die bekommen eh nur Müll!
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon max_payne » Fr 05 Mai, 2006 16:14

sind um eckhaeuser teuer als die post

dafür sind die pakete der alternativen nicht beschädigt, so wie bei der post
beispiele: vom mobo abgebrochener cpu-kühlerkörper(eines pc-komplett-systems)
paket, das so stark beschädigt war, dass man die ware entnehmen konnte, ohne es zu öffnen :oops:
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon knuddi » Di 09 Mai, 2006 06:30

max_payne hat geschrieben:
sind um eckhaeuser teuer als die post

dafür sind die pakete der alternativen nicht beschädigt, so wie bei der post
beispiele: vom mobo abgebrochener cpu-kühlerkörper(eines pc-komplett-systems)
paket, das so stark beschädigt war, dass man die ware entnehmen konnte, ohne es zu öffnen :oops:


na dann lasse mal ÖBB zustellen - telefon. anrufe
1) sind sie zu hause?
2) kommens runter und übernehmens
3) geht nicht
4) dann holens von matzleinsdorf ab
5) näxter tag erschein 5 kolega und meinen ich solls unten übernehmen
6) also, sie nehmen paket und stellens zu, ohne verpackung, 3 teile unbeschädigt - nur des hatte ich need bestellt
7) er sieht nach und holt das richtige (7 kg) verpackt

also mit 2 briefkasten hätte ich von anderen ware und meine nicht.
postpakete bekomme ich ordentlich.
paketdienste stellen auch ordentlich zu.
nur bei ÖBB kommt mir immer der graus, da vergehn tage bis was zugestellt ist.

briefpost: die bekomme ich wahllos div. empfänger, eigene briefe bekomme ich teilw. vom nachbarn ....

und so mancher brief ist 7-10 tage in wien unterwegs, packete werden schneller zugestellt.

manche firmen sind zu faul e-mails zu schreiben, dann ist paket schneller da als brief.

botendienste stellen meistens vormittags zu, post bis ca 14h

öBB schreibt: lieferung 8-11h und er erscheint um 16h

übrigens die post hat ja auch schon handyanruft für paketabholung am postamt.....und wenn post handynummer hat, dann bekommt man werbeanrufe, dass man dann 2tes handy haben muss um zu telefonieren

naja der dienstleistungssektor treibt schon seine blüten ... :rotfl:
INODE TAKE IT ab 20.1.09
m. netgearG5608(netz1000)

KNr 92926 ....upc=31573833

Wer sind nun die Bösen? UPC-inode(die weissen)?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien


Zurück zu OFFTOPIC

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste